MN 32 Appia

#1 von Florian Österreicher , 19.03.2021 23:38

Liebe Sammler, liebe Händler,

Schon längst übefällig war seit langem ein Modell dieses schönen und außergewöhnlichen Schiffes, das auch historisch eine wichtige Position einnimmt, war sie doch eine der ersten Fähren des Mittelmeeres mit Heckklappe.

Im schiffsbaulicher Hinsicht erkennt man noch die klassischen Linien traditioneller Kombischiffe, etwa in der Front und im Design der Brücke. Auch das Lidodeck und die Gestaltung der Poollandschaft mit Teakdeck erinnern auch noch mehr an ein herkömmliches Passagierschiff, als an eine Fähre.

So stellt die Appia ein interessantes Zwischenglied in der Entwicklung vom Liner zur RoRo-Fähre dar.

Hier die wesentlichen Daten:

Baujahr: 1961
Länge ü. a. 123,1m
Breite 19m
Tonnage 8.016,82 BRT
Deadweight 5895 T
Ladekapazität: 140 Fahrzeuge
Passagiere: max 835 in 3 Klassen
Besatzung: 104
Leistung, 6000 PS, 18 Knoten

gebaut 1961 bei Cantiere Navale Breda, Marghera, Venedig, abgeliefert an "ADRIATICA" S.p.A.di Navigazione, Venedig
28. Mai 1961 Jungernreise von Brindisi nach Corfu, Igoumenitsa Patras
Wechselnde Einsätze im östlichen und westlichen Mittelmeer, darunter auch Fahrten nach Sardinien, Malta und in den Libanon.

1992 an die Sea World Lines SA (Panama) verkauft, in "FIBI" umbenannt
1995 abgebrochen in Alang

Das Modell der Appia soll demnächst zur Auslieferung bereit sein. Ein besonderes ästhetisches Merkmal ist, wie ich finde, die außergewöhnliche Farbe des Rumpfes. Im Original erschien der Rumpf je nach Licht in welchselnden Schattierungen zwischen Beige, Ocker und leichten Olivtönen. Im Modell stellt die Farbe einen interessanten Kontrapunkt zu jenen anderer Schiffer dar.

Für mich ist dieses Schiff ein weiteres Wunschmodell, auf das ich mich schon lange gefreut habe. Ich hoffe, dass auch alle Sammler daran ebenso viel Freude haben werden.











.... nun wieder zurück an die Arbeit.

Viele Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.212
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 32 Appia

#2 von Florian Österreicher , 03.05.2021 18:13

Mit dem heutigen Tag sind die Appias fertig und versandbereit!

Hier noch ein paar Bilder, die zeigen, wie das Schiff am Tag seiner Ablieferung an der Fondamenta delle Zattere gelegen sein könnte:










Mare Nostrum & Friendship 1250

https://friendship1250.at/


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.212
Registriert am: 01.08.2014


   

MND 02 Ponte dei Mille und MND 03 Ponte Andrea Doria, Genua
MND 10 Elbphilharmonie

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz