Moderne Indische Marine

#1 von ironduke , 25.10.2020 18:38

Liebe Hersteller,

liebe Sammler-Kollegen,

ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für die modernen Grauen der Indischen Marine brechen. Wenngleich nicht in so umfangreichem Rahmen wie beispielsweise die Marine Chinas, so hat sich im Zuge der maritimen Aufrüstung in Asien in den letzten zwei Jahrzehnten auch auf dem indischen Subkontinent einiges getan. Die indische Marine ist in den letzten Jahren durch diverse moderne Neuzugänge zu einer ernstzunehmenden Seemacht geworden. Wie gerne würde ich diese Entwicklung auch in meiner Sammlung widerspiegeln können, doch in meiner Vitrine klafft bezüglich der Indischen Marine ein gewaltiges Loch.

Warum auch immer, aber bislang scheint sich kein einziger Hersteller für diese Marine begeistern zu können. Selbst bei Shapeways, wo normalerweise auch kleinste Nischen-Marinen mit dem ein oder anderen 3D-Rohling vertreten sind, findet man, bis auf ein wirklich schönes Modell einer älteren Fregatte von Masters of Military, nichts. (Die Wargaming-Figuren von Amateur Wargame Figures zähle ich nicht mit, da sie für einen an Details interessierten Sammler unbrauchbar sind.)

Vielleicht bin ich ja der einzige, der es so sieht, aber ich finde es wirklich extrem schade, dass eine der aktuell größten und wichtigsten Marinen der Welt, in unserem Sammelgebiet faktisch überhaupt nicht vertreten ist. Dabei hätte Sie, zumindest wenn man sich die modernen Schiffe anschaut, wirklich einige interessante Modelle zu bieten:

- Den umgebauten ex-sowjetischen Flugzeugträger Admiral Gorshkov, jetzt INS Vikramaditya, durch den nachträglichen Umbau vom "Flugdeck-Kreuzer" zum vollwertigen Träger mit einem wirklich exotischen und einmaligen Aussehen
- Einen spannenden Flugzeugträger-Eigenbau, INS Vikrant, der demnächst in Dienst stellen soll.
- Hochmoderne, im eigenen Land gebaute Einheiten, wie die Zerstörer der Kolkata-Klasse, die Fregatten der Shivalik-Klasse oder die Versorger der Deepak-Klasse
- Etwas ältere, aber "knuffige" Eigenbauten, wie die Zerstörer der Delhi-Klasse oder die Fregatten der Brahmaputra/Godavari-Klasse

Bin ich wirklich der einzige, der diese Schiffe interessant findet? Ich hoffe nicht. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass diese Schiffe sehr spannende 1/1250er Modelle abgeben würden.

Vielleicht liest ja der ein oder andere etablierte Hersteller (z.B. Albatros) hier mit. Ich für meinen Teil würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich endlich ein Hersteller "erbarmen" würde, und zumindest einen kleinen Teil der genannten indischen Schiffe in sein Programm aufnehmen würde

Einen schönen Abend und freundliche Sammlergrüße



ironduke  
ironduke
Decksmann
Beiträge: 8
Punkte: 84
Registriert am: 12.09.2020


RE: Moderne Indische Marine

#2 von proflutz , 25.10.2020 18:59

Gibt eigentlich sonst nur die Godavari (ATS 10) von Atlantis - längst vergriffen, gel. in der Bucht.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.560
Registriert am: 09.08.2014


RE: Moderne Indische Marine

#3 von Florian D. , 25.10.2020 19:09

Schönen guten Abend allerseits.

Die indische Marine würde mich in der Tat auch interessieren. Allerdings bin ich insbesondere bei Albatros skeptisch, das ausgerechnet hier noch eine weitere Marine „aufgenommen“ wird.

Zuletzt wurde hier ja schon das Portfolio ordentlich erweitert.

Gruß Florian


 
Florian D.
Bootsmann
Beiträge: 63
Punkte: 1.055
Registriert am: 09.10.2019


RE: Moderne Indische Marine

#4 von CD1250 , 25.10.2020 19:12

Moin

wir haben die Fregatte Taragiri gemacht. Wer Interesse hat, PM... Dann checken Stephan und ich das Modell nochmal und ich würde eine kleine Auflage nach Bestellung machen...

INS Taragiri

Almirante Condell / Taragiri

Schönen Gruß
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Steuermann
Beiträge: 176
Punkte: 2.035
Registriert am: 06.08.2014


RE: Moderne Indische Marine

#5 von Stefan K. , 25.10.2020 19:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bei Aria Master gabe es zwei U-boote

- Kilo-Klasse
- Akula II Klasse

letztere gibt es derzeit bei ebay. Aber auch erstere taucht dort wenn verfügbar beim Hersteller immer mal wieder auf.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: Moderne Indische Marine

#6 von Karl , 26.10.2020 05:15

.... den Wunsch nach modernen Indern hatte ich auch schon mehrfach platziert, dem ist nichts hinzuzufügen.


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.786
Registriert am: 21.12.2014


RE: Moderne Indische Marine

#7 von ironduke , 26.10.2020 19:42

Guten Abend allerseits und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die erwähnten Modelle sind mir bekannt. Von Aria Master habe ich das U-Boot der Kilo-Klasse bereits in meiner Sammlung. Die Chakra ist bestellt. Die Fregatte INS Taragiri habe ich als besagten Rohling von MoM über Shapeways als Bausatz bestellt und werde sie bei Gelegenheit in meiner "Werft" zusammenbauen und bemalen. Die INS Godavari von Atlantis habe ich ebenfalls in meiner Sammlung, jedoch ist dieses Modell aufgrund seines Alters von der Qualität her doch etwas altbacken und würde umfangreichere Umbauarbeiten erfordern, um mit neueren Modellen mitzuhalten. Natürlich könnte man diese beiden Fregatten zusammen mit einem umlakierten und baulich etwas veränderten Kashin-Zerstörer von Delphin und einem Modell der HMS Hermes durchaus als indische Trägerkampfgruppe fahren lassen, jedoch sind alle diese Schiffe im Original entweder schon seit mehreren Jahren außer Dienst oder kurz vor Außerdienststellung. Zwar könnte man damit immerhin die Indische Marine der 1980er bis frühen 2000er Jahre abbilden. Es bleibt jedoch das Problem, dass die aktuelle moderne Indische Flotte faktisch nicht vertreten ist. Lediglich zwei U-Boote spiegeln leider nicht mal im Ansatz die tatsächliche Stärke dieser aufstrebenden Marine wider.

Gerade weil Albatros seit mehreren Jahren kontinuierlich sein Repertoire erweitert, setze ich gewisse Hoffnungen in diesen Hersteller. Falls dort noch nach Möglichkeiten zur weiteren Expansion gesucht wird, wäre die indische Flotte doch eine gute Option, da sich zeigt, dass es bei einigen Sammlern (und doch nicht nur bei mir) den Wunsch nach diesen Modellen gibt und somit ein Markt dafür vorhanden wäre. Selbstverständlich würde ich mich aber auch über andere Hersteller freuen, die sich für die modernen Inder erwärmen könnten

Letztlich besteht das Dasein als Sammler auch daraus, ein paar noch unerfüllte Träume zu hegen, sonst wäre es ja auch zu einfach. Aber ich habe die Hoffnung, dass eines Tages auch diese schönen Schiffe als Modell Einzug in meine Sammlung halten können. Um diesem Traum näher zu kommen, wollte ich an dieser Stelle etwas "Lobby-Arbeit" leisten. Vielleicht fruchtet es ja. Vor ein paar Jahren hielt ich es auch für undenkbar, ein breites Sortiment an modernen Chinesen, Japanern und Südkoreanern in meiner Sammlung zu haben. Doch diese Träume haben sich erfüllt. Vielleicht verhält es sich mit den Indern als weiterer großen Marine Asiens ja ähnlich. Ich bleibe optimistisch

In diesem Sinne einen schönen Abend zusammen



ironduke  
ironduke
Decksmann
Beiträge: 8
Punkte: 84
Registriert am: 12.09.2020


   

Hubschrauberträger Kiev oder Minsk
Fährschiff Scania (1964)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz