Ebay ist eine Wundertüte, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Auf Ebay werden teilweise Modelle wesentlich teurer verkauft als sie bei einem Händler im gleichen Moment angeboten werden. Da frage ich micht immer, schaut der Bieter denn nicht nach links und rechts??
Andererseits sind auch oftmals Enttäuschungen dabei, wo ein Modell neu erworben, gehegt sowie gepflegt wurde und wie neu wieder abgegeben werden sollte. Zum Spottpreis ist das Modell nicht zu verkaufen....
Dann die Himmelsstürmer, die ihren Kaufpreis verdoppeln oder gar verdreifachen - unfassbar!!
Es gibt Modelle z.B. Holsatia oder Noordzee u.v.a., da weiß man, das diese Modelle einen im Vergleich zum Neuerwerb einen hohen Wiederverkaufspreis haben. Hier heißt es cool bleiben und um Gottes Willen nicht mitziehen (Meine Meinung!)...
Die Zeit bringt das Modell auch zu einem guten Preis, man muss nur auf Ballhöhe bleiben. Also Jäger und Sammler sein;-)
Als Verkäufer sollte man ebenfalls cool bleiben und nicht von Preissteigerungen wie auf dem Aktienmarkt träumen, sondern eine realistische Preisfindung für seine Modelle betreiben. Ich orientiere mich bei neu erworbenen Modellen immer am NP und ziehe als Second-Hand-Modell 16% bis 20% ab (wenn sie einwandfrei sind!). Bei den bereits als Second-Hand-Modell erworbenen dient mir mein eigener EK immer ein wenig als Orientierung für die Preisfindung. Sollte dann ein Modell durch die Decke gehen, so ist das Sache des Bieters und mich freut es selbstverständlich! Ist es nicht der Fall, dann bleibt es mir selbst überlassen, ob ich das Modell reduziere oder nicht. ICH MUSS JA NICHT VERKAUFEN! Dann wandert es eben wieder in die Vitrine - in einem Jahr sieht es dann ggf. ganz anders aus.
Bislang fällt meine VK- Billanz ausgeglichen aus. Ich betreibe dies lediglich als Hobby und freue mich, wenn ich anschließend null auf null hinkomme. Welches Hobby bietet das schon: Spaß zum Nulltarif.
--Dies ist eine Schilderung meiner Vorgehensweise/Denkweise/Einschätzung. Letztendlich muss jeder selbst seinen Weg finden--
Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni