Bezug / Wertigkeit von Modellen

#1 von Kleineslicht , 22.01.2022 21:33

Hallo zusammen...

Als Frischling im Sammlerkreis fällt es immer wieder schwer einzuschätzen, gerade auf Ebay und so, welches Modell welchen Wert/ Preis haben könnte.

Gibt es hilfreiche Tips?

Kann man irgendwo ersehen wie oft es ein Modell gibt?

Etc.

VG Thomas



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.343
Registriert am: 03.01.2022


RE: Bezug / Wertigkeit von Modellen

#2 von RG , 22.01.2022 22:16

Nein ,eine Liste über Auflagenstarke gibt es nicht ,jedenfalls nicht öffentlich.

Qualität und damit Geldwert liegt im Auge des Betrachters/Sammlers und lässt sich schwer verallgemeinern.

Ich würde meinen ,wenn man sich auf Link: www.sammelhafen.de die einzelnen Hersteller bzw die Modellfotos anschaut ,dann kann man schon erkennen ,wo das jeweilige Modell im Vergleich
einzuordnen ist. Egal ob es nur 5x gegossen wurde oder 1000x.
Da kann man dann vielleicht auch sehen ,was einem selber wichtig ist ,also Filigranität oder Bemalung usw. Man sollte auch bedenken ,daß selbst "einfachere" Modelle ihren eigenen
Charme haben .Nicht umsonst geht der Erfolg von 1250 auf zB Wiking Modelle zurück, einfach ,aber eben mit eigenem Charme und Erkennungswert fürs Vorbild.

Kurz: bei aktuellen Modellen kann man sich bei Händlern orientieren , bei Herstellern allgemein recht gut im Sammelhafen oder alten Händlerkatalogen ,wie zB Wiedlings LOTSE.

Da kann man auch mal den Modellnamen eingeben und bekommt manchmal Bilder von Modellen gleichen Vorbilds von verschiedenen Herstellern. Einfach mal durcharbeiten den Sammelhafen ...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.248
Punkte: 19.752
Registriert am: 13.08.2014

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: Bezug / Wertigkeit von Modellen

#3 von Kleineslicht , 22.01.2022 22:28

Danke dir.


Den sammelhafen besuche ich da schon regelmäßig.

Einzig die Preiseinschätzung ist da dennoch immer noch schwierig.

Vg



 
Kleineslicht
Steuermann
Beiträge: 182
Punkte: 2.343
Registriert am: 03.01.2022


RE: Bezug / Wertigkeit von Modellen

#4 von sarge_2012 , 22.01.2022 23:15

Hallo zusammen.

Der Sammelhafen soll ausschließlich dazu dienen, einen Überblick über unser Hobby zu zeigen. Bei der Suche nach Modellen, die nicht oder nur schlecht an der im Boden vorhandenen (oder auch nicht vorhanden) Prägung eindeutig zuordnen zu können.
Eine Preisgestaltung haben wir bewußt vermieden um Spekulationen keinen Vorschub zu leisten.
Wenn Oliver wieder Zeit hat werden auch weitere Modellbilder eingestellt ( ca. 900 bis 1200).
So nebenbei, für den 17.9.22 habe ich wenn alles klappt und Corona uns nicht wieder ausbremst, die jährliche Börse in der DK-Seemannskirche vorgesehen.

mit lieben Grüßen aus dem Norden... und immer schön den Kopf einziehen wenn was geflogen kommt.
sarge


sarge_2012  
sarge_2012
Kapitän
Beiträge: 132
Punkte: 5.401
Registriert am: 31.12.2016


RE: Bezug / Wertigkeit von Modellen

#5 von RalfW , 23.01.2022 07:41

Ebay ist eine Wundertüte, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Auf Ebay werden teilweise Modelle wesentlich teurer verkauft als sie bei einem Händler im gleichen Moment angeboten werden. Da frage ich micht immer, schaut der Bieter denn nicht nach links und rechts??
Andererseits sind auch oftmals Enttäuschungen dabei, wo ein Modell neu erworben, gehegt sowie gepflegt wurde und wie neu wieder abgegeben werden sollte. Zum Spottpreis ist das Modell nicht zu verkaufen....
Dann die Himmelsstürmer, die ihren Kaufpreis verdoppeln oder gar verdreifachen - unfassbar!!

Es gibt Modelle z.B. Holsatia oder Noordzee u.v.a., da weiß man, das diese Modelle einen im Vergleich zum Neuerwerb einen hohen Wiederverkaufspreis haben. Hier heißt es cool bleiben und um Gottes Willen nicht mitziehen (Meine Meinung!)...
Die Zeit bringt das Modell auch zu einem guten Preis, man muss nur auf Ballhöhe bleiben. Also Jäger und Sammler sein;-)

Als Verkäufer sollte man ebenfalls cool bleiben und nicht von Preissteigerungen wie auf dem Aktienmarkt träumen, sondern eine realistische Preisfindung für seine Modelle betreiben. Ich orientiere mich bei neu erworbenen Modellen immer am NP und ziehe als Second-Hand-Modell 16% bis 20% ab (wenn sie einwandfrei sind!). Bei den bereits als Second-Hand-Modell erworbenen dient mir mein eigener EK immer ein wenig als Orientierung für die Preisfindung. Sollte dann ein Modell durch die Decke gehen, so ist das Sache des Bieters und mich freut es selbstverständlich! Ist es nicht der Fall, dann bleibt es mir selbst überlassen, ob ich das Modell reduziere oder nicht. ICH MUSS JA NICHT VERKAUFEN! Dann wandert es eben wieder in die Vitrine - in einem Jahr sieht es dann ggf. ganz anders aus.

Bislang fällt meine VK- Billanz ausgeglichen aus. Ich betreibe dies lediglich als Hobby und freue mich, wenn ich anschließend null auf null hinkomme. Welches Hobby bietet das schon: Spaß zum Nulltarif.

--Dies ist eine Schilderung meiner Vorgehensweise/Denkweise/Einschätzung. Letztendlich muss jeder selbst seinen Weg finden--


Opportunisten segeln mit dem Wind, den andere machen.
Carlo Manzoni


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.963
Punkte: 19.592
Registriert am: 19.02.2017


RE: Bezug / Wertigkeit von Modellen

#6 von Karl , 23.01.2022 08:00

Guten Morgen,

um erst mal ein Gefühl zu bekommen macht es sicherlich Sinn, die Second Hand Szene zu beobachten. Natürlich schrumpft diese, die „guten alten Zeiten“ dieser Händler mit Firma Müller-Breustedt oder als man bei Oliver Maertens noch zu realen Preisen einkaufen konnte sind vorbei.

Ein paar gibt es aber noch und auch die klassischen Händler bieten Gebrauchtmodelle an. Am besten einfach mal Schiffsname und 1250 bei Google eingeben und mal schauen, was da außer Ebay sonst noch kommt. Kann ganz interessant sein, und wenn man dann einen italienischen Zerstörer von einem österreichischen Hersteller in den USA kauft, dann ist es so. Und, mehrfach schon selbst passiert, man hat nicht nur reale Preise sondern auch das eine oder andere Modell preiswerter, als man bei Ebay hätte bekommen können.

Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.753
Registriert am: 21.12.2014


   

Modellsuche
Bob Doesema

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz