RE: Moderne europäische Marinen

#31 von proflutz , 06.09.2022 19:24

Galicia-Klasse gibt es neu bei SNAFU.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Moderne europäische Marinen

#32 von Stefan K. , 06.09.2022 21:57

Von Albatros auch: Albatros ALK 623
Aber an sich ja auch nahe liegend, da es ja auch bereits die Rotterdam gibt


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Moderne europäische Marinen

#33 von F.Hahn , 07.09.2022 08:32

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich, sofern bereits erschienen oder irgendwie erhältlich, auch lieber zu den klassischen Metallmodellen tendiere. shapeways sehe ich hier mehr als Ergänzung der Sammlung und als einen schönen zusätzlichen Zeitvertreib, kann man so doch auch ein wenig selbst basteln. proflutz stellt dankenswerterweise die vielfältigen Möglichkeiten hier in verschiedenen Threads vor, bspw. "Mein erstes Jahr shapeways" und den monatlichen Neuerscheinungen, und dieses Thema wurde hier ja auch bereits oft hier diskutiert.

Als Anmerkung muss ich hier jedoch noch beifügen, dass bei den teils aufgerufenen Preisen für einzelne Drucke die klassische Metallmodelle gar nicht mal so teuer erscheinen, wenn man mal überlegt, wieviel Zeit in das Basteln und weiteres Geld in zusätzlich erforderliche Decals oder ggfs. weiteres Zubehör zu investieren sind, damit die shapeways-Drucke in der Vitrine auch mit denen der klassischen Hersteller mithalten können. Auch die Ausführung der Drucke kommt bei manchen Anbietern noch lange nicht an meine Vorstellung detaillierter Modelle heran, daher überlege ich schon zweimal, ob ich einen Druck bestelle oder nicht.

Auch bei regelmäßigen Bestellungen/Ergänzungen über shapeways sind die Metallmodelle also meine Favoriten.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#34 von Florian D. , 07.09.2022 09:18

Hier muss ich meinem Vorredner absolut beipflichten!

Als Ergänzung sind die Shapewaysmodelle für mich eine echte Alternative…. Mehr dann aber auch nicht. Sobald entsprechende Metallmodelle erscheinen, werde ich ohne zu zucken tauschen.

Die Qualität mag sich zwar verbessert haben, kommt aber aus meiner Sicht nicht an die Produkte von Herstellern wie Argos, Rhenania (RHJ) oder Klabautermann heran. Entsprechend war für mich der Aufwand bei der Fertigstellung bisher immer so hoch, das ich jedes Mal neu überlegt habe ob ich noch Lust dazu habe ein Shapewaysmodell zu überarbeiten. Ohne Bearbeitung kommen mir die Teile nämlich nicht in die Vitrine.

Gruß aus Berlin

Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 65
Punkte: 1.077
Registriert am: 09.10.2019


RE: Moderne europäische Marinen

#35 von proflutz , 07.09.2022 09:57

Bin im Grossen und Ganzen Eurer Meinung. Aber es gibt schon einzelne Anbieter bei SW, z.B. MoM, die schon zu mindest nah dranreichen. Natürlich bleibt das Finishing-"Problem", wenn man sich nicht bei Christian CD 1250 bedient.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014


RE: Moderne europäische Marinen

#36 von proflutz , 07.09.2022 09:58

Die Preise bei SW sind z.T. auch sehr willkürlich von den Anbietern gewählt. Es gibt durchaus "Schnäppchen" (z.B. SNAFU, wenn er keine Riesensets anbietet). Leider sind unten áusgehöhlte Modelle, was dtl. Material- und Kosten spart, nicht immer die Regel.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.180
Punkte: 15.615
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Moderne europäische Marinen

#37 von Achim , 07.09.2022 18:50

Sehe ich ehrlich gesagt genauso!

Fertigmodelle sind im Grundsatz detaillierter und "besser"!
ist natuerlich eher subjektiv und kommt echt auf jeden einzelnen an!

Es gibt wirklich gute 3D drucke! Auch teilweise von SW!
aber der Aufwand den man betreiben muss, an Zeit und Zusatz Material, um die Dinger Vitrinenreif zu machen ist schon recht hoch!

aber es gibt halt einfach nicht "alles" in Metal!

slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Moderne europäische Marinen

#38 von F.Hahn , 09.09.2022 18:11

Britisches Patrouillenboot: HMS Scimitar P284 (ALK 338)

Obwohl so klein, hat das Basteln doch etwas gedauert (oder vielleicht doch auch gerade deshalb...)



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#39 von F.Hahn , 12.09.2022 17:01

Niederländischer Versorger: HNLMS Zuiderkruis A 832 (ATS 11)

Mit neuer Farbe und neuen Decals versehen. Das Grau am Rumpf ist leider doch dunkler als gewünscht, es sieht im direkten Vergleich mit der HNLMS Amsterdam (ALK 66), die auch noch einer kleineren Nachbearbeitung bedarf, meiner Ansicht nach aber noch gut aus.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#40 von F.Hahn , 01.10.2022 13:01

Griechische Schnellboote der La Combattante III-Klasse: HS Laskos (P 20) in der ursprünglichen Ausführung mit Exocet, HS Mykonios (P 22) nach Modernisierung mit Harpoon-Zweifachstartern und HS Kavaloudis (P 24) mit Penguin-Startern [Subklasse: Combattante IIIB]

Die Modelle stammen von shapeways/SNAFU und wurden mit neuen Geschützrohren, Masten auf den Aufbauten achtern und Antennen versehen. Die Ausführung mit Penguin-Startern ist ein Umbau.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#41 von F.Hahn , 05.11.2022 18:43

Britischer Versorger: RFA Fort Grange/Fort Rosalie A 385 (MM-N 194R)

Bausatz aus Resin, versehen mit Decals von Stefan. Die Farben wurden hier auch am Rumpf ausschließlich mit Pinsel aufgetragen, mittlerweile bin ich aber zum Lackieren mit Sprühfarben übergegangen, da bessere Ergebnisse.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#42 von F.Hahn , 20.11.2022 16:43

Spanisches Minensuchboot: Segura M 31

3D-Druck von shapeways/SNAFU, versehen mit weiteren Antennen



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#43 von F.Hahn , 22.11.2022 18:11

Türkische Lenkwaffenfregatte: TCG Salih Reis F 246 (Typ MEKO 200TN IIB)

3D-Druck von shapeways/SNAFU, Geschützrohr getauscht und Antennen angebracht; leider hatte ich bisher noch nicht das Glück das ARGOS-Modell (AS 58) erstehen zu können, daher erst einmal der shapeways-Druck. Das Modell ist gut detailliert und scharfkantig gedruckt, also vorerst ein guter Ersatz.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#44 von F.Hahn , 25.11.2022 15:19

Türkisches Schnellboot: TCG Tufan P 333 (Kilic-Klasse: hier Kilic II)

Ebenfalls shapeways/SNAFU; die Kilic II-Variante zeichnet sich sichtbar insbesondere durch den Stealth-Geschützturm des 76mm-Geschützes am Bug aus. Hier das erste Boot der Unterklasse.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


RE: Moderne europäische Marinen

#45 von F.Hahn , 12.12.2022 17:57

Tripartite-Klasse Minensuchboote: Die Klasse vertreten durch alle drei ursprünglichen Nutzerstaaten

niederländische HNLMS Alkmaar M 850 (ALK 62), französische FS Eridan M 641 (shipshape.fr) und belgische BNS Aster M 915 (shipshape.fr)


Meine ersten Drucke von shipshape/Yannick le Bris. Mit allen bisher bestellten bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu shapeways handelt es sich um Drucke in Resin. Gerade an der Wasserlinie ist etwas mehr Vorarbeit als bei den shapeways-Drucken erforderlich.
Bei einem näheren Vergleich sieht man doch den feineren Detailierungsgrad des Metallmodelles aus der ALK-Serie: Die Brückenfenster sind deutlich besser gearbeitet, das Geschützt ist ebenfalls viel feiner gearbeitet. Aufgrund des Druckes kam eine Bearbeitung des Geschützes nicht in Frage.



F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann
Beiträge: 98
Punkte: 1.538
Registriert am: 25.08.2021


   

Ein Vormittag bei G. Weissenborn
Varianten

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz