Am 29.05. ist mein alter Herr im Alter von 91 Jahren verstorben und eigentlich wollte ich hier dazu keinen Nachruf veröffentlichen. Aber mittlerweile glaube ich, dass es besser ist, wenn diejenigen, die ihn gekannt haben, es auf diesem Weg von mir erfahren. Mein Vater war ein Sammler der „ersten Stunde“ und hat schon in sehr jungem Alter in den späten 30er Jahren die ersten Wiking Modelle erworben. Er war dann auch der „Übeltäter“, der mir mein erstes Modell Mitte der sechziger in die Zuckertüte gesteckt hat. Es war übrigens der Frachter Hammonia von Hansa.
Momentan bin ich nun mit der Sichtung seiner Sammlung und dem Umzug in unser Haus beschäftigt. Obwohl ich immer gedacht habe, dass ich so ungefähr wüsste, was da so alles existiert, bin ich immer wieder überrascht, was da noch so alles auftaucht. Für den Transport habe ich mir große Faltkartons(ca. 42x30x85cm) besorgt und die Modelle mit doppelseitigem Gewebeklebeband befestigt, was bisher schadenfrei funktioniert hat.
Es ist allerdings ein ziemlich zeitintensives Unterfangen. Ich habe bisher 6 Kartons transportiert und bin bei weitem noch nicht am Ende. Und dann kommt noch die anschließende Katalogisierung und der Verkauf der Modelle, die ich nicht behalten möchte, weil ich sie bereits in meiner eigenen Sammlung habe oder weil der schiere Platzbedarf die Möglichkeiten in unserem Haus übersteigt.
Zu den Modellen kommen dann noch Bücher, Pläne und Fotos, womit er auch immer wieder diverse Produzenten, vor allem Navis/Neptun, mit Material versorgt hat. So manches Modell hätte es wohl ohne sein Zutun nicht gegeben.
Was ihr hier also im ersten Beitrag seht, sind Bilder von Modellen der US-Navy nach 1945 in ihren Transportkartons. Weitere werden folgen.