Hurtigrute DS Sirius von 1885

#1 von Gunter, B. , 08.01.2021 14:29

DS SIRIUS



Um die Wartezeit bis zur Corona-Impfung sinnvoll zu nutzen, habe ich mal ein Schiffchen gebastelt.

Nachdem der erste Versuch mit Balsaholz unter der Hand zerbröselte und Herr Harry Piel, der für mich einige wunderschöne Modelle gebaut hat, seinen wohlverdienten Ruhestand genießt, ich wünsche ihm das vom ganzen Herzen, mußte ich selbst noch einmal ran.

Diesmal verwendete ich Kiefernholz für den Rumpf und diverses Material für die Aufbauten und war damit eigentlich fast zufrieden. (Bild 1 & 2 in der History)

Doch jetzt wußte ich, wie man es besser macht und wie nicht. Deshalb ein neuer Versuch mit wesentlich mehr Ruhe und viel GEDULD. Bis auf die fehlenden Davits, die haben mich echt überfordert, ist es fertig. (Bilder 3-6 in der History)

Warum eigentlich dieses Modell?

Zwei meiner Sammelgebiete sind
1. Bauten der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) und
2. norwegische Postschiffe (Hurtigruten)
und die SIRIUS ist das einzige mir bekannte Bindeglied dieser Sammlungen.

Das Schiff mit der FSG-Bau-Nr. 76 von 1885, gebaut für BDS (Det Bergenske Dampskibs-Selskab) war das zweite Schiff nach der VESTERAALEN, daß ab 1894 die Postschiff-Linie bediente. (Kurze Schiffs-History als PDF)

Viel Spaß wünscht
Gunter

[[File:#HR-02-Sirius-History.pdf]]


Dateianlage:
#HR-02-Sirius-History.pdf

 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.277
Registriert am: 05.08.2014


RE: Hurtigrute DS Sirius von 1885

#2 von Gunter, B. , 18.04.2021 15:53

Moin,

bevor es mir langweilig wird, hab ich mal ein Hurtigruten-Schiff "umgebaut".

Vor einiger Zeit hab ich festgestellt, daß die VESTERAALEN (1983) und NARVIK (1982) praktisch baugleich sind. Von der VESTERAALEN gibt es Modelle von Albatros, von der NARVIK allerdings nicht. Hab mir also ein Modell der VESTERAALEN (AL 104) besorgt und wollte es umpönen, habe aber sofort gemerkt, das wird nichts. Es würde mich glatt überfordern. Auf Anfrage nach umpönen bei Burkhard Schütt wurde ich fündig und das Ergebnis war mehr als hervorragend. Nun hat es mich aber gereitzt, es diesmal auf die Spitze zu treiben. Was Corona doch alles bewirkt. Stephan Karpinski war bereit, mir die entsprechenden Mini-Decals in hervorragender Qualität herzustellen. Jetzt mußte ich nur noch die Decals und die auf der Ansichtskarte sichtbaren Antennen anbringen. Leider habe ich nur Messingdraht 0,15mm, die Antennen müßten eigentlich noch dünner sein. Ich bin es erstmal zufrieden.

Nun wünsche ich viel Spaß an den Bilder und der PDF.

Schönen Restsonntag wünscht
Gunter

[[File:HR-72-Narvik-Umbau aus Vesteraalen.pdf]]


Dateianlage:
HR-72-Narvik-Umbau aus Vesteraalen.pdf

 
Gunter, B.
Steuermann
Beiträge: 274
Punkte: 2.277
Registriert am: 05.08.2014


   

Feuerschiff Kalkgrund - Flensburg - Noorderlicht
Forschungsschiff Gauss aus Papier (1:1200)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz