Rettung des Kasseler Treffens 2022

#1 von Florian Österreicher , 15.03.2022 20:14

Leider ist in den vergangenen Jahren einer der zentralen Aspekte unseres Sammel-hobbies zu kurz gekommen - nämlich die soziale Komponente. Durch das Ausfallen der regelmäßigen Treffen in den Sammlerkreisen und nicht zuletzt des Sammlertreffens in Kassel fehlt doch die gemeinsame Freude über die schönen Modelle, die neuesten Errungenschaften und der regelmäßige persönliche Austausch darüber. Deshalb wollen wir versuchen, das heurige Treffen in Kassel zu retten!

Heute hat sich ein Team organisiert, das in enger Zusammenarbeit und in Rücksprache mit dem Kasseler Kreis das Treffen doch stattfinden lassen möchte. Wir haben bereits die Rahmenbedingungen geklärt und begonnen, Reservierungen und Organisation der Halle zu übernehmen, bzw. zu erneuern und das Treffen genau so stattfinden zu lassen, wie es geplant war.

Bitte geben Sie uns noch einige Tage, um weiterzuplanen und die genauen Bedingungen zu fixieren. Wir werden diese im weiteren Verlauf dann unterhalb posten, und alle Details hier veröffentlichen. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. Bitte warten Sie vorerst noch mit Stornierungen, etc. - wir arbeiten hart daran, das heurige Treffen möglich zu machen!

Beste Grüße,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#2 von Florian Österreicher , 20.03.2022 15:06

Einladung zum Internationalen Sammlertreffen in Kassel

Termin: 28.5.2022 von 10:00 - 16:00
Ort: 34127 Kassel, Philipp Scheidemann Haus in der Holländischen Str. 74
Eintrittspreis: 5,- € pro Person

Wir freuen uns, Sie auch in schwierigen Zeiten wie diesen, zum Sammlertreffen in Kassel am 28.5.2022 einzuladen. Nach den vielen bereichernden Erfahrungen der vergangenen Zusammenkünfte halten wir es für ungemein wichtig, dass Treffen, wie jenes in Kassel, endlich wieder stattfinden können. Der persönliche Austausch und die Begegnung stellen immerhin einen wesentlichen Aspekt der Freude an unserem Hobby dar und ermöglichen konstruktive Gespräche zwischen interessierten Sammlern und Erzeugern.

Nach der bedauerlichen, aber sehr nachvollziehbaren Absage durch die Familie Schade haben wir es übernommen, das Treffen in diesem Jahr zu organisieren. Wir wünschen Frank Schade alles Gute und hoffen sehr, dass er sich bald wieder erholen möge, und das Treffen in Zukunft wieder selbst abwickeln kann.
Da viele Aussteller und Besucher Unterkunft und Anreise bereits gebucht hatten, war es uns wichtig, das Treffen stattfinden zu lassen und ausnahmsweise die Planung für dieses Jahr zu übernehmen. Ort und Zeit haben wir so beibehalten, wie es ursprünglich geplant war.

Gemäß einer Auskunft des Hotels Schäferberg sind im Moment noch wenige Zimmer verfügbar. Das Vor-Treffen am Freitag, dem 27.05. wird wie gewohnt stattfinden. Bitte teilen Sie uns hierfür unbedingt Ihren Teilnahmewunsch mit, da wir eine Teilnehmerliste für das Hotel führen müssen.

Sollten Sie selbst an einem Verkauf Ihrer Modelle aus zweiter Hand interessiert sein, besteht die Möglichkeit, einen Tisch im Secondhand-Bereich zu mieten. Der Kostenbeitrag beträgt 15.-€ und inkludiert den Zutritt für zwei Personen.
Bitte teilen Sie uns so bald wie möglich Ihren Bedarf an Tischen mit.

Um einen reibungslosen Ablauf im Eintrittsbereich zu ermöglichen, ersuchen wir Sie im Vorfeld bereits eine Anmeldung für das Treffen durchzuführen. Bitte senden Sie dazu eine formlose Nachricht an die unten angegebene e-Mail-Adresse.
Vielen Dank!

Angesichts der momentan gültigen Covid-Bestimmungen sind wir zuversichtlich, dass das Treffen unter Einhaltung der 3G-Regel und mit Maskenpflicht stattfinden kann. Wir bitten, die diesbezüglichen Nachweise (Grüner Pass, etc.) und einen Ausweis mitzubringen.
Wie wir alle wissen, sind derartige Regulierungen aber ständigen Änderungen unterworfen.
Hinzu kommt die Flüchtlingswelle aus der Ukraine und, dass die Halle möglicherweise als Unterkunft benötigt werden könnte.
Unser Bemühen wird sein, Sie stets zeitnah auf dem Laufenden zu halten und zu informieren.

Bitte leiten Sie, wenn möglich, diese Informationen an Ihre interessierten Freunde weiter!

Abschließend wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Übernahme der Organisation des Treffens nur interimistisch für dieses Jahr gedacht ist. Es liegt uns fern, das Treffen generell zu übernehmen, oder mit der von der Familie Schade in der vergangenen Zeit geleisteten Arbeit in Konkurrenz zu treten. Der Geist des Treffens in Kassel liegt in der Begegnung.


Wir freuen uns auf ein gelungenes und erfolgreiches Treffen in Kassel 2022 und verbleiben mit besten Grüßen,

Team Kassel 2022

(Florian Österreicher, Thorsten Fröhberg, Sönke Wolfarth, Hanna Klambauer, Christa Österreicher)
e-Mail: Kassel2022@gmx.net


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#3 von Florian Österreicher , 15.04.2022 11:58

Liebe Sammler, Hersteller, liebe Besucher des Treffens in Kassel,

Wir freuen uns, sagen zu können, dass die Planung um das Treffen in diesem Jahr immer konkreter wird und die Veranstaltung nach unserem Ermessen stattfinden wird. Zur Sicherheit füge ich dennoch die Notiz bei, dass in unseren turbulenten Zeiten Bedingungen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, immer einen Strich durch die Rechnung machen können. Wir sind aber zuversichtlich!

Zahlreiche Anmeldungen sind bereits bei uns eingelangt, sowohl bei den Ausstellern von Neuware, besonders aber auch im Second-Hand Bereich, was uns sehr freut.
Im Moment können wir noch einige Plätze vergeben, die Kapazität der Räume lässt es zu!

Außerdem wollen wir alle Interessierten daran erinnern, sich bitte anzumelden- dies erleichtert uns die coronabedingt kompliziertere Abwicklung ungemein! Bitte leiten Sie diese Information auch an KollegInnen weiter, die das Internet weniger oft nützen. Gerne können Sie auch Reservierungen für Ihre Freunde und Bekannten platzieren.
Unsere email-Adresse lautet: kassel2022@gmx.net

Besten Dank,
Team Kassel2022

Noch ein Nachtrag:
Auch für das Vortreffen am Freitag Abend bitten wir um Ihre Reservierung. Gerne können Sie auch teilnehmen, wenn Sie nicht im Hotel Schäferberg übernachten.


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#4 von Michael Andreas , 15.04.2022 22:44

Sehr gut, dass Ihr das .macht.
Wie sind die Regeln hinsichtlich Corona?


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.772
Registriert am: 29.07.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#5 von Michael Andreas , 15.04.2022 22:49

Ziehe meine Frage zurück. Hatte auf meinem Smartphone den Beitrag vom 20.3. nicht gleich gefunden, in dem auf die 3G-Regel verwiesen wird.


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.772
Registriert am: 29.07.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#6 von Florian Österreicher , 16.04.2022 00:51

Lieber Michael, danke für den Zuspruch. Wir werden selbstverständlich die zum Zeitpunkt des Treffens geltenden Vorschriften einhalten. Eine 3G-Regelung halten wir in jedem Fall für sinnvoll.

Im Folgenden möchte ich noch zwei Banner, bzw. Plakate hier einstellen, die gerne kopiert und mit Interessenten geteilt werden dürfen. Auch Händler und Hersteller sind gerne eingeladen, diese auf ihren Websites oder in ihren Auslagen zu zeigen. Unterhalb finden sind die Plakate auch im pdf- Format zu finden.

Danke fürs Teilen!




Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/

Dateianlage:
Kassel2022 Plakat D 02.pdf Kassel2022 Plakat E 02.pdf

 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#7 von Florian Österreicher , 20.05.2022 00:54

Lieber Sammler, Hersteller und Besucher des Treffens!

Da das Treffen in Kassel nun direkt vor der Türe steht, wollen wir hier zusammengefasst noch einmal die wichtigsten Informationen einstellen.

Das Sammlertreffen findet wie geplant am Samstag, den 28.05. im Philipp Scheidemann Haus, Holländische Str. 74, 34127 Kassel, statt.

Einlass: 10:00
Ende der Veranstaltung: 16:00

Aussteller können den Saal wie üblich ab 08:00 betreten.

Von zahlreichen Besuchern haben wir bereits Anmeldungen für das Treffen erhalten. Dies erschien damals im Sinne eines möglichen Contact-Tracing erforderlich, nun aber wissen, wir dass dies nicht nötig sein wird. Folglich sind natürlich auch alle Kurzentschlossenen ohne Anmeldung herzlich willkommen.

Ein kleines Buffet wird zur Verfügung stehen. Dieses wird im Falle von Schönwetter im Hof aufgebaut. Sollte es regnen, wird sich das Buffet im Eingangsbereich des Hauses befinden. So sollte für ausreichend Stärkung und Ausdauer beim Besuch des Treffens gesorgt sein.

Vortreffen am Freitag, 27.05.2022

In langjähriger Tradition findet am Vorabend des Treffens ein gemeinsames Abendessen im Waldhotel Schäferberg, Wilhelmsthaler Straße 14, 34314 Espenau bei Kassel statt. Die Veranstaltung beginnt um 19:00. Während das Zimmerkontingent für das Sammlertreffen bereits ausgebucht ist, besteht immer noch die Möglichkeit der Teilnahme am Abendessen, auch wenn Sie andernorts übernachten. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich. Bitte schreiben Sie an: kassel2022@gmx.net

Covid-Bestimmungen

Gemäß der derzeit geltenden Covid-Verordnung gilt im Moment keine 3G-Verpflichtung und keine Maskenpflicht. Wir empfehlen dennoch das Tragen einer Maske und das Vermeiden von Menschenansammlungen. Bitte handeln Sie verantwortungsbewusst und halten Sie, wenn möglich einen Abstand zu anderen Besuchern ein. Desinfektionsmittel wird in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns schon auf das persönliche Wiedersehen!

Das Kassel 2022-Team


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#8 von Florian Österreicher , 25.05.2022 01:15

Eine letzte Notiz möchte ich noch hinterherschicken:

Wir planen, in der Halle einen Tisch für gebrauchte Modellverpackungen einzurichten. Das System ist ähnlich einer Bücherbörse - alte Kartons können mitgebracht und gegen andere, für das neu erworbene Modell, besser geeignete, getauscht werden. Einen Grundstock alter Verpackungen werden wir zur Verfügung stellen, die dann eingetauscht, oder gegen eine freie Spende erworben werden können.

Wir hoffen, dem Mangel an Verpackungen damit entgegen zu wirken, und Ihnen dabei helfen zu können, die Schätze in einer sicheren und geeigneten Verpackung nach Hause zu bringen.

Bis Freitag/Samstag dann,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 313
Punkte: 3.197
Registriert am: 01.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#9 von Rolf , 25.05.2022 12:03

Vielen herzlichen Dank für den tollen Service und Ihre / Eure Organisation des Sammlertreffens. Bis bald, freue mich.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Rolf


 
Rolf
Matrose
Beiträge: 40
Punkte: 800
Registriert am: 26.07.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#10 von Jan Cux , 27.05.2022 09:59

Hallo zusammen,

ich wünsche allen Sammlern und Herstellern viel Spaß beim Kasseler Sammlertreffen 2022. Da ich es leider leider nicht schaffen werde daran teilzunehmen, hoffe ich, dass zahlreiche Bilder gemacht und hier gepostet werden. Darüber würde ich mich sehr freuen - und andere vermutlich auch.
Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Steuermann
Beiträge: 166
Punkte: 3.682
Registriert am: 22.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#11 von Kleineslicht , 27.05.2022 14:27

...gleichen Wünschen kann ich mich nur anschließen...leider setzt mich eine aktuelle Erkrankung außer Gefecht...so dass mein Besuch leider leider leider ausfällt...

VG



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.361
Registriert am: 03.01.2022


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#12 von Nanomaquette , 27.05.2022 15:56

Dem kann ich mich nur anschließen - viel Spaß und viel Erfolg!

Leider liegt der Nanomaquette-Dampfer auch in Quarantäne fest und kann nicht in den Kasselaner Hafen einlaufen :(


 
Nanomaquette
Bootsmann
Beiträge: 54
Punkte: 1.087
Registriert am: 26.09.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#13 von Laiva , 27.05.2022 21:46

Leider muss sich auch Laiva für morgen abmelden.

Eine beidseitige Mittelohrentzündung und eine schwere Broncxhitis hält mich seit letzter Woche Freitag im Bett gefangen. 16 Stunden Schlaf pro Tag mögen für die Heilung gut sein - Modelle bekommt man dabei leider nicht bemalt.

Umso ärgerlicher, dass ich zumindest als Muster 4 (!) Neuheiten gplant hatte - das entspricht eigentlich meiner Quote für mindestens 10 Jahre.

Also, also Erstgüsse liegen vor:

LAIVA 8 Teuvo - Hafeneisbrecher der Stadt Helsinki von 1974
LAIVA 8a Aatos - Schlepper und Hafeneisbrecher nach Übergang der meisten kommunalen Eisbrecherbestände in private Hände Hangö Hinaus Oy und Alfons Haakans)

LAIVA 13 Svea Jarl - Passagierdampfschiff im Stockholm - Finnland - Verkehr der Rederi AB Svea / Silja Line von 1962
LAIVA 13e APOLLO III - Kurzkreuzfahrschiff der Rederi AB Slite / Viking Line als Motorschiff nach Umbau 1981

LAIVA 19 Bore - Hafeneisbrecher der Stadt Malmö von 1894, Zustand als Museumsschiff. Meines Wissens ist die Bore der älteste Eisbrecher der Welt.

Laiva 20 Storbrotten (2) finnisches Feuerschiff Nr. von 1925 - 1959

Sobald ich wieder fit bin, werde ich mal Bilder der Modell hochladen.

Wie dem auch sei, die beste Krankheit taugt nichts, vor allem, wenn sie einem das Kasseler Treffen unmöglich macht.

Ich wünsche allen viel Spaß, gute Gespräche und tolle Erlebnisse.

Viele herzliche Grüße

Ralf Baumanns / Laiva


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 638
Registriert am: 05.08.2014


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#14 von Thomas V. , 27.05.2022 22:32

Gute Besserung !

Thomas



Thomas V.  
Thomas V.
Steuermann
Beiträge: 305
Punkte: 3.852
Registriert am: 25.12.2021


RE: Rettung des Kasseler Treffens 2022

#15 von proflutz , 28.05.2022 12:40

Hallo, habe bw veteranenabzeichen im saal verloren. Falls es jemand gefunden hat, bitte PN. Danke.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


   

Sammlertreffen in Kassel
Internationales Sammlertreffen Kassel 2022

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz