welches Schiff sollte dieses Modell werden

#1 von shiplover , 27.04.2021 18:10

Hallo,
hier hat jemand angefangen, ein Modell umzubauen. Komplett aus Kunststoff, der Rumpf wurde verlängert auf ca 125 mm und erhöht auf 7 mm.Die Aufbauten neu gestaltet.
Englischer Frachter 50er Jahre vermute ich, aber vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung.
Grüße aus Hamburg






shiplover  
shiplover
Leichtmatrose
Beiträge: 28
Punkte: 176
Registriert am: 21.08.2014


RE: welches Schiff sollte dieses Modell werden

#2 von Sealord , 28.04.2021 13:14

Hallo,
ich würde sagen ganz klar Blue Funnel A-Klasse. Je nach Ausführung gab es A1 bis A5 aber alle hatten diesen charakteristischen Brückendecksaufbau.
Diese Schiffe wurden von der Blue Funnel Line zum Wiederaufbau der Flotte nach dem Krieg entwickelt und bei verschiedenen Werften in Auftrag gegeben.
Gebaut wurden 27 Einheiten dieses Entwurfes, die auch in Größen und Ausführungen variierten (LüA z.B.: 149,8m und 148,4m), Passagiere, Süßöltanks, Kühlräume etc.
Die Schiffe fuhren zeitweise auch für andere Reedereien z.B.: Glen and Shire.
Hoffe der Hinweis hilft Dir weiter.
Hersteller deines Modells dürfte Wirral od. Len Jordan sein, Maßstab 1:1200.
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 481
Punkte: 7.111
Registriert am: 25.09.2014


RE: welches Schiff sollte dieses Modell werden

#3 von shiplover , 29.04.2021 15:50

Danke, damit ist mir sehr geholfen


shiplover  
shiplover
Leichtmatrose
Beiträge: 28
Punkte: 176
Registriert am: 21.08.2014


RE: welches Schiff sollte dieses Modell werden

#4 von Sealord , 29.04.2021 18:15

Eigentlich schade, dass bisher kein deutscher Hersteller diesen Schiffs-Typ aufgegriffen hat (Albatros ?!), 27 Einheiten in wirklich wichtigen brit. Liniendiensten der Nachkriegszeit ist schon eine bedeutende Nummer.
Folgende Modelle soll es nach meinen Recherchen geben:

- Achilles 1948 LJ-M93
- Achilles 1948 Wirral M-93
-Cyclops 1948 TT-M6 Triton
-Automedon 1948 Wirral M93c

scheint sich nur um die Variante A1 zu handeln.
Leider habe ich noch keines der oben genannten Modelle gesehen. Ich würde mir auch ein 1:1200 Modell hinstellen.
Wäre mal spannend herauszufinden, welche Variante der obige unfertige Umbau werden sollte, dazu müsste man sich Bilder aller 27 ansehen (sehr arbeitsintensiv )
Grüße aus Bremen


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 481
Punkte: 7.111
Registriert am: 25.09.2014


RE: welches Schiff sollte dieses Modell werden

#5 von BVL Dock 5 , 30.04.2021 15:32

Ergänzend zu Sealords Angaben, kann ich vielleicht noch etwas beitragen. Das ist übrigens ein schier unerschöpfliches Thema,
denn es gibt sehr viele Varianten dieses Schiffstyps. Ich bin bei Blue Funnel geblieben. Ich habe mein Modell der Achilles (M 93)
mit deinem Foto verglichen. Es ist exakt dieses Modell. Die Länge passt, die Aufbauten und das ganze Ladegeschirr stimmen überein.
Was bereits geändert wurde, ist die Höhe des Rumpfes, so fährt der Dampfer in Ballast und nicht voll beladen. Dies ist ein A Class Mark IV Typ.
Vielleicht war die Absicht des Bastlers, daraus einen A Class Mark V Typ zu machen. Eine auffällige Änderung ist die Position des 2. Rettungsbootes.
Das 2. Rettungsboot ist bei dieser Version auf das Windenhaus hinter den Aufbauten verlegt worden. Frachter (Mark V) von Blue Funnel sind Demoducus (2),
Dolius (3) oder Diomed (5). Das sind nur Vermutungen, vielleicht wollte der Bastler auch nur einen Frachter einer anderen Reederei erstellen, denn die Schiffe
wurden mehrfach verkauft und wurden erst in den 80-igern oder 90-igern abgewrackt.
Nachgesehen habe ich in: "Ships in Focus" Blue Funnel Line und "Merchant Fleets ebenfalls Blue Funnel Line.
Gruß, Bernd


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.666
Registriert am: 04.01.2017


   

Containerschiff
Tanker

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz