Eine Sammlung zieht um ...

#1 von Omega1250 , 17.07.2021 12:33

Am 29.05. ist mein alter Herr im Alter von 91 Jahren verstorben und eigentlich wollte ich hier dazu keinen Nachruf veröffentlichen. Aber mittlerweile glaube ich, dass es besser ist, wenn diejenigen, die ihn gekannt haben, es auf diesem Weg von mir erfahren. Mein Vater war ein Sammler der „ersten Stunde“ und hat schon in sehr jungem Alter in den späten 30er Jahren die ersten Wiking Modelle erworben. Er war dann auch der „Übeltäter“, der mir mein erstes Modell Mitte der sechziger in die Zuckertüte gesteckt hat. Es war übrigens der Frachter Hammonia von Hansa.

Momentan bin ich nun mit der Sichtung seiner Sammlung und dem Umzug in unser Haus beschäftigt. Obwohl ich immer gedacht habe, dass ich so ungefähr wüsste, was da so alles existiert, bin ich immer wieder überrascht, was da noch so alles auftaucht. Für den Transport habe ich mir große Faltkartons(ca. 42x30x85cm) besorgt und die Modelle mit doppelseitigem Gewebeklebeband befestigt, was bisher schadenfrei funktioniert hat.

Es ist allerdings ein ziemlich zeitintensives Unterfangen. Ich habe bisher 6 Kartons transportiert und bin bei weitem noch nicht am Ende. Und dann kommt noch die anschließende Katalogisierung und der Verkauf der Modelle, die ich nicht behalten möchte, weil ich sie bereits in meiner eigenen Sammlung habe oder weil der schiere Platzbedarf die Möglichkeiten in unserem Haus übersteigt.

Zu den Modellen kommen dann noch Bücher, Pläne und Fotos, womit er auch immer wieder diverse Produzenten, vor allem Navis/Neptun, mit Material versorgt hat. So manches Modell hätte es wohl ohne sein Zutun nicht gegeben.

Was ihr hier also im ersten Beitrag seht, sind Bilder von Modellen der US-Navy nach 1945 in ihren Transportkartons. Weitere werden folgen.




Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
... und hier findet man meine Modelle und mehr: miniships1250 - Modelle abzugeben


 
Omega1250
Bootsmann
Beiträge: 168
Punkte: 1.310
Registriert am: 30.07.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#2 von BVL Dock 5 , 17.07.2021 14:44

Hallo Herr Ohm,
auch wenn es etwas spät ist, möchte ich Ihnen mein Beleid zum Tode Ihres Vaters aussprechen.
Danke für Ihre Hinweise und die Fotos. Die Idee mit den Kartons und dem Klebeband hatte mein Vater (95) auch und
so stehen etliche Kartons (sehr stabil und mit Deckel) jetzt bei mir im Keller und warten schon seit 1 Jahr auf Durchsicht.
Wie bei Ihnen, sind auch die alten Wiking-Modelle dabei, mit denen ich früher spielen durfte, leider sehen sie entsprechend aus,
obwohl ich pfleglich damit umgegangen bin. Einen Verkauf kann ich mir allerdings nicht vorstellen, sind eben Erinnerungsstücke.
Ihre Fotos versprechen interessante Modelle, viel Erfolg beim Verkauf! Bin gespannt auf die nächsten Kartons und hoffe, das eine
oder andere Modell erwerben zu können.
Beste Grüße


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.673
Registriert am: 04.01.2017


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#3 von Niels Neelsen , 17.07.2021 14:54

Lieber Herr Ohm,
zunächst mein aufrichtiges Beileid zu diesem Verlust! Es tut immer weh, wenn man Vater oder Mutter verliert. 91 ist zwar ein langes Leben, aber es hätte ja auch noch ein paar Jahre weitergehen können!
Was die nun auf Sie zukommende Arbeit und Mühe anbetrifft, habe ich reichlich beim Tod meiner Schwägerin erfahren.
Da kann ich Ihnen nur viel Kraft wünschen! Herzlichst Ihr Niels Neelsen


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 497
Punkte: 4.980
Registriert am: 29.07.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#4 von Omega1250 , 26.07.2021 13:49

Moin,

hiermal wieder ein Zwischenstand nach dem letzten Transport vom letzten Wochenende.

als erstes die von meinem alten Herren noch im fortgeschrittenen Alter bemalten Modelle der Kaiserlichen Marine, vorzugsweise im Zustand der Skagerakschlacht. Man sieht hier schon, dass das Augenlicht mehr und mehr nachgelassen hat.



Und dann habe ich da noch ein paar "Kästen Buntes" die bis auf einige Dubletten bei mir bleiben werden.





Aber dass ist noch längst nicht alles. Ich werde noch einige Male hin und herfahren ...


Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
... und hier findet man meine Modelle und mehr: miniships1250 - Modelle abzugeben


 
Omega1250
Bootsmann
Beiträge: 168
Punkte: 1.310
Registriert am: 30.07.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#5 von Stefan K. , 26.07.2021 15:51

Hallo Peter,

auch von mir mein Beileid.

Eine Frage zu den Bildern hier. Gibt es da einen Trick, wie man diese zu sehen bekommt?
Ich kann sie weder auf meinem Smartphone, PC zuhause noch auf der Arbeit sehen.

Grade alles was modern und Grau ist würde ich zugern einen Blick riskieren wollen ;-)


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#6 von RG , 26.07.2021 17:42

Die Bilder aus #1 waren ja zu sehen.Je nachdem ,wie/womit man hochlädt ,bleiben die Bilder oder verschwinden eben wieder.

Manchmal erst nach Monaten oder so. Nicht daß ich das alles verstehe......,aber kenne ich auch aus anderen Foren.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#7 von Oliver , 26.07.2021 17:48

Moin,

auch von mir mein Beileid.

Die Bilder waren zuerst sichtbar und später nicht mehr. Der URL nach scheinen sie bei Google hochgeladen zu sein und Google unterbindet hier vermutlich das sogenannte Hotlinking. Also das Anzeigen außerhalb der eigenen Webseite. Das die Bilder zuerst sichtbar waren, liegt vermutlich daran, dass die automatische Sperre erst ab einer bestimmten Zahl von Ansichten eintritt.
Es waren auch jeden Fall viele schöne Modelle von Holsatia, Biedekarken, MK, KLA, etc. zu sehen.

viele Grüße
Oliver



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 201
Punkte: 2.359
Registriert am: 29.05.2015


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#8 von CD1250 , 26.07.2021 17:49

Hallo Peter

auch von mir mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich war 20, als mein Vater gestorben ist...

Nur ganz kurz: ich konnte bis jetzt keines deiner Bilder hier sehen, da immer nur ein graues, rundes Zeichen dargestellt wird anstatt des Bildes. Anscheinend geht es einigen Lesern hier so.

VlG
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Steuermann
Beiträge: 176
Punkte: 2.037
Registriert am: 06.08.2014


RE: Eine Sammlung zieht um ...

#9 von Omega1250 , 26.07.2021 19:38

Irgendwie ist das mt den Bilder Hostern ach ziemlich bescheuert - über die Vorgehensweise von Google,flickr, Photobucket und Co erspare ich mir jeden Kommentar.
Darum habe ich die sie jetzt hier direkt hochgeladen.











Und vielen Dank für die Anteilnahme


Grüße vom Deister, Peter Ohm
______________
... und hier findet man meine Modelle und mehr: miniships1250 - Modelle abzugeben

Angefügte Bilder:
.jpg  

 
Omega1250
Bootsmann
Beiträge: 168
Punkte: 1.310
Registriert am: 30.07.2014

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

   

Neuizugang bei den brit. Schlachtkreuzern
Handelsflotte Japan der 1960-70er Jahre

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz