Kassel Neuheit: Russischer Hochseeschleppboot Rus in der Tsushima Seeschlacht

#1 von Andreas Harnack , 19.05.2022 23:58

Jade Modell 18
Russischer Hochseeschleppboot Rus ex Roland Zustand 1905 in der Tsushima Seeschlacht




Geschichte:
Wurde als Hochseeschlepper Roland auf der Schiffswerft Schömer & Jensen inTönning gebaut und am 09.April 1903 von der Reederei „Vereinigte Bugsier“ in Dienst gestellt. Am 08.06.1904 verkauft an Russland und umbenannt in Rus. Begleitet das 2. Pazifische Geschwader nach Tsushima und nimmt an der Seeschlacht teil. Am 27. Mai 1905 wurde die Rus im Epizentrum der Schlacht von 3 Granaten getroffen und vom 12.000-Tonnen russischen Versorgungsschiff Anadyr gerammt. Die Besatzung der Rus wurde von der Svir übernommen und von japanischen Kreuzern versenkt.

Technische Daten:
Einsatzverdrängung: 611 BRT
Länge ü.a.: 51,4 m
Breite: 9,10 m
Geschwindigkeit: 10 Knoten

Weitere Informationen bitte über meine PN

Quellen: Internet



 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.431
Registriert am: 28.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Kassel Neuheit: Russischer Hochseeschleppboot Rus in der Tsushima Seeschlacht

#2 von Andreas Harnack , 22.05.2022 22:27

hallo,
Für die Entscheidung der Bemalung der RUS auf dem Weg in die Tsushima Schlacht, kenne ich nur ein Foto. Es zeigt die ankernde Rus mit hoher Wahrscheinlichkeit im Frühjahr 1905 vor Nossi Be, Madagaskar. Durch die nicht so gute Auflösung entstand bei mir, trotz leichter Zweifel, der Eindruck, das die Schornsteine einfarbig schwarz waren. Heute bekam ich das Foto noch einmal von einem Leser des MR in besser Auflösung. Es zeigt deutlich, das die Schornsteine zweifarbig wahrscheinlich mit gelbe Schornsteinen und schwarzen Kappen sind, also wie viele andere Schiffe im 2. und 3. pazifischen Geschwader auch. Alle Modelle wurden heute umgepönt.
Danke für das Foto.
Gruss Andreas


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.431
Registriert am: 28.08.2014


   

Meßschute BUMS der Bundesmarine
Kassel Neuheit: Wetterbeobachtungsschiff WBS 4 Fritz Homann 1941 „Unternehmen Knospe“

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz