Aus aktuellem Anlass ("Reefer-Hype") möchte ich beginnen, meine verschiedenen Kühlschiff-Sammlungen zu zeigen.
Die Teilsammlung Kühlschiffe Deutschland setzt sich zusammen aus:
1. Union Handels- und Schiffahrtgesellschaft, Bremen (Scipio & Co.)
2. Reederei F. Laeisz, Hamburg
3. Reederei Horn-Linie, Hamburg
4. Reederei Hamburg Süd, Hamburg
5. Diverse Reedereien
Heute beginne ich mit "Diverse Reedereien", weil ich hier erst ein einziges Modell besitze, das ich heute erhalten habe. Unser Reefer-König Burkhard Schütt hat aber unter anderem Modelle von Schiffen der Reederei Bruns in Aussicht gestellt, sodass auch die "Diversen Reedereien" Zuwachs erhalten werden. Auf die Bianca der Reederei Wübbe habe ich verzichtet, da ich die Biafra/Bianca - wie an anderer Stelle erwähnt - schon wie in Dienst gestellt (L. Martin & Cie, Paris) und im Charter von Laeisz und Union/Scipio habe. Und so sehr mir das Schiff auch gefällt, vier mal das gleiche Schiff in der Sammlung wäre für meinen Geschmack übertrieben. Aber wer weiss... man soll nie nie sagen bei einem so schönen Schiff!
Diverse Reedereien: Reederei H. Schuldt, Hamburg
Augustenburg
Die Augustenburg hatte - wie so viele Reefer - eine bewegte Geschichte: Sie wurde am 13.12.1965 für Schuldt in Dienst gestellt, ausgechartert z.B. an Standard Fruit und Salén, am 05.10.1972 an die Union/Scipio verkauft und dort als Blexen (2) in Dienst genommen. 1975 ging das Schiff als Brunskamp an W. Bruns & Co., Hamburg, und schon 1978 als Tropical Moon an die ecuadorianische Agencia Marítima Ecuatoriana S. A., Guayaquil (unter der Flagge von Liberia). 1986 folgte ein Zwischenspiel als Rio Vinces für die Compañía Naviera Agmaresa S.A., Guayaquil (Manager Ingers Larsen), und 1987 ging sie - wieder als Tropical Moon - an die Dole Fresh Fruit, unter der Flagge von Panama. Im Mai 1993 - also nach fast 28 Jahren Dienstzeit - wurde sie in Alang verschrottet.
Das Modell:
Die Augustenburg von Carat (C 50) ist neben der Biafra/Bianca von Risawoleska das einzige Modell, das ich dreimal habe. Die ersten beiden Exemplare verwendete ich mit (Schornstein-)Umbemalungen als Blexen (Union/Scipio) und (für meine Südamerika-Reefer) als Tropical Moon (Agencia Marítima Ecuatoriana S. A., Guayaquil). Das dritte Exemplar, das heute bei mir eingelaufen ist, stellt auch bei mir die originale Augustenburg der Reederei Schuldt dar:
Die anderen beiden Modelle zeige ich, wenn ich die jeweiligen Teilsammlungen vorstelle.
Bis bald,
Peter
PS: Falls jemand sich diese schöne Modell zulegen möchte - im Moment wird eines in der E-Bucht angeboten, mit Preisvorschlag-Möglichkeit.