Kassel Neuheit: Wetterbeobachtungsschiff WBS 7 Sachsenwald der Kriegsmarine 1940

#1 von Andreas Harnack , 18.05.2022 21:11

Jade Modell 10
Wetterbeobachtungsschiff WBS 7 Sachsenwald der Kriegsmarine 1940



Schwesterschiffe von Sachsenwald:
Falkenstein wurde M 1606, ab Ende 1942 M 4044
Weser wurde V 301
Jan Mayen wurde V 401
Otto Flohr wurde M 1801, ab Anfang 1943 M 4450
Odenwald wurde M 1601, ab Anfang 1943 M 4040
Sudetenland wurde Schulboot Warthe

Geschichte:
Sachsenwald wurde im Deschimag Werk Seebeck gebaut und lief im Juni 1939 vom Stapel. Anfang 1940 wurde sie für die Kriegsmarine als Ersatz-Etappenversorger in der Basis Nord stationiert. Im Sommer zum Wetterbeobachtungsschiff 7 umgerüstet, erhielt sie die Positionen im Nordmeer und in der Dänemark Straße zugewiesenen.
Die Sachsenwald wurde dadurch bekannt, dass sie am 28. Mai 1941 die beiden letzten Überlebenden der Bismarck im Nordatlantik bergen konnte. Im August 1940 wurde Sachsenwald als V 414 in Dienst gestellt und mit einem 8,8-cm-Geschütz bewaffnet. Am 06.08.1944 vom Kreuzer HMS Bellona und vier Zerstörern versenkt.

Technische Daten:
Einsatzverdrängung: 639 BRT
Länge ü.a.: 57,01 m
Breite: 8,58 m
Geschwindigkeit: 12 kn

Weitere Informationen bitte über meine PN

Quellen:
Die deutsche Kriegsschiffe 1815-1945, Erich Gröner
U-Boote an der Wetterfront des 2. Weltkrieges, Joachim H. Rudeck
https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenwald_(Schiff,_1939)


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.431
Registriert am: 28.08.2014


RE: Kassel Neuheit: Wetterbeobachtungsschiff WBS 7 Sachsenwald der Kriegsmarine 1940

#2 von Hinnerk , 06.02.2023 23:47

Moin!
Die "Sachsenwald" war ja ein Schwesteschiff der "Otto Flohr", die den Krieg überlebte und später auch als "Preussen" bei der Cuxhavener Hochseefischerei GmbH (Robert Ahlf) fuhr. Mir gefällt die Farbgebung dieser Reederei sehr und ich habe mir die "Sachsenwald" mal entsprechend umbemalt. Die "Otto Flohr" wurde wohl auch etwas umgebaut. Unter die "freihängenden" Rettungsbooten wurde wohl irgendwie ein Deck untergezogen. Die Vergrösserung mit dem Objektiv ist echt grausam. Mit dem aufkleben von Decals tue ich mich schon schwer. Aber ich wollte das Modell hier trotzdem mal vorstellen.
Die "Otto Flohr" war mit 639 BRT um Einiges grösser als andere Seitentrawler zu dieser Zeit. Sie vollbrachte zwei sehr erfolgreiche Fangreisen zur Bäreninsel bevor die Dritte Reise wegen des drohenden Kriegsausbruches abgebrochen wurde.
Aber was schreib ich?? Dieses Schiff hat es sogar zu einen Wikipediaeintrag geschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Flohr_%28Schiff

Der zweite Fischdampfer im Hintergrund ist die "Franken" von Hammonia. Ebenfalls von Robert Ahlf. Da hatte ich den weissen Streifen damals aufgemalt und bin daran fast verzweifelt. Ich glaube der bläulichere Farbton ist etwas näher am Original.
Muss sagen die Linien der "Otto Flohr" gefallen mir sehr. Meiner Meinung nach ist die Eleganz der damaligen Seitentrawler etwas unbeachtet geblieben. Unter diesen Arbeitstieren gab es wunderbare Schiffe.
Alles Gute!
Hinnerk

Angefügte Bilder:
k-P1100878.JPG  

Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


   

Neuheit Fahrgastschiff Etta von Dangast
Meßschute BUMS der Bundesmarine

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz