Hallo,
nachdem ich hier bisher nur passiv Beiträge gelesen habe, möchte ich heute ein paar von meinen Modellen vorstellen.
Neben dem Sammeln und wenn nötig Verfeinern von 1/1250 Modellen macht es mir auch sehr viel Freude, diese aus Karton/Papier zu bauen. Im allgemeinen skaliere ich Bögen der vielleicht auch hier bekannten Hersteller (Wilhelmshavener Modellbögen, HMV, Passat, JSC...) auf 1/1250 herunter.
Allerdings konstruiere aber auch hin und wieder eigene Modelle, die es sonst in diesem Maßstab (noch) nicht gibt bzw. gab.
Mit großem Interesse verfolge ich hier gerade die Beiträge über Kühlschiffe, die auch zu meinen Lieblingstypen gehören.
Starten möchte ich mit ein paar Eigenbauten aus verschiedenen Epochen, deren Vorbilder seinerzeit für Chiquita (Great White Fleet) gefahren sind:
Die "Pacuare" war ein amerikanischer Nachkriegsbau mit einem zu der Zeit eigentlich nicht mehr üblichen Segelschiffsheck, entstanden 1948 als "Tivives". Den Namen meines Modells bekam der Bananendampfer erst 1969 unter britischer Regie (Fyffes), ebenso das Chiquita Logo außenbords.
Die für mich vom Vorbild her sehr attraktive 1967 gebaute "Mare Artico" und ihre Schwestern waren italienische Reefer, die für Chiquita in Charter gefahren sind. Das Modell hat einen losen "Wechsel" Schornstein, sodass ich das Schiff auch in Eignerfarben (Fratelli d'Amico) darstellen kann.
"Chiquita Deutschland" und ihre fünf Schwesterschiffe wurden Anfang der 90er Jahre in Dänemark fertig gestellt. Die Danyard in Frederikshavn war zu dieser Zeit im Kühlschiffbau recht erfolgreich und hatte zuvor bereits auch die unter 1/1250er Reefersammlern bekannte "Ivar Lauritzen" gebaut. Die "Chiquita Deutschland" kam früher regelmäßig nach Bremerhaven und fährt heute noch für Seatrade als "Hellas Stream".
Meiner Meinung nach wären diese Vorbilder sicher auch für die Serie recht attraktiv...
Das wars erstmal. Ich hoffe, dass Euch die Modelle gefallen.
Viele Grüße
Torsten