POPOVKAS - Rundschiffe der Russischen Marine

#1 von Manfred Grimm , 02.02.2022 20:51

Liebe Sammler,

in der Dateianlage nun mein versprochener Aufsatz, garniert mit einigen Fotografien, über die russischen Popovkas. Meine Ausarbeitung beinhaltet den marinegeschichtlichen Hintergrund, der zur Entstehung dieser Schiffe führte, die Planungs-, Modifizierungs- und Bauphasen, erläutert Panzerung und Bewaffnung, verschafft Klarheit über die negativen Gerüchte, die über diese Schiffe verbreitet wurden und berichtet über die Einsätze der Schiffe. Jeweils zwei im Text erscheinende Datumsangaben für ein und dasselbe Ereignis, beziehen sich auf den Julianischen / Gregorianischen Kalender.

Grundlage meiner Ausarbeitung ist der in Conways Warship 2015 von Stephen McLaughlin publizierte Artikel „Russia´s Circular Ironclads: The Popovkas“. Dieser Artikel enthält die momentan ausführlichste, überwiegend primärquellenbasierte Vorbildgeschichte der Popovkas. Dabei kamen McLaughlin nicht zuletzt seine exzellenten Kontakte zu russischen Marinehistorikern zugute.

Das Ganze hat mir enorm Freude gemacht, denn fast nichts von dem Gelesenen und ins Deutsche übersetzte, war mir bisher bekannt. Meine Ausarbeitung ist keine Wort für Wort Wiedergabe des englischen Originaltextes, sondern – unbeschadet der sachlichen Substanz und ihrer Quellen – ein in meinem Schreibstil geschriebener historischer Beitrag für meine marinegeschichtlichen Unterlagen und den MR.

Viel Freude damit und vielleicht ja auch darüber, marinegeschichtlich Neues kennengelernt zu haben.

Herzliche Grüße aus der Nordheide
Manfred Grimm

[[File:Circularschiffe.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte" (Motto des IMH, dem größten maritimen Museum der Welt)


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.992
Registriert am: 09.01.2016


RE: POPOVKAS - Rundschiffe der Russischen Marine

#2 von Kleineslicht , 02.02.2022 21:33

Hy..

Leider funktioniert der link nicht...oder mache ich was falsch?!?



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.364
Registriert am: 03.01.2022


RE: POPOVKAS - Rundschiffe der Russischen Marine

#3 von Manfred Grimm , 02.02.2022 22:41

zweiter Versuch

[[File:Circularschiffe_2.docx]]


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte" (Motto des IMH, dem größten maritimen Museum der Welt)

Dateianlage:
Circularschiffe.docx Circularschiffe_2.docx

Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.992
Registriert am: 09.01.2016


RE: POPOVKAS - Rundschiffe der Russischen Marine

#4 von Manfred Grimm , 02.02.2022 22:45

Hallo "hallo Kleines Licht"

Entschuldigung, aber irgendetwas muß ich beim ersten Versuch wohl falsch gemacht haben. Dafür kommt die Dateianlage jetzt gleich zweimal :-)

Liebe Grüße
Manfred Grimm


"Seefahrtgeschichte ist Menschheitsgeschichte" (Motto des IMH, dem größten maritimen Museum der Welt)


Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.992
Registriert am: 09.01.2016


   

Kurze Entstehungsgeschichte der Wasserlinien-Schiffsmodelle
Raddampfer Bonin

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz