RE: Halbschwestern

#16 von RG , 06.03.2021 10:48

Manche gedruckte Vorbilder sind als Einzelstück nicht wirklich immer ein Modell für Jeden.

In der Gesamtheit einer Sammlung wie der vom Lutz hat das ganze aber auch wirklich etwas für sich !

Besonders wenn man unter der Vorstellung einer umfassenden Darstellung sammelt und der Platzhalter-Methode folgt.

Hut ab vor der Konsequenz ,die ja nicht für jeden ein Vorbild sein muß und wohl auch nicht kann.


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.248
Punkte: 19.763
Registriert am: 13.08.2014


RE: Halbschwestern

#17 von Karl , 21.03.2021 17:57

Diesmal wieder keine Halbschwestern, eher Großmutter, Mutter und Kind. Die französischen Flugzeugträger in meiner Sammlung.



Links das Nesthäkchen, na gut, mittlerweile auch volljährig: Der atomar angetriebene Flugzeugträger Charles de Gaulle (KLA-X 5), seit 2001 in Dienst und Flaggschiff der französischen Marine. Die Flugzeuge sind von KLA und mm.

In der Mitte der Flugzeugträger Clemenceau (S 80), sie und ihre Schwester Foch bildeten fast 40 Jahre das Rückgrat der französischen Marine. Die Foch hatte von 2000 bis 2017 ein zweites Leben in der brasilianischen Marine als São Paulo.

Rechts der Flugzeugträger Arromanches (TA 10036), ein Träger der britischen Colossus-Klasse nach Umbau mit Winkeldeck als U-Jagd- und Schul-Träger. Die Flugzeuge, wie auch auf der Clemenceau, sind sämtlich von HDS.

Ein französischer Träger der Independence-Klasse mit den passenden Flugzeugen in guter Qualität würde natürlich auch Spaß machen, man erlebt ja in der letzten Zeit viele positive Überraschungen, sowohl bei der konventionellen als auch bei den neuen Formen des Modellbaus.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.755
Registriert am: 21.12.2014


RE: Halbschwestern

#18 von Manfred Grimm , 21.03.2021 19:11

Lieber Karl,

vielen Dank für ein erneut schönes Foto wunderbarer Modelle.
Besonders schön finde ich, daß zwei der französischen Marine dabei sind, denn leider gibt es viel zu wenig Miniaturen in heute möglicher Qualität nach durchaus interessanten Vorbildern dieser Marine, von ihren Anfang bis heute.

Herzliche Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.933
Registriert am: 09.01.2016


RE: Halbschwestern

#19 von proflutz , 21.03.2021 19:22

Es gibt diesen Monat neu von zwei 3D-Anbietern schon die Nachfolgeklasse der Charles de Gaule, den PANG, Fertigstellung für 2038 (!) vorgesehen. Größer als QUE2-Klasse.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.169
Punkte: 15.513
Registriert am: 09.08.2014


RE: Halbschwestern

#20 von Stefan K. , 21.03.2021 22:50

Kleine Info aus aktuellem Anlass. Wer sein Modell der Clemenceau etwas aktualisieren möchte, kann von mir ab jetzt ein entsprechendes Decal erhalten. Hab ich grade erst fertiggestellt ;-)


Dateianlage:
Clemenceau_R-98_Hansa-Modell.pdf

 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.03.2021 | Top

RE: Halbschwestern

#21 von Karl , 22.03.2021 18:45

@ Manfred, über zu wenig französische Modelle (bei mir ausschließlich Nachkrieg) kann ich mich eigentlich nicht beschweren, ich habe mal eben nachgezählt: Ich habe sogar mehr Franzosen als Italiener, eine Marine, die mir sehr am Herzen liegt! Eine bunte Mischung verschiedenster Hersteller, darunter auch einige Einzelbauten von John Youngerman. Natürlich sind noch Wünsche offen, insbesondere die Zerstörer der Cassard-Klasse in guter Qualität. Hier mal meine französischen Hubschrauber-Landungsschiffe und Hubschrauber-Träger.



Ganz links die Tonnere (KLA-X 10-9014) von Nobbi, mit Helis von SV. Eine Augenweide!

In der Mitte die Foudre (Q 19), die Pumas hat Alain Piquet gleich mitgeliefert.

Rechts der Hubschrauberträger JEANNE D'ARC (S 228) mit einer Super Frelon von HDS. Das Modell dieses Typs in französischen Farben würde sich z. B. von mm auch gut machen.

Was hier fehlt, und gleich eine Frage an das Forum: Der Vorgänger der Foudre, die Ouragan-Klasse. Sie war als TA 10146 gelistet, ich habe sie allerdings nie gefunden. Gab es das Modell wirklich mal?


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 804
Punkte: 7.755
Registriert am: 21.12.2014


RE: Halbschwestern

#22 von proflutz , 22.03.2021 19:37

Ja, die Ouragan und die Cassard hab ich (als Provisorium) nur als nicht ganz so dolle SW-Modelle:







Sähen in glattem Druckmaterial vielleicht noch etwas besser aus.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.169
Punkte: 15.513
Registriert am: 09.08.2014


RE: Halbschwestern

#23 von Manfred Grimm , 22.03.2021 20:10

Zitat von Manfred Grimm im Beitrag #18
Vorbildern dieser Marine, von ihren Anfang bis heute.


Zitat von Karl im Beitrag #21
über zu wenig französische Modelle (bei mir ausschließlich Nachkrieg) kann ich mich eigentlich nicht beschweren,


Was Modelle nach Nachkriegsvorbildern betrifft ist das auch so. Aber die Zeit von 1860 bis 1945 in aktuell möglicher Qualität?

Viele Grüße
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 521
Punkte: 7.933
Registriert am: 09.01.2016


   

Trident-Dock
....noch zwei Umwandlungen....

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz