Kühlschiffe Deutschland

#1 von Rathgeb , 29.01.2021 23:18

Aus aktuellem Anlass ("Reefer-Hype") möchte ich beginnen, meine verschiedenen Kühlschiff-Sammlungen zu zeigen.

Die Teilsammlung Kühlschiffe Deutschland setzt sich zusammen aus:

1. Union Handels- und Schiffahrtgesellschaft, Bremen (Scipio & Co.)
2. Reederei F. Laeisz, Hamburg
3. Reederei Horn-Linie, Hamburg
4. Reederei Hamburg Süd, Hamburg
5. Diverse Reedereien

Heute beginne ich mit "Diverse Reedereien", weil ich hier erst ein einziges Modell besitze, das ich heute erhalten habe. Unser Reefer-König Burkhard Schütt hat aber unter anderem Modelle von Schiffen der Reederei Bruns in Aussicht gestellt, sodass auch die "Diversen Reedereien" Zuwachs erhalten werden. Auf die Bianca der Reederei Wübbe habe ich verzichtet, da ich die Biafra/Bianca - wie an anderer Stelle erwähnt - schon wie in Dienst gestellt (L. Martin & Cie, Paris) und im Charter von Laeisz und Union/Scipio habe. Und so sehr mir das Schiff auch gefällt, vier mal das gleiche Schiff in der Sammlung wäre für meinen Geschmack übertrieben. Aber wer weiss... man soll nie nie sagen bei einem so schönen Schiff!

Diverse Reedereien: Reederei H. Schuldt, Hamburg

Augustenburg

Die Augustenburg hatte - wie so viele Reefer - eine bewegte Geschichte: Sie wurde am 13.12.1965 für Schuldt in Dienst gestellt, ausgechartert z.B. an Standard Fruit und Salén, am 05.10.1972 an die Union/Scipio verkauft und dort als Blexen (2) in Dienst genommen. 1975 ging das Schiff als Brunskamp an W. Bruns & Co., Hamburg, und schon 1978 als Tropical Moon an die ecuadorianische Agencia Marítima Ecuatoriana S. A., Guayaquil (unter der Flagge von Liberia). 1986 folgte ein Zwischenspiel als Rio Vinces für die Compañía Naviera Agmaresa S.A., Guayaquil (Manager Ingers Larsen), und 1987 ging sie - wieder als Tropical Moon - an die Dole Fresh Fruit, unter der Flagge von Panama. Im Mai 1993 - also nach fast 28 Jahren Dienstzeit - wurde sie in Alang verschrottet.

Das Modell:
Die Augustenburg von Carat (C 50) ist neben der Biafra/Bianca von Risawoleska das einzige Modell, das ich dreimal habe. Die ersten beiden Exemplare verwendete ich mit (Schornstein-)Umbemalungen als Blexen (Union/Scipio) und (für meine Südamerika-Reefer) als Tropical Moon (Agencia Marítima Ecuatoriana S. A., Guayaquil). Das dritte Exemplar, das heute bei mir eingelaufen ist, stellt auch bei mir die originale Augustenburg der Reederei Schuldt dar:



Die anderen beiden Modelle zeige ich, wenn ich die jeweiligen Teilsammlungen vorstelle.

Bis bald,
Peter

PS: Falls jemand sich diese schöne Modell zulegen möchte - im Moment wird eines in der E-Bucht angeboten, mit Preisvorschlag-Möglichkeit.



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 29.01.2021 | Top

RE: Kühlschiffe Deutschland

#2 von Rathgeb , 11.02.2021 09:15

Reederei Hamburg Süd (Rudolf Oetker)

Cap Domingo, Cap Corrientes, Cap Valiente

Heute möchte ich zwei schöne Reefer der Reederei Hamburg Süd, Hamburg, zeigen... bevor sie verkauft oder verchartert werden.

Vor allem die beiden Schwestern Cap Domingo und Cap Corrientes hatten eine bewegte Karriere, was zur Folge hat, dass dieses schöne Modell (Biedekarken BV 15) für vielseitige Varianten verwendet werden kann. Aber auch die Cap Valiente (Biedekarken BV 15a) steht ihnen nicht in vielem nach.

Zuallererst gibt es da natürlich die originalen Hamburg Süd-Varianten:


Die Cap Domingo, auch als Cap Corrientes verwendbar, ist die mit den dunkelgrünen Decks und ohne die hintersten Ladebäume.

Nachfolgend eine kurze Geschichte der drei Schönheiten, aus der auch ersichtlich ist, wozu sie umbemalt/ummarkiert werden können:

CAP DOMINGO
28.04.1958 abgeliefert an die Hamburg Süd
09.03.1970 verkauft an die Det Bergenske Dampskibsselkab, Bergen (NO), mit Markierungen der Den Norske Syd-Amerika Linje (SAL), umbenannt in CRUX
(diese Variante wird in den nächsten Wochen von Burkhard Schütt für mich gemacht)
02.1973 verkauft an die Mediteranska Plovidba, Korçula (YU), umbenannt in MARKO POLO.
(auch diese wunderschöne Variante steht auf meiner To-Do-Liste)
04.10.1984 in Split aufgelegt und ab 17.05.1985 verschrottet.

CAP CORRIENTES
12.11.1958 abgeliefert an die Hamburg Süd
irgendwann 1961 gibt es auch Bilder mit dem Horn-Linie-Schornstein - auch auf meiner To-Do-Liste.
07.02.1969 verkauft an die Artemis Cia. Argentina de Navegación, Buenos Aires (AR), umbenannt in CACIQUE NAMUNCURÁ.
(diese Variante steht auf meiner To-Do-Liste, sobald ich mehr über die Schornstein-Bemalung herausgefunden habe; dazu wird es einen separaten Thread geben)
10.1972 an Auktion an G. Stanic & Co., Hamburg, verkauft
01.1973 weiterverkauft an D. M. Cotsakis (Eureka Shipping Co.), Famagusta (CY), umbenannt in NORTHERN FROST.
(für diese Variante gibt es auch Bilder mit dem Logo der Uiterwyk Lines)
1979 verkauft an die Multi Shipping Co., Piraeus (GR), umbenannt in MULTI FROST.
1982 umbenannt in ALBATROSS.
22.06.1982 in Piraeus aufgelegt und ab 18.12.1983 in Jiangyin (CN) verschrottet.

CAP VALIENTE
28.01.1960 abgeliefert an die Hamburg Süd
12.01.1970 verkauft an die Artemis Cia. Argentina de Navegación, Buenos Aires (AR), (wie ein Jahr zuvor die Cap Corrientes), umbenannt in CACIQUE YANQUETRUZ
(diese Variante steht ebenfalls auf meiner To-Do-Liste, sobald ich mehr über die Schornstein-Bemalung herausgefunden habe; dazu wird es einen separaten Thread geben)
10.1972 an Auktion an G. Stanic & Co., Hamburg, verkauft
12.1972 weiterverkauft an Extramar Shipping Co., Famagusta (CY), ab 01.1973 umbenannt in NORTHERN ICE.
(auch für die Northern Ice, wie für die Northern Frost oben, gibt es Bilder mit dem Logo der Uiterwyk Lines)
1982 verkauft an die Faliron Shipping SA, Piraeus (GR), umbenannt in FALCON.
27.05.82 in Emden aufgelegt und ab 14.03.1984 in Gadani Beach (PK) verschrottet.

Wie man sieht, schon alleine für die von mir geplanten Umbemalungen benötige ich noch zwei Modelle der Cap Domingo/Corrientes und eines der Cap Valiente.

Nun hat ja CM-Miniaturen eine Cap Domingo angekündigt und schon erste Bilder des Modells gezeigt, doch suche ich lieber weiterhin nach den Modellen von Biedekarken. Wenn also jemand eine Cap Domingo (BV 15) und/oder Cap Valiente (BV 15a) von Biedekarken hat und nicht mehr unbedingt braucht: bitte kontaktiert mich mit PN! Danke!

Zum Abschluss noch zwei schöne Fotos von Varianten meiner To-Do-Liste, die ich auf shipspotting gefunden habe (nur zu Diskussionzwecken hier verwendet):


Die Cap Corrientes 1961 im Charter der Horn-Linie.


Die Marko Polo (ex Cap Domingo).

Beste Grüsse,
Peter



 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 11.02.2021 | Top

   

Reefer nach 1990
....soeben eingetroffen....

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz