Liebe Hersteller,
liebe Sammler-Kollegen,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für die modernen Grauen der Indischen Marine brechen. Wenngleich nicht in so umfangreichem Rahmen wie beispielsweise die Marine Chinas, so hat sich im Zuge der maritimen Aufrüstung in Asien in den letzten zwei Jahrzehnten auch auf dem indischen Subkontinent einiges getan. Die indische Marine ist in den letzten Jahren durch diverse moderne Neuzugänge zu einer ernstzunehmenden Seemacht geworden. Wie gerne würde ich diese Entwicklung auch in meiner Sammlung widerspiegeln können, doch in meiner Vitrine klafft bezüglich der Indischen Marine ein gewaltiges Loch.
Warum auch immer, aber bislang scheint sich kein einziger Hersteller für diese Marine begeistern zu können. Selbst bei Shapeways, wo normalerweise auch kleinste Nischen-Marinen mit dem ein oder anderen 3D-Rohling vertreten sind, findet man, bis auf ein wirklich schönes Modell einer älteren Fregatte von Masters of Military, nichts. (Die Wargaming-Figuren von Amateur Wargame Figures zähle ich nicht mit, da sie für einen an Details interessierten Sammler unbrauchbar sind.)
Vielleicht bin ich ja der einzige, der es so sieht, aber ich finde es wirklich extrem schade, dass eine der aktuell größten und wichtigsten Marinen der Welt, in unserem Sammelgebiet faktisch überhaupt nicht vertreten ist. Dabei hätte Sie, zumindest wenn man sich die modernen Schiffe anschaut, wirklich einige interessante Modelle zu bieten:
- Den umgebauten ex-sowjetischen Flugzeugträger Admiral Gorshkov, jetzt INS Vikramaditya, durch den nachträglichen Umbau vom "Flugdeck-Kreuzer" zum vollwertigen Träger mit einem wirklich exotischen und einmaligen Aussehen
- Einen spannenden Flugzeugträger-Eigenbau, INS Vikrant, der demnächst in Dienst stellen soll.
- Hochmoderne, im eigenen Land gebaute Einheiten, wie die Zerstörer der Kolkata-Klasse, die Fregatten der Shivalik-Klasse oder die Versorger der Deepak-Klasse
- Etwas ältere, aber "knuffige" Eigenbauten, wie die Zerstörer der Delhi-Klasse oder die Fregatten der Brahmaputra/Godavari-Klasse
Bin ich wirklich der einzige, der diese Schiffe interessant findet? Ich hoffe nicht. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass diese Schiffe sehr spannende 1/1250er Modelle abgeben würden.
Vielleicht liest ja der ein oder andere etablierte Hersteller (z.B. Albatros) hier mit. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich endlich ein Hersteller "erbarmen" würde, und zumindest einen kleinen Teil der genannten indischen Schiffe in sein Programm aufnehmen würde
Einen schönen Abend und freundliche Sammlergrüße