Bemalung von (v.a.) Hilfsschiffen der US Navy 1920er Jahre

#1 von Rathgeb , 09.12.2021 09:14

Liebe Sammlerkollegen

Eine meiner verbleibenden (und noch im Ausbau befindlichen) Sammlungen sind die Schiffe der US Navy in der Zeit ca. vom 1. Weltkrieg (was im Fall der US Navy ja 1917 bedeutet) bis Anfang der 1930er Jahre, also Schwergewicht 1920er Jahre. Vor allem die Hilfsschiffe haben es mir hier angetan, auch wenn das eine oder andere Schlachtschiff oder mal ein Kreuzer dabei ist.

Bei den Hilfsschiffen sind es vor allem die Modelle von Saratoga Model Shipyard, die den grösseren Teil der (noch nicht so grossen) Sammlung ausmachen. Diese Modelle stellen die Schiffe schon im von mir gesammelten Zeitraum dar, oder sind mit relativ einfachen Anpassungen in diesen Zeitraum zu versetzen.

Eine grosse Frage, die mir im Modelwarships-Forum nicht beantwortet werden konnte (die Mitglieder dort sind anscheinend in Bezug auf die USN eher auf den 2. Weltkrieg fixiert), ist die Bemalung. Der Rumpf und die anderen vertikalen Flächen oberhalb der Wasserlinie sind ja wohl in #5 Standard Navy Gray, aber was ist mit den Decks? Bei den grösseren Einheiten sind ja Holzdecks zu erwarten, und zumindest bei den Zerstörern sind die Decks vermutlich in #20 Standard Deck Gray. Aber wie steht es mit den Auxiliaries/Hilfsschiffen? Ich denke da vor allem an Schiffe wie:
- Fleet Tankers (Flottentanker)
- Colliers (Kohleschiffe)
- Tender (Begleitschiffe)
- Repair Ships (Werkstattschiffe)
- Tugboats (Schlepper)

Eines der Schiffe, dessen Modell unterwegs zu mir ist, das Werkstattschiff USS Vestal, zeigte im Dezember 1918 noch ihr spannendes "Dazzle"-Schema vom 1. Weltkrieg, da werde ich wohl nicht widerstehen können, das Schiff so dazustellen, obwohl ich bisher nur ein Foto der Backbord-Seite gefunden habe. Auch hier wäre ich um Hilfe dankbar.


Bild von Naval History and Heritage Command, nur zu Diskussionszwecken

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar, auch für allfällige weiterführende Literaturhinweise (gerne auf Englisch). Das Buch The Easter Egg Fleet von Aryeh Wetherhorn hab ich schon auf der Liste, auch wenn es in diesem vor allem um die Dazzle-Schemas der US Navy im 1. Weltkrieg geht.

Herzliche Grüsse,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

   

Versenktes deutsches U-Boot von 1917 identifiziert
Bottsand/Eversand

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz