MND 09 Castello di Miramare

#1 von Florian Österreicher , 18.12.2020 00:31

Eine weitere MND - Neuheit würde ich vor Jahresende gerne noch ankündigen:

Mit Schloss Miramare bei Triest verbinde ich viele glückliche Erinnerungen, außerdem empfinde ich diesen neoklassizistischen Bau in wunderschöner Lage am obersten Ende der Adria als ausgesprochen ästhetisch. Nicht umsonst war es einst die Sommer-Residenz der Habsburger.


(c) Marco Milano

In die Entwicklung dieses Modells ist bereits eine Menge an Zeit und Arbeit geflossen, die mir allerdings sehr viel Freude bereitet hat. Da es äußerlich am Gebäude keine nennenswerten Änderungen gegeben hat, ist es vom Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1860 bis in die heutigen Tage darstellbar. Wie alles aus der MND-Reihe wird es als Bausatz erhältlich sein- in 2 Varianten:

MND-09 Schloss Miramare















MND-09b Schloss Miramare mit Sockel









Die Produktion dieses Modells hat vor kurzem begonnen, und ich hoffe, es möglichst früh im neuen Jahr ausliefern zu können. Sobald es meine Zeit zulässt, möchte ich hier auch Bilder eines fertig zusammengebauten und bemalten Dioramas einstellen.

Bis dahin freundliche Grüße,

Florian Österreicher



 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: MND 09 Castello di Miramare

#2 von Florian Österreicher , 22.12.2020 00:31

Heute möchte ich hier ein kleines Update zu diesem Projekt einstellen.

Mein Proto-Miaramare hat zu Anschauungszwecken seine Farbe erhalten. In der Tat haben sich alle Feinheiten der Zeichnung physisch realisieren lassen und es war sogar möglich, die Fensterkreuze farblich hervorzuheben, auch wenn dies aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so einfach zu erkennen ist.









Demnächst soll auch der erste Sockel fertig sein, den ich dann auch hier vorstellen werde.


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: MND 09 Castello di Miramare

#3 von Florian Österreicher , 26.12.2020 18:25

Guten Abend,

Ich habe die Weihnachtsfeiertage genutzt, um mich mit etwas zu belohnen, das ich einfach selbst haben wollte. So ist nun mein eigenes Miramare heute fertig geworden. Ich muss zugeben, dass ich das ganze Projekt nur deshalb gestartet habe, weil es mir selbst so am Herzen liegt und ich selbst ein Diorama davon bei mir zu Hause stehen haben möchte, und nicht auf Nachfrage von Außen.

Dennoch freue ich mich umso mehr, wenn auch andere Modellbauer ein schönes Ergebnis mit den Teilen aus meinem Bausatz erzielen! Die Auslieferung an Kunden und Händler wird wie geplant in den ersten beiden Wochen des neuen Jahres stattfinden.

Nun möchte ich das Ergebnis hier vorstellen. Viel Freude mit den Bildern!















Da einige Fragen nach der Größe des Modells aufgetaucht sind, hier der Vergleich zu 1€:



eine schöne Restweihnachtszeit,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: MND 09 Castello di Miramare

#4 von Rathgeb , 27.12.2020 00:19

Das sieht ganz toll aus, Flo! Da lacht doch mein Habsburgerherz!

Ein gutes Neues Jahr (mit hoffentlich vielen Modellen!)!
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: MND 09 Castello di Miramare

#5 von Laiva , 27.12.2020 14:06

Florian, ich habe schon Einiges gesehen, aber davon bin ich echt beeindruckt. Unglaublich.
Dir ein gutes neues Jahr.
Laiva


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 639
Registriert am: 05.08.2014


RE: MND 09 Castello di Miramare

#6 von MoM , 27.12.2020 14:46

Hallo Florian,

ein tolles Modell auf einem tollen Diorama!
Ich kann dich da voll und ganz verstehen, daß dieses Modell ein Herzenswusch war und daß du das für dich gemacht hast.
Ich mache Mittlerweile auch nur noch Sachen, die mich persönlich ansprechen, wenn sich dadurch noch ein kommerzieller Erfolg einstellt, umso schöner. Ich bin mir allerdings sicher, wenn du das Castello so in dieser Form anbietest, wirst du bestimmt jede Menge Abnehmer finden. Ich wünsch dir weiterhin so eine glückliche Hand bei der Auswahl deiner Modelle!

Stephan von MoM


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: MND 09 Castello di Miramare

#7 von Florian Österreicher , 04.01.2021 23:18

Vielen Dank Laiva und Stephan!

Das Projekt hat mich über die Feiertage gut unterhalten und mit schöner Bastelarbeit beschäftigt gehalten.

Nun sind die Drucke in ausreichender Anzahl fertig und ich werde sie in dieser Woche an den Fachhandel verschicken. Mit der Druckqualität bin ich äußerst zufrieden- Ich bin dem 3d - Druck gegenüber sehr skeptisch und finde die Ergebnisse selten serientauglich, aber die Technik macht gewaltige Fortschritte.

Die Bausätze variieren leicht in der Farbe - von beinahe transparent bis recht dunkel. Zusammenbau und Bemalung erfordern Geduld und einiges an Bastelgschick.





Auch die Yachten (MND 08) sind bereits fertig und werden noch diese Woche auf den Weg gehen.




 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: MND 09 Castello di Miramare

#8 von risawoleska , 06.01.2021 13:27

Wunderschön mein Freund.
Jetzt muß nur noch die "Costa Controversa" ein hartes Anlegemanöver fahren, um die Sache für Schiffsliebhaber so richtig tauglich zu machen.
Aber auch für ein Diorama "auslaufend aus der Werft" und im Dunst weiter Ferne ist das Schloss zu sehen sollte es eigentlich taugen.
Tolle Arbeit!


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


   

MN 33 Enotria
MN 15 Lazio, Puglia, etc. RoRo

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz