Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#1 von CD1250 , 18.10.2021 21:47

Hallo liebe Sammler,

heute Abend möchte ich euch ein paar Pre-Infos zu den ersten Modellen geben, die Jörg und ich zusammen rausbringen werden.

Da ich selber US und IJN Modelle sammle und mich der Pazifikkriegsschauplatz sehr interessiert, war einer meiner Wünsche, auch Schiffe der ABDA Flotte zu sammeln. Dazu gehören für mich natürlich auch die Schiffe der holländischen Marine. Sicherlich gibt es einige Argonaut oder auch Rhenania Modelle, aber ich wollte die Holländer gerne nach meiner Meinung als "State of the Art" Modelle, wie es so schön Neudeutsch heißt, mit herausbringen.

In Jörg alias Nanomaquette habe ich einen tollen und interessierten Designer kennen gelernt, der meine Idee gleich aufgegriffen hat. Bei uns werden als erstes die folgenden Modelle erscheinen, die alle schon in 3D gezeichnet sind und es auch schon Drucke gibt:

1. Los der NL Admiralen Class Zerstörer im Zustand Ende er 1930er Jahre mit Bordflugzeug Fokker C VII W: Evertsen, Kortenaer, Piet Hein und Van Ghent
Evertsen im Tarnanstrich Zustand 1942 zur Schlacht in der Sunda Straße
2. Los der NL Admiralen Class Zerstörer: Banckert, Van Galen, Van Nees und Witte de With
Leichter Kreuzer Java im Tarnanstrich 1942
Leichter Kreuzer Sumatra, wahrscheinlich in Grau Zustand 1940

Weitere werden sicherlich folgen, auch zu Kassel 2022.

Hier jetzt ein paar Fotos der Evertsen, aber noch mit dem ersten Typ von Bordflugzeug, Van Berkel W-A. Ich warte im Moment auf die Fokker, dann kann ich das 1. Los endgültig fertig machen, zuerst ca. 10 Stück als ersten Schwung.
Bei Bestellung müßt ihr dann bitte angeben, welches Schiff der Klasse ihr wollt, da ich dann die Bug Nummern und Namen entsprechend anbringe.

Und nun ist es an der Zeit, die ersten Fotos zu zeigen.














Viele Grüße
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.682
Registriert am: 06.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#2 von proflutz , 19.10.2021 10:14

Schön, Christian, dass Du in Zeiten der "Shapeways-Krise", nach Stephan von MoM, jetzt einen zweiten exzellenten 3D-Designer auch für die Rohling-Herstellung gewonnen hast.
By the way - mehrere gute 3D-Designer, auch von außerhalb der EU, suchen, wie ich höre, gegenwärtig Produzenten der Rohlinge in Deutschland/Europa.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.794
Punkte: 11.836
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#3 von Nanomaquette , 19.10.2021 12:16

Vielen Dank auch noch mal von meiner Seite für diese sehr schöne Vorstellung unseres Projekts!
Wir sind absolut motiviert, die angekündigte Serie "Niederländische Marine" konsequent in der nächsten Zeit voranzutreiben.
Bei der Modellproduktion mittels 3d-Druck gibt es eigentlich keinen Engpass bei der Erstellung der 3d-Modelle.
Das Nadelöhr ist vielmehr der zuverlässige und bezahlbare Druck in hoher, gleichbleibender Qualität und daran anschließend, Bemalung und Modellfinish.
Am Ende soll ein bezahlbares Modell für Sammler auch wirklich verfügbar sein und Vertrieb und Verpackung muss organisiert werden ...
Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten sich zu verkalkulieren.

Insofern ist der Hinweis, dass noch andere 3d-Designer in den Startlöchern sitzen, nicht unbedingt hilfreich.

Vor diesem Hintergrund muss ich auch noch mal meinen Hut vor der Leistung der "traditionellen" Hersteller ziehen.
Sie haben es über Jahrzehnte geschafft, die Sammler zuverlässig mit tausenden von Neuigkeiten in hoher Qualität zu versorgen - das muss man erst mal hinkriegen ...

Viele Grüße,
Jörg


 
Nanomaquette
Matrose
Beiträge: 43
Punkte: 895
Registriert am: 26.09.2014


RE: Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#4 von proflutz , 19.10.2021 13:00

@Nanomaquette: "Das Nadelöhr ist vielmehr der zuverlässige und bezahlbare Druck in hoher, gleichbleibender Qualität...".
So ist es, da Shapeways m.E. da gerade "Probleme zu haben/machen" scheint.

Aus der Nanomaquette-Werft kommen die besten 3D-Kunststoffmodelle im Maßstab, die ich kenne. Konkurrenz braucht Ihr nicht zu fürchten. Ich sehe momentan auch (fast) keine Überschneidungen zu WK II -Modellen bei anderen mir bekannten 3D-Designern, die ja meist andere Perioden bearbeiten.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.794
Punkte: 11.836
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#5 von Niels Neelsen , 19.10.2021 19:03

Moin,
endlich einmal wieder gute Nachrichten! Bei JAVA getarnt und Evertsen getarnt bin ich schon jetzt dabei! Vielen Dank für die Initiative!
Niels Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 322
Punkte: 2.698
Registriert am: 29.07.2014


RE: Neuankündigung CD Miniaturen / Nanomaquette: NL Admiralen Class Zerstörer

#6 von CD1250 , 21.11.2021 23:56

Hallo liebe Sammler

jetzt ist es soweit: Jörg und ich haben unser erstes gemeinsames Modell fertig:
es ist das 1. Baulos der NL Admiralen Klasse, bestehende aus den folgenden Schiffen:

Evertsen (EV),
Kortenaer (KN),
Piet Hein (PH)
und Van Ghent (GT, ex De Ruyter).

Bitte bei Bestellung den Namen des gewünschten Schiffes angeben.

Viele Grüße
Christian

[[File:Hr. Ms. Evertsen DE o Preis.pdf]]







[[File:Evertsen SB Heck schräg.jpg]]


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***

Dateianlage:
Hr. Ms. Evertsen DE o Preis.pdf
Angefügte Bilder:
Evertsen BB Heck schräg.jpg   Evertsen SB Bug schräg.jpg   Evertsen SB Heck schräg.jpg  

 
CD1250
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.682
Registriert am: 06.08.2014


   

Neuankündigungen CD Miniaturen / MoM

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz