FS Clemeceau (R98) im letzten Zustand

#1 von F.Hahn , 28.01.2022 12:10

Für die Erweiterung meines Sammlungsschwerpunktes "Moderne Schiffe europäischer Marinen" würde ich mich sehr über das alte Flaggschiff der französischen Marine freuen:

- Clemenceau (R98) ist bei Hansa als S-80 im Zustand Anfang der 60er Jahre erschienen. Mit der Umrüstung sind einige Anbauten dazu gekommen und die Decksmarkierungen sind, wie nun bei der CDG bekannt, geändert worden. Bei Revell ist die moderne Clemenceau im Maßstab 1/1750 erschienen.

Eine Umrüstung des alten Modells ist aufgrund der Änderungen nicht wirklich erfolgversprechend und die Umsetzung durch einen Hobbymodellbauer wird bestimmt nicht an die Möglichkeiten eines Profis heranreichen (zumindest mal nicht in meinem Fall..)

F.Hahn  
F.Hahn
Bootsmann

RE: FS Clemeceau (R98) im letzten Zustand

#2 von Stefan K. , 28.01.2022 12:49

Da würde ich mich anschließen wollen - zumal ja bekanntlich heute viel detailreichere Modelle machbar sind als damals.
Ich habe allerdings auch schon einen sehr hübschen Privatumbau vor kurzem gesehen. Evtl. ist "Michael" ja bereit ein paar Fotos seines Werkes davon hier zu posten.
Es ist allerdings nicht der letzte Zustand, sondern noch vor Umrüstung auf Crotale.

Stefan K.
Steuermann

#3 von RG , 28.01.2022 13:52

Ich glaube ,daß man in der heutigen Zeit (auch durch ein quasi Überangebot an zu verkleinernen Vorbildern) wenig Hoffnung besteht ,jetztzeit-Kompetenz für solche Modelle zu gewinnen.

Nun scheint gerade die Modellwerft SN auch nicht in die Bresche springen zu können,'so sehr man sich das wünschen würde.

AL- K hat ja gerade wieder britische Nachkriegsträger in Vorbereitung. Hier könnte man eine modernere Clemenceau durchaus ansiedeln, Für Perfektionisten wäre das dann zumindest eine
viel bessere Ausgangsbasis.Vielleicht könnte auch CM für solche "Kernmodelle" moderner Flotten zu begeistern sein . Oder ..oder..

Ich bin sicher ein CV -Fan ,der auch wenn ich die US Marine eigentlich favorisiere ,ist mir manchmal die komplette Abbildung der Großträger ab CV 59 etwas zu viel (auch wegen der eigentlich zwingenden
Darstellung der Flugzeugbelegung.

Ein schicker Träger kleinerer Nationen könnte der Kern eines Sammelgebietes sein /werden,es sind ja bereits beste Ansätze mit der Charles DeGaulle vorhanden.

Schade aber auch ,daß zB Ralf(W) seine Trägerflotte im Sinne eines Sammlungsumbaus verringert/veräußert und sogar dabei an das dtl verbesserte Hansa Modell S-80 gedacht wird.Hat
er doch viel Zeit und Liebe investiert .Die heutige Zeit bringt aber so etwas manchmal mitsich. Aber genauso natürlich eben ein neues Sammelgebiet hervor.

Aber grundsätzlich ist es doch so ,man kann nur sammeln ,was es gibt . Anderseits ,wer weiß schon ,was dann wirklich auch verkäuflich ist.

Insofern ist man doch deutlich im Vorteil ,wenn man zumindest zur eigenen Zufriedenheit basteln/schaffen kann ,was es einfach sonst nicht gibt und wahrscheinlich auch nicht in
überschaubarer Zukunft geben wird .Leider ist da der 3-D-Druck ganzer Modelle auch kein Ausweg ,kann aber beim Urmodellbau sicher helfen.

Wiedermal natürlich nur MEINE Meinung.

RG  
RG
Kapitän

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

#4 von Stefan K. , 31.01.2022 13:22

Ich hatte ja noch versprochen Bilder zu zeigen. Diese hier habe ich zur Veröffentlichung zugesandt bekommen.

Angefügte Bilder:
P1030740.JPG   P1030742.JPG  

Stefan K.
Steuermann

Falklandkrieg 1982 Argentinische Einheiten
APL "President Roosevelt"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz