CV 8 HORNET am 18 April 1942

#1 von Hjalmar Heinen , 18.04.2022 15:03

Am 18 April 1942, heute vor 80 Jahren, griffen US-Bomber vom Typ B-25 B Tokyo, daneben Kobe, Nagoya und Osaka an. Die Japaner waren völlig überrascht. Es gab fast keine Flugabwehr. - Der US Präsident Roosevelt gab auf die Frage, wo die Bomber hergekommen waren, die Antwort: "Shangri La" - Shangri La steht für ein fiktives, mystisches Gebiet in Tibet...und später für CV 38, einen Essex Class Carrier.

Nun, so mystisch war der Ort nicht, an dem die Bomber gestartet waren. Es war der bis ca. 500 Meilen vor die japanischen Inseln gefahrene Flugzeugträger CV 8 HORNET. - Die ganze Aktion war monatelang geplant und vorbereitet.

Im Januar 1942 schien die Japaner nichts aufhalten zu können. Sie hatten nach Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 fast ganz Süd-Ost-Asien besetzt. Die Japaner schienen unbesiegbar. Verrückterweise kam der U-Boot Kapitän Francis S.Low auf die Idee Army Bomber ( die US-Air Force wurde erst 1947 zu einer eigenen Waffengattung bis dahin Army) von einem Flugzeugträger zu starten und damit Japan zu bombardieren. Versuche an Land mit der North American B-25 B zeigten, daß ein Start mit der nötigen Beladung auf den kurzen Trägerdeck ohne Hilfen möglich ist. Mit dem neuen Träger CV 8 Hornet, der noch von Norfolk aus erprobt wurde, bewies Lieutenant Colonel James H. Jimmy Doolittle am 2.Februar 42 , daß der Start tatsächlich geht. Es dauerte dann bis zum 18. April 1942 bis schließlich 16 Bomber von der Hornet abhoben.

Die Maschinen sollten in Chuchow, China ( heute Chaozhou ) landen und über lange Wege auf US-Territorium zurückkehren. Nun, das funktionierte nicht. So gut Start und Einsatz geklappt hatten, so sehr spielte dann das Wetter nicht mit. Nur ein Bomber konnte in Wladiwostok landen; 4 andere legten Bruchlandungen hin und aus dem Rest sprangen die Besatzungen per Fallschirm über den nächtlichen China ab. Ein Soldat starb beim Absprung, 2 wurden bei den Bruchlandungen getötet, 5 wurden interniert und 8 gerieten in japanische Gefangenschaft. Der Rest kam irgendwie nach Chungking durch. Von den 8 von den Japanern gefangenen kam nur 4 nach dem Krieg nach hause; einer verstarb und 3 wurden von dem Japanern hingerichtet - ein Kriegsverbrechen.

Militärisch war die Aktion von geringer Bedeutung. Moralisch war sie fast der Wendepunkt im Pazifik-Krieg. Die Amerikaner, die bis dahin nur verloren hatten, feierten einen Sieg. ..und die Japaner gerieten in Panik. Mitsuo Fuchida, der Chef-Pilot des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor, beschreibt in seinen Memoiren wie der japanische Oberbefehlshaber Admiral Yamamoto plötzlich nur noch von der Gefahr eines US-Angriffs auf den japanischen Kaiser sprach. Yamamoto trieb daher die Angriffspläne auf Midway gegen alle Zweifel voran. - Die Geschichte ist bekannt: Schlecht vorbereitet und nur mit 4 statt 6 oder 7 Trägern fuhr die Japanische Flotte in die Katastrophe von Midway. Nach Midway war Japan nur noch in der Defensive.

Mich interessiert neben unseren Modellen auch die Geschichte. Der Tokyo Raid von Doolittle hat mich wegen seiner Folgen immer fasziniert. Vor einigen Monaten konnte ich einige Modelle der B25-B Mitchel Bomber second hand erwerben. Die habe ich Roland Klinger zusammen mit dem Heft Warship Profile Nummer 3 USS Hornet CV 8 von 1971 gezeigt. Zufällig stand bei ihm eine Neptun CV 8 HORNET bereits in Tarnbemalung..... So, jetzt steht der Tokyo Raid von Doolittle zum 80. Jahrestag des Ereignisses in einer Vitrine in meiner Sammlung.

Hjalmar Heinen

Angefügte Bilder:
CV 8 HORNET TOKYO RAID.JPG   Doolittle startet 1.JPG   Doolittle startet 2.JPG  

Hjalmar Heinen  
Hjalmar Heinen
Bootsmann

RE: CV 8 HORNET am 18 April 1942

#2 von RG , 18.04.2022 16:04

Zur Vertiefung des Themas:

Auf dem Sammlertreffen hatten wir kurz diskutiert ,ob noch "normale" Flugzeuge auf Deck waren..

Angefügte Bilder:
IMG_20220418_160305.jpg   IMG_20220418_160322.jpg  

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

#3 von RG , 18.04.2022 16:58

Meine beiden Hobby- Maßstäbe. Manchmal ist etwas Größeres deutlicher.
1:144 zu 1:1250

Angefügte Bilder:
IMG_20220418_165506.jpg   IMG_20220418_165540.jpg   IMG_20220418_170320.jpg  

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 18.04.2022 | Top

#4 von RG , 22.04.2022 16:53

Ich nehme gerne Anregungen wie dieses wirklich schöne Diorama zum Jahrestag zum Anlass ,wieder einmal in meinen vielen Publikationen nachzulesen.
Oben habe ich ja bereits DESTINATION TOKYO gezeigt ,habe dazu auch das Warship Profile 3 /Hornet sowie Warship Pictorial 9 ,Yorktown Class Carrier und auch noch
US Aircraft Carriers in action Part 1 auf die Schnelle nachgeschlagen .Sowie das Netz natürlich. Macht Spaß...

Nun ein paar weitere Bemerkungen: Das Trägerdeck ist ja ziemlich braun dargestellt entsprechend der Profile-Darstellung. Im Atlantik /Norfolk hat die Hornet ja noch den Tarnanstrich bekommen und
laut des Pictorials wurde das Holzdeck verändert: the wooden flight deck was stained with Norfolk 250N Flight Deck Stain. Im Netz eine ziemlich dunkle Darstellung .Würde fast den originalen
Neptun lassen oder etwas dunkler. Muß man ja entscheiden ,wenn die Startlinien für die B25 gemalt werden.

Weiter fiel mir auf ,die Profile Zeichnung zeigt keinen Katapult an Steuerbord wie aber auf den Fotos (mit den Jägern am Bug zB). Natürlich habe ich meine drei Neptun Modelle angeschaut:
meine Hornet/Ne zeigt kein Katapult(!?) ,im Diorama sind Strukturen entsprechend den 2 Katapulten an Deck der Enterprise/Neptun vorhanden. Alles natürlich nichts wirklich wesentliches.
Ich meine nur ,gerade bei Hornet/DoolittleRaid ist das Bildmaterial zT etwas schwierig,da ja offensichtlich gar nicht so viele Bilder entstanden sind bzw nach hause gebracht werden konnten.Dazu gibt es auch noch die FilmSequenzen(von 1944) aus THIRTY SECONDS OVER TOKYO sowie einer museal nachgebauten B-25 usw. Das Profile ist von 1971. Dazu gibt es noch eine Menge
zB 1:350er Modelle (Trumpeter) mit den entsprechenden Modellbauten in unterschiedlichsten zB Farbinterpretationen.

Das oben gezeigte Kleindioramen ist bei alle dem wirklich eine passende Würdigung des historischen Ereignisses.Klasse,und danke fürs Zeigen an Roland und Hjalmar.

Ergänzend zur Historie noch: Die Besatzung der Hornet war darauf vorbereitet ,die "Army Flugzeuge(!)" über Bord zu schieben ,sollte nach Entdeckung eine Kampfsituation entstehen.Die vorne
auf dem Deck zeitweise platzieren Wildcat hätten anscheinend in der Tat mittel des Katapults gestartet werden können ,sieht jedenfalls so aus. Ansonsten war die Hornet zusammen mit der
Enterprise unterwegs nach Treffen unterwegs .Zusammen mit Kreuzern + Zerstörern sowie Tankern Nur im Endspurt vor dem Start waren die beiden Träger mit den Kreuzer allein.

Die B25 wurden gewichtsmäßig abgespeckt (Entfernen es bauchseitigen ferngesteuerten Flakstandes,Ersatz von MGs teilweise durch Besenstielen..,dafür war noch kanisterweise zusätzlicher
Sprit an Bord gekommen.

Die Idee zu dieser Aktion entstand auch dadurch ,daß Der Navy Capt FrancisS.Low (an operations officer on the staff of the Chief of Naval Operations ) Norfolk besuchte und beim Landeanflug
sah, daß 2-motorige Bomber simulierte Angriffe auf ein am Boden aufgemaltes Trägerdeck flogen. Noch in Norfolk kam es zu Proben mit einzelnen B-25.

Ja ,ich kann nur weiterhin empfehlen ,sich mit diesem Gesamt Event zu beschäftigen , hat es doch wirklich in den letzten Konsequenzen die Wende im Pazifik auf den Weg gebracht.

Nochmal herzlich Dank für diesen "Anstoß" und gerne mehr..

PS: meine 1250 B-25 stammt von Thomas Schröder (wenn ich mich richtig erinnere) ,leider habe ich lediglich 5 Exemplare ,daher lässt sich die Situation mit den Wildcat vor dem
abgesenkten Aufzug nicht darstellen .Zu der Zeit standen die B-25 bis dort hin ,auseinandergezogen.Wurden denn sogar unterwegs mittels eines Blimps noch Armyersatzteile an Bord der Hornet gebracht.

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

#5 von Shiplover7 , 22.04.2022 18:26

Zitat von RG im Beitrag #4
PS: meine 1250 B-25 stammt von Thomas Schröder

Guten Tag,

genau richtig, die Maschinen sind von Thomas Schröder.

Auch ich bin glücklicher Besitzer von fünf a/c.

Beste Grüße
RWL

Shiplover7
Matrose

#6 von Shiplover7 , 22.04.2022 18:49

Zitat von RG im Beitrag #4

PS: meine 1250 B-25 stammt von Thomas Schröder

Entschuldignug - das Foto ist ein wenig verwackelt - habe mal eine meiner a/c abgelichtet

Die Maschinen haben es einfach verdient ...

RWL

Shiplover7
Matrose

Hansebubenforum
Blockschiff - Gneisenau

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz