Schiffe der modernen Türkischen Marine

#1 von F.Hahn , 04.05.2022 10:08

Nachdem ich mich in letzter Zeit vermehrt mit den Schiffen der europäischen Marinen der Mittelmeeranrainerstaaten beschäftigt habe, habe ich mich gewundert, dass Modelle der modernen Marine der Türkei in unserem Maßstab doch recht rar gesät sind. Das mag zunächst damit zu erklären sein, dass viele Schiffe mit einer zweiten Dienstzeit im Rahmen von Rüstungsunterstützungsprogrammen in der Türkei genutzt wurden, die vorher in anderen NATO-Marinen gedient haben und somit teils als Modell erschienen waren.
Dazu zählen bei erschienen Modellen nur der Zerstörer Alcitepe (ex US Gearing). Perry-Klasse-Fregatten der Türkischen Marine sind leider nicht erschienen. Daneben sind die Fregatten der MEKO 200 TN produziert worden (Bille-K und Argos).

Gerade die aktuellen nationalen Projekte bringen jedoch interessante Schiffe hervor, die so noch nicht erschienen sind:
- Korvetten der Ada-Klasse
- Patrouillenboote der Tuzla-Klasse
- Schnellboote der Kilic- und Yildiz-Klasse
- Minensucher der Aydin- bzw. A-Klasse (basierend auf der Frankenthal-Klasse)
- Landungsschiffe der Osman Gazi- und der Bayraktar-Klasse und
- Tanker der Akar-Klasse

Mit der TCG Anadolu soll noch in diesem Jahr der erste Träger der Türkischen Marine in Dienst gestellt werden. Auch wenn das Schiff baugleich der spanischen Juan Carlos I (L61) sein soll, sind hier aufgrund der Bewaffnung Abwandlungen an den Aufbauten zu finden.
Dazu sind aktuell mit den Fregatten der Istanbul-Klasse und den neuen U-Booten der Reis-Klasse (Typ 214) noch weitere interessante Schiffe und Boote im Zulauf.

Vielleicht findet sich ein Hersteller, der sich dieser Schiffe annehmen möchte, wenn es dazu aussagekräftige Pläne und Fotos gibt. Aufgrund der Vielzahl der Schiffe/Schiffsklassen ließe sich hier bestimmt eine schöne Reihe etablieren.



F.Hahn  
F.Hahn
Leichtmatrose
Beiträge: 16
Punkte: 241
Registriert am: 25.08.2021


   

Prinses Irene und Prinses Margriet
Neuer italienischer LHD TRIESTE

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz