RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#16 von proflutz , 21.12.2020 09:40

@christian: Schon wieder ausverkauft.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.179
Punkte: 15.603
Registriert am: 09.08.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#17 von Stefan K. , 21.12.2020 11:23

Ich habe gestern auch direkt mal eine Bestellung aufgegeben.
Lieferdatum allerdings erst nach Weihnachten. Aber wer die lange Zeit bis jetzt ausgehalten hat, schafft die paar Tage auch noch spielend ;-)


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#18 von Spreecaptain , 21.12.2020 16:10

Ahoi,

Habe mein Exemplar gerade abgeholt und auch schon mal durchgeblättert. Bin auf Meinungen gespannt.

Friedvolle und erholsame Weihnachten und vor allen Dingen: bitte alle gesund bleiben.

Grüße von der Spree

Jens


 
Spreecaptain
Matrose
Beiträge: 94
Punkte: 676
Registriert am: 25.04.2017


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#19 von Karl , 21.12.2020 18:27

@ Lutz: Danke für den Hinweis gestern Abend: Ich habe heute morgen noch gaaaaanz früh bestellt, soll um Silvester kommen. Steht jetzt wieder auf "Derzeit nicht verfügbar".

Was macht der Verlag da? Offensichtlich gibt es Kunden!!


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 807
Punkte: 7.796
Registriert am: 21.12.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#20 von Christian , 22.12.2020 10:30

Ich hab bislang keines bekommen...

Amazon sagt "derzeit nicht auf Lager"
Thalia sagt "erscheint demnächst"
Weltbild sagt "jetzt vorbestellen"
Nur Hugendubel sagt "in den Warenkorb", aber da muss man sich anmelden (Filiale gibt es bei mir in 100km Umkreis nicht...)
Hab Spaßeshalber auch bei der Buchhandlung vor Ort nachgeschaut (die keinerlei maritime Literatur anbietet, ist überhaupt nicht ihr Gebiet) - in deren Onlineshop heißt es "erscheint am 25.12.2020" (da bin ich ehrlich gesagt eher überrascht, dass die den Weyer überhaupt kennen!)

Fazit: Thalia, Weltbild und die Dorfbuchhandlung stimmen darin überein, dass das Buch erst noch kommt. Wieso es dann bei Hugendubel (und Amazon?) schon gekauft werden konnte (und bei Amazon schon wieder ausverkauft ist, wird dort als "Bestseller Nr. 1" im Bereich Kriegsschiffe bezeichnet) erschließt sich mir nicht.

Ich werd's jetzt mal mit der Dorfbuchhandlung versuchen...

Edit: Hat geklappt, ist bestellt, die Frau hat gleich live am Telefon nachgeschaut und sofort ein Exemplar gesichert, das mir dann auch zugeschickt wird (Zitat: "Geht morgen beim Großhändler raus"). Sie konnte nur nicht garantieren, dass es noch vor Weihnachten kommt. Na, jetzt warten wir schon so lange darauf, da kommts auf die paar Tage auch nicht mehr an.



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#21 von Christian , 22.12.2020 10:52

Zitat von Karl im Beitrag #19
... Was macht der Verlag da? Offensichtlich gibt es Kunden!!


Meine Erfahrung gerade eben (siehe oben) lässt darauf schließen, dass das Buch vom Verlag schon in ausreichender Menge gedruckt wurde, bloß Amazon hat offenbar kaum Vorräte angelegt/bestellt. Das ist mir in diesem Jahr so ähnlich schonmal bei denen passiert, und zwar mit diesem Buch hier:
https://www.amazon.de/Naval-War-Pacific-...08630071&sr=8-1

Das war seit über einem Jahr für März/April 2020 angekündigt und ich hatte mich sehr darauf gefreut, dann kam Corona und Amazon ließ verlautbaren, dass sie sich mehr auf Bedarfsgüter im Zusammenhang mit der Pandemie konzentrieren wollten (Masken und so) und ihre Büchervorräte in den Lagern nicht mehr aufstocken. Am gleichen Tag, als diese Nachricht veröffentlicht wurde, wurde das oben genannte Buch von "erscheint am..." auf "noch nicht erschienen" umgestellt. Man konnte es zwar weiterhin vorbestellen, aber der ursprünglich genannte Erscheinungstermin verstrich und es war nach wie vor nicht zu kriegen. Erst ca. 2 Monate später konnte ich das Buch über, aber nicht bei Amazon kaufen (bei "Bookdepository DE", die es nach wie vor anbieten) - das zeigt, dass es zu kriegen war, nur eben nicht bei Amazon. Heute bekommt man es auch bei Amazon, aber eben erst Monate später.

Auch wenn es beim Weyer genauso sein sollte, wäre das erst der zwiete Fall, der mir bekannt ist, und wohl zu früh, um davon schon auf ein grundsätzliches Muster zu schließen. Trotzdem kann es sein, dass Amazon manche Bücher im Vergleich zu früher nur noch in geringerer Menge oder erst später in seine Lager packt, vielleicht weil dort nicht mehr so viel Platz ist. Bücher, die mehr "üblichen" Themen zuzuordnen sind, sind ja nach wie vor problemlos zu bekommen, also kann - könnte - es sein, dass Amazon bei solchen "Spezialthemen" einfach seinen eigenen Einkauf gedrosselt hat. Nur eine ganz vage Vermutung (damals im Frühjahr bei dem anderen Buch dachte ich noch, der polnische Verlag hätte es verschoben, aber nach der Erfahrung jetzt ziehe ich in Betracht, dass es an Amazon lag).



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#22 von RG , 22.12.2020 10:59

Eigentlich sollte der Gemeinde doch bekannt sein ,daß es in München eine spezialisierte (Fach)Buchhandlung (für Wehrkunde) gibt ,wo ich bereits 1964 aus Hannover meinen ersten Weyer bezogen habe und auch jetzt persönlich regelmäßig ein und ausgehe,Lesestoff suche und finde.....



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#23 von proflutz , 22.12.2020 11:21

Ich denke, Amazon hat(te) selbst noch keine auf Lager, Bestellungen waren aber über Amazon-Marketplace möglich. Mein Händler dort, unifachbuch, hat heute nach hier versendet.

Auch mein jüngstes Buch "Der Seekrieg 1939-1944..." war stets bei Amazon als "derzeit nicht lieferbar" gekennzeichnet, obwohl beim Kerschensteiner Verlag reichlich vorhanden, meine Probebestellung wurde stets vertröstet, nach meinem Anruf deswegen bei Amazon wurde zugesagt, sich zu kümmern, kurz darauf wurde meine Bestellung ganz storniert.

Das Problem, RG, ist das Christian Schmidt oder Jens Gnewuch oder Wede, eben nicht für alle "um die Ecke" liegen, und überhaupt der "inhabergeführte" stationäre Buchhandel selbst in großen Mittelstädten gar nicht mehr vorhanden ist. Und in der Kommunikation der Neuerscheinungen sind diese Händler für evtl. Versand-Bestellungen bei ihnen oft nicht so schnell, wie die Internet-"Kraken". Die zusätzlichen Versandkosten bei stationären Händlern sind auch ein Thema. Grundsätzlich bin ich aber auch dafür, den stationären Buchhandel zu stärken, insbesondere wenn ein physischer Besuch nach dem Lockdown wieder möglich ist.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.179
Punkte: 15.603
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#24 von Christian , 22.12.2020 11:34

Proflutz hat es genau erfasst - wie ich schon schrieb, es gibt hier bei mir im Umkreis von 45min Autofahrt in jede Himmelsrichtung genau 2 Inhabergeführte Buchhandlungen, die beide absolut gar nichts mit Maritimer Literatur zu tun haben. Das sind eher die Läden, in denen es seinerzeit "Harry Potter" zu kaufen gab. Ansonsten gibt es im selben Umkreis noch eine Thalia-Filiale. Und das wars mit stationärem Buchhandel egal welcher Coleur. Irgendwo anders "ein und aus gehen" kann ich also schon rein physisch gar nicht, das verlangt dann immer gleich eine Wochenend-Urlaubsfahrt oder Ähnliches. Somit bin ich auf den Online-Handel angewiesen, auch zum Stöbern. Umso erfreulicher, dass der Weyer auch bei der "Harry-Potter-Buchhandlung" bestellt werden kann. Ob das auch mit dem polnischen Buch aus meinem vorherigen Beitrag gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln - mit Büchern aus Rumänien (nach denen ich hier im Forum schonmal nachgefragt hatte) ging es jedenfalls nicht.

Dabei fällt mir ein - DAFÜR wäre ein echter Fach-Importeur mal wirklich wichtig. Ein Buchhändler, der Bücher aus (derzeigige Wunschliste von mir) Rumänien, Spanien und Peru auf Bestellung für Privatkunden (also für mich) importiert - an wen kann ich mich da wenden, weiß das hier jemand? (Gerne per PN, damit wir hier nicht soweit vom Thema abkommen)



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#25 von RG , 22.12.2020 11:38

Eigentlich hatte ich ja geschrieben,daß ich bereits 1964 dort bestellt habe -aus Hannover,wie auch Modelle...und da habe ich sicher noch nicht zur Laufkundschaft gehört..
Der Vorteil der Ortsansässigkeit hat sich erst später mit dem Studium ergeben.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#26 von Christian , 22.12.2020 12:11

Dafür muss die Buchhandlung aber auch bekannt sein - mir jedenfalls nicht, ich habe erst jetzt aufgrund deines Beitrags mal eine Internetsuche gemacht, die - vermutlich - die von dir angesprochene Buchhandlung anzeigte.

Aber solange ich dort auch nichts anderes bekomme als bei Amazon ist das kein wirklicher Vorteil, denn bei den Internetriesen bekomme ich eben nicht nur Marinebücher, sondern alles. Diesen Nachteil könnte eine Fachbuchhandlung dadurch ausgleichen, dass sie eben auch spezielle Sachen anbietet, die man bei Amazon & Co nicht bekommt - womit wir wieder beim Importeur wären, nach dem ich gefragt hatte.
Oder Amazon selbst erweist sich als unzuverlässig, indem es, wie von mir oben geschildert, die Fachbücher auch nicht mehr ranschaffen kann/will. Dann wäre dieser Anbieter natürlich raus zugunsten der Fachbuchhandlung, die das eben noch machen kann/will. Aber auch dann geht das nur, wenn die Fachbuchhandlung auch bekannt ist.



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#27 von flopi78 , 22.12.2020 12:38

Ich habe (mangels Buchhandlungen vor Ort) gestern das Buch bei bücher.de gefunden und heute die Versandbestätigung bekommen..... das lässt für die Weihnachtsfeiertage ja noch hoffen :)


flopi78  
flopi78
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Punkte: 180
Registriert am: 29.10.2018


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#28 von RG , 22.12.2020 12:52

@ Christian: dort bekomme ich meine sämtlichen Bücher und Zeitschriften aus Japan,USA ,GB ,zB Model Art ,Ships of the World ,Warship International,NavyYard
usw usw.
Aber ich will ja keine Werbung machen... und ich verschweige auch nicht: ich selber habe noch nie bei amazon gekauft und werde es auch nicht ,Egal was.
Ist aber ebenfalls nur mein Problem...



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.260
Punkte: 19.896
Registriert am: 13.08.2014


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#29 von Manfred Grimm , 22.12.2020 13:04

Mein Expl. wurde am 20.12. von Fa. Hugendubel versendet

Sehr geehrter Herr Grimm,
Ihre Bestellung mit der Nr.514836155030376/0 vom 20.12.2020 haben wir der Post übergeben.
Hinweis: Alle sofort lieferbaren Artikel verlassen noch am selben oder darauffolgenden Werktag unser Lager und werden der DHL bzw. der Deutschen Post übergeben.

Aktuell kann es zu leichten Verspätungen in der Zustellung kommen. Wir danken für Ihre Geduld und bitten Sie, von kurzfristigen Rückfragen zur Lieferzeit abzusehen. Damit helfen Sie uns, Kundenanfragen auch in diesen turbulenten Zeiten schnell und effektiv bearbeiten zu können.
Artikel Einzelpreis Menge
Weyers Flottentaschenbuch 2020/2022 - EAN:9783763745203



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 525
Punkte: 7.992
Registriert am: 09.01.2016


RE: Weyers Flottentaschenbuch 2020/ 22

#30 von Godeke Michels , 22.12.2020 15:38

Moin!
Das völlig berechtigte Loblied auf Christian Schmidt möchte ich persönlich auch nochmals für Jens Gnewuch wiederholen.
Nicht nur mit Literatur, auch mit Modellen habe ich dort seit Jahrzehnten AUSSCHLIESSLICH die besten Erfahrungen gemacht.
Klar, Amazon und zvab sind bequem und man findet dort wohl auch eher etwas bei einer Suche, besonders, wenn der Händler gerade erst eine neue Sammlung hereinbekommen und diese noch nicht komplett aufgenommen hat. Aber wenn man bei einem Großen fündig wurde, kann man auch eben bei UNSEREN Fachbuchhändlern anfragen, ob es dort auch vorhanden ist. Denn wer weiß? Vllt bekommt man bei gebrauchten Büchern sogar ein besseres Exemplar und / oder dieses zu einem besseren Preis. Bei Detlefsens "Deutsche Reedereien" sieht man beispielsweise Preise! Da war mir das, was ich bei Herrn Gnewuch, trotz Nachfrage, nur zahlen sollte schon fast unangenehm... Und natürlich bekomme ich den Weyer auch aus Berlin, übrigens ohne Versandkosten. Wenn nicht mehr dieses Jahr, dann nächstes. Na und? Nach gefühlten 17 Jahren Wartens kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Der Vorteil UNSERER Händler? Man kennt sich, man spricht die selbe Sprache da man das selbe Interesse hat. Es werden Suchanfragen angenommen und der Fachmann mit seinen Verbindungen hört und schaut sich für einen um und vor allem gibt es dort stets faire Preise. Das Interesse von Amazon? Das zu erraten dürfte nicht allzu schwer sein.
Insofern ist das hier kein "der guten alten Zeit Nachtrauern", sondern ganz konkret die Erläuterung des Besten für Händler und Sammler. Wenn andere Sammler / Kunden seit ewigen Zeiten gute Erfahrungen gemacht haben, wird sicherlich keiner UNSERER Händler auf einmal bei einem Neukunden zum Nepper werden. Ich denke, da kannst Du ganz sicher sein und aufgrund der Erfahrungen Anderer drauf vertrauen, daß Du in guten Händen bist. Das ist ja das Tolle an solch einem Forum!
Fazit: Loblied auf UNSERE Händler mit der Hoffnung auf deren allgemeine Unterstützung.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 515
Punkte: 4.936
Registriert am: 04.08.2014


   

Basteltipp
Prinzenlinien

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz