Inzwischen ist die Meldung vom Untergang der MOSKVA ja schon ein paar Wochen alt - genug (?) Zeit, mir ein paar Gedanken dazu zu machen.
Als es hieß, sie sei nach Raketentreffern in Brand geraten und dann gesunken, habe ich irgendwie sofort an die SHEFFIELD und die STARK gedacht. Beide sind, genau wie die MOSKVA, in den 1970er Jahren designt worden, und beide wurden von Raketen in Brand geschossen. Die eine sank, die andere konnte gerade noch gerettet werden. Ich musste dann erstmal nachlesen, was die ukrainische Neptun überhaupt für eine Waffe ist, und beim Nachlesen blieben Begriffe hängen wie "Sea Skimmer" und "verbesserte Harpoonski" (die ja die Antwort der SU auf die Exocet war). Für mich als Laien scheint es da sehr starke Parallelen zu geben, oder sehe ich das falsch?
Offenbar haben Schiffe der 1970er - auch nach zahlreichen Modernisierungen wie im Fall der MOSKVA - immer noch erhebliche Probleme, sich gegen Sea-Skimmer-Angriffe zu wehren, und wenn sie erstmal getroffen sind, scheinen sie erstaunlich leicht in Brand zu geraten. Ob das wirklich immer am Raketentreibstoff liegt? Oder waren damals die Brandschutzsysteme vielleicht auch nicht ganz so toll? Da kommt mir der angebliche Ausspruch von Beatty 1916 in den Sinn: There seems to be something wrong with our bloody ships today.