Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#1 von Harald Scheel , 02.11.2020 21:12

Leider nicht in meiner Sammlung, aber im US Steelnavy ist dieses tolle Diorama von Kostas Katseas:
http://www.steelnavy.net/NeptunBismarckP...50KKatseas.html


Harald Scheel  
Harald Scheel
Bootsmann
Beiträge: 130
Punkte: 1.429
Registriert am: 29.07.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#2 von Sewing , 02.11.2020 21:39

Sehr schön, aber als Korinthenkacker und Erbsenzähler: wieso sind die Feuerleitgeräte in Nullstellung?



Sewing  
Sewing
Leichtmatrose
Beiträge: 54
Punkte: 290
Registriert am: 18.08.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#3 von Sewing , 02.11.2020 21:53

Im Übrigen ein Grund, warum ich Modelle generell lieber mit festgesetzten Türmen mag...



Sewing  
Sewing
Leichtmatrose
Beiträge: 54
Punkte: 290
Registriert am: 18.08.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#4 von Michael Andreas , 03.11.2020 14:32

Also, wenn Sewing ein Diorama baut: Bitte Feuerleitgeräte absägen und dann in der richtigen Stellung ankleben! (Würde ich mit eigenen Modellen allerdings nicht machen )


Michael Andreas  
Michael Andreas
Bootsmann
Beiträge: 153
Punkte: 1.772
Registriert am: 29.07.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#5 von Sewing , 03.11.2020 18:27

Ich mache nur Dioramen von getauchten Ubooten.



Sewing  
Sewing
Leichtmatrose
Beiträge: 54
Punkte: 290
Registriert am: 18.08.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#6 von Achim , 03.11.2020 20:59

Also mal abgesehen von getauchten U-Booten und in Nullstellung befindlicen Feuerleitgeraeten, find ich das Diorama wirklich gut gelungen!
slds
Achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#7 von Sewing , 03.11.2020 21:33

Ich auch. Es ging mir einfach darum, dass ich es bei High-End-Modellen wie Neptun, Seavee, Albatros und anderen für unnötig um nicht zu sagen störend finde, die Geschütze drehbar zu haben. Die Modelle sind Kunstwerke und nicht gedacht für Kriegsspiele. Bei drehbaren Geschützen sind diese oft schief, immer mit deutlichen Abstandslücken zur Barbette installiert und meistens auch noch mit Farbabschürfungen versehen. Wenn jemand unbedingt drehbare Türme möchte, kann man vielleicht eine Variante bei dem einen oder anderen Hersteller anregen. Ich brauche sie nicht.



Sewing  
Sewing
Leichtmatrose
Beiträge: 54
Punkte: 290
Registriert am: 18.08.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#8 von Sealord , 03.11.2020 21:46

Schönes Diorama, aber die fuhren doch wohl nicht so dicht beieinander. Währe das reinste Kanonenfutter mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit, deshalb operierte man doch mit ein,zwei Seemeilen Abstand oder war das im WWII noch nicht so?


 
Sealord
Kapitän
Beiträge: 486
Punkte: 7.196
Registriert am: 25.09.2014


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#9 von Achim , 03.11.2020 22:02

"Brauchen" tu ich drehbare Geschuetztuerme auch nicht!

vor allem, wenn ich selbst baue, sei es Scratch, oder auch einen Bausatz (meist aus UK oder USA, Mountford, Youngerman oder USA-Models) dann kleb ich die auch fest!
Auch passiert es ja manchmal, dass einem der Geschuetzturm schon beim oeffnen des Kartons entgegenfaellt..., auch dann wird er besser angeklebt!

Aber eine Regel hab ich daraus nicht gemacht, obwohl die von Dir genannten Probleme natuerlich auftreten!
Ganz bestimmt sind diese Modelle nicht als War Gaming pieces gemacht oder geeignet....

#Sealord..., da hast du ganz bestimmt recht! Wenn die Schiffe so eng beieinander gefahren waeren, haetten sie ja auch ein enormes risiko gehabt, sich beim kleinsten Fehler oder Treffer gegenseitig zu rammen! Ich vermute, dass weiss auch der Dioramenbauer, aber er wollte/musste wohl beide Modelle auf dem vorhandenen Platz unterbringen...

slds
achim


Achim  
Achim
Bootsmann
Beiträge: 182
Punkte: 1.988
Registriert am: 08.04.2016


RE: Bismarck und Prinz Eugen, Diorama von Kostas Katseas

#10 von Godeke Michels , 03.11.2020 22:11

Moin!
Doch, die waren natürlich deutlich weiter auseinander.
Aber hab mal einer so viel Platz!
Bei den grandiosen Schießkünsten der RN (vgl. Toveys Wutausbruch beim Endkampf der BISMARCK) wage ich aber mal zu behaupten, daß es mit Kanonenfutter nichts gewesen wäre, weshalb die Aufschläge ähnlich verkürzt und damit viel zu nah am Ziel dargestellt sind.
Beste Grüße,
Thorsten F.


Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)


 
Godeke Michels
Steuermann
Beiträge: 514
Punkte: 4.903
Registriert am: 04.08.2014


   

Meine bescheidene Sammlung
BiMis

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz