Zwischen 1992 und 1995 bei van der Gissen de Noord bwz. Fincantieri-Cant. Nav. Italiani S.p.A., Palermo gebaut, haben diese sieben Schwestern im Laufe ihrer Karrieren häufig Eigner bzw. Charterer gewechselt und dementsprechend viele Farbschemen erhalten.
Unter V43 ist bei Vindobona bereits ein Modell der Lazio erschienen. Das Urmodell wurde verbessert und umgebaut. Es erhielt einen neuen Rumpf und eine neue Brücke. Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf bisher 48 (!) darstellbare Varianten der Schwestern gestoßen, von denen eine beschränkte Anzahl in mittlerer Zukunft erscheinen soll. Für Kassel 2017 habe ich die Letztversionen von dreien der Schwestern vorbereitet.
MN 15a Puglia, 1995, Tirrenia, Moby Charter, Zustand 2017
MN 15b Beniamino Carnevale ex Via Adriatico, 1992, Tirrenia, Zustand 2017
MN 15c Barbara Krahulik ex Via Ionio, 1993, Tirrenia, Catania - Malta, Zustand 2017. Bemerkenswert sind die unterschiedlichen Beschriftungen an Back - und Steuerbordseite
Eine begrenzte Anzahl dieser Modelle wird es bereits in Kassel geben. Weiters werden in Kassel Handmuster für später geplante Versionen zu sehen sein. Darunter weitere Varianten der Tirrenia, Tirrenia Cargo, Adriatica und Balearia.
Fotos zeigen Handmuster. Kleinere Veränderungen zum Serienmodell sind möglich.
Beste Grüße aus Wien,
Florian Österreicher