Forschungsschiff Gauss aus Papier (1:1200)

#1 von Mathias , 16.04.2021 20:12

Moinsen,
ich habe mal das Polarforschungsschiff "Gauss", eine Dreimast-Schonerbark, in 1:1200 "scratch" gebaut.

Pläne aus dem Buch "Polarschiffe" (Ingrid Schmidt, blaue Reihe) und aus der Modellwerft. Bei der Darstellung habe ich mich an einem Foto aus der Zeit am Südpol (1903) gehalten. Auf dem Hinweg war das Schiff noch mit weißem Rumpf ausgestattet, im Südpolarbereich wurde der Rumpf dunkel gestrichen.

Das Original wurde nach dem Vorbild der norwegischen Fram gebaut, wenn auch das Rumpfprofil etwas anders aussieht. Aber der Witz war der Gleiche: bei Eispressungen wurde der Rumpf nach oben gedrückt wie ein Ei aus dem Hühnerpopo. Und nicht kaputtgedrückt. Hat offenbar funktioniert.

Wer mehr über das Original wissen möchte - Wikipedia weiß was, ebenso das oben genannte Buch. Vom damaligen Expeditionsleiter - von Drygalski - gibt es auch einen Reisebericht, den man im Antiquariat bekommen kann.

Zum Modell: Rumpf aus Bristolkarton (Spanten) und "normalem" Papier. Ein bischen Styroporprofil in quadratisch wurde auch verwendet. Anstrich mit Acrylfarben (Vallejo und Revell), Masten aus Bambus, Segel aus Zigarettenpapier. Takelage aus Kunsthaar. Das "Wasser" ist eine von unten angemalte Glasplatte, das "Eis" besteht aus Kunststoffverpackungsresten, klein geschnippelt und mit Zigarettenpapier überzogen und angemalt.

Hat Spaß gemacht.

Hier noch ein paar Bilder:






Viele Grüße

Mathias


Mathias  
Mathias
Leichtmatrose
Beiträge: 23
Punkte: 165
Registriert am: 25.03.2015


RE: Forschungsschiff Gauss aus Papier (1:1200)

#2 von Manfred Grimm , 16.04.2021 23:04

Ein wunderbares Modell und dazu noch sehr schön im Polargebiet angekommen präsentiert. Ganz herzlichen Dank dafür!

Zum Vergleich mit der GAUS hier die FRAM von Johann Wolkersdorfer (JWX 026), allerdings noch nicht am Ziel, sondern während der Fahrt zum Ziel dargestellt.

Herzliche Grüße
Manfred







Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


   

Hurtigrute DS Sirius von 1885
Kühlschiffe aus Papier

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz