Rustenburg Castle Solent SOM 023

#1 von Niels Neelsen , 25.09.2021 11:59

Lieber Manfred, wäre das etwas für Deine Sammlung? Rustenburg Castle von Solent (SOM 023) ist aus Hamburg bei mir eingelaufen... Sicher ist das Modell auch für andere Sammler von Interesse. Bauwerft Harland & Wolff (1946). Weitere Daten bei Duncan Haws zu finden. (oder auf dem Beipackzettel des Modells).


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Rustenburg Castle Solent SOM 023

#2 von Niels Neelsen , 27.09.2021 22:40

in Ergänzung meines Berichts über das Modell der Rustenburg Castle sei noch auf Einiges hingewiesen. Wie schon die Bilder zeigen - und was bei Solent -Modellen ersichtlich "Standard" ist: der Guss ist einwandfrei und scharfkantig, die Bemalung makellos und die Bemastung sehr gut. John Pomeroy, der hinter dem Namen Solent steht, hat auch hier wieder ganze Arbeit geleistet. Man kann sich also schon auf das nächste Modell freuen. Nach Auskunft von John werden es zwei Versionen des US C2-S-B1 Frachters in verschiedenen Reedereifarben sein, die im November erscheinen sollen.
Zum Namen sei noch gesagt: Rustenburg Castle ist zutreffend. Dunccan Haws (Merchant Fleets 18, Union, Castle and Union Castle Lines) gibt den Namen mit Rustenberg Castle an. Ein Blick in Wikipedia ergab, daß Rustenb u rg ein Distrikt in der Republik Südafrika, Rustenb e rg dagegen unbekannt ist. Den sog. Faktencheck werde ich erst am 1.10. vornehmen können, wenn ich im Grönerkreis Einblick in Lloyds Register nehme.


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


RE: Rustenburg Castle Solent SOM 023

#3 von Niels Neelsen , 02.10.2021 18:35

Moin,
nach gestriger Einsicht in Lloyds Register 1956 ist der von Solent vergebene Namen zutreffend. Also für alle Listen ist zu vermerken: Rustenb u rg Castle (SOM 023). Duncan Haws und seine Serie Merchant Fleets sind wunderbar und unentbehrlich; aber wie sagte mein Lateinlehrer immer: "Zuweilen irrt auch der große Homer!"


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.978
Registriert am: 29.07.2014


   

Spidernavy Ark Royal (1914)
"Blue Star Myconos"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz