Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#1 von Norbert Bröcher , 26.09.2020 11:26

Moin,
hier ein kleiner Vorausblick auf die erscheinenden Modelle im nächsten halben Jahr.

RHE 187 ARKTIKA (II), Russland 2020
Bei RHENANIA wird in der Reihe der angefangenen Eisbrecher Modelle als nächstes der weltgrößte und ganz neue russische Eisbrecher ARKTIKA (II) erscheinen.
Das Schiff befindet sich im Augenblick auf der Überführung von seinem Bauort St.Petersburg nach Murmansk. Der Kurs kann hier verfolgt werden:
https://www.marinetraffic.com/de/ais/hom...6069179/zoom:10 Dort auf der Seite finden sich auch entsprechende Photos und videos hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ipeFgaPMP8Q Erwähnenswert ist vielleicht, dass das Schiff während der Probefahrt schon einen der 3 Elektromotore
beschädigt hat (3 von 5 Phasen durchgebrannt). Eine Reparatur kann nicht an Bord durchgeführt werden und das Schiff muss zum Austausch des Motors gedockt werden.
Das kann frühestens 2021 erfolgen.... Der Aufbau einer starken Eisbrecherflotte gehört zu Putins Prestigeprojekten. Der nördliche Seeweg soll das ganze Jahr über
befahrbar sein, nicht zuletzt, um die dort vorhandenen Bodenschätze abbauen zu können.

INT 41 TAUCHER OTTO WULF 3 1963/ Zustand 2020
INT 42b WULF 5 1990/ Zustand 2020
Bei INTUG werden die beiden Schlepper erscheinen, die am 7.9.2020 die PEKING nach Hamburg geschleppt haben. Dieses Ereignis haben bestimmt einige im live stream mitverfolgt
und immer wieder sind auch diese beiden Schlepper ins Bild gewandert. Zusammen mit den von anderen Herstellern angekündigten Modellen der PEKING in diesem Zustand als Museumsschiff
kann dann auch ein Diorama dieser Überführung dargestellt werden, zumal etliche andere dort beteiligte Schiffe auch als Modell schon vorhanden sind.
WULF 5 wurde ursprünglich als STIER für T&S (Hapag-Lloyd) 1990 mit orangem Rumpf gebaut, dieser Zustand wird dann später als INT 42 erscheinen, und kam danach unter die Bugsier Flagge.
Dieses Modell in den bekannten Bugsier Farben wird als INT 42a erscheinen. Fotos der Schlepper sind hier zu finden:
http://www.shipspotting.com/gallery/sear...419244&x=23&y=6
http://www.shipspotting.com/gallery/sear...rch_imo=8912209


TF 08 B USS LEAHY CG 16 Zustand nach der ersten Modernisierung 1975
Nachdem inzwischen der Postversand in die USA wieder in einigermaßen geregelten Bahnen möglich ist wird auch diese Reihe der USS LEAHY fortgesetzt.
Das nächste Modell zeigt die Schiffe nach der ersten Modernisierung Mitte der 50er Jahre.
Ein Eindruck mit Hilfe eines 3d renderings hier:
https://www.1250ships.com/collections/up...ant=34052744014

Ich hoffe, mit diesem Mix von "Groß & Klein" und "Bunt & Grau doch einige Sammler anzusprechen und ahne schon jetzt....Herbst und Winter werden bei mir keine Langeweile aufkommen lassen......

in diesem Sinne herzliche Grüße von der kleinen Werft am Niederrhein

Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.358
Registriert am: 01.08.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#2 von RG , 26.09.2020 13:07

Vielen Dank Norbert !

Zusammen mit der angekündigten Oklahoma City von SN wird sich die Leahy sehr gut machen und wieder Sammelimpulse setzen !
So freue ich mich dann auch schon auf eine baldige Harpoon Variante .. (nimmersatt).

Eine Frage zu den Leahy' s hätte ich noch : welche sind eigentlich bisher erschienen ,das habe ich nicht genau in Erinnerung.2 habe ich.

Auf die Arktika freue ich mich natürlich besonders !

Liebe Grüsse ,Rainer



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.870
Registriert am: 13.08.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#3 von Chief Mathias , 26.09.2020 15:44

Hallo Norbert,

Gibt es auch was neues von Klabautermann......Schiffe der Marine National (F)? Lg. Dittmar


 
Chief Mathias
Bootsmann
Beiträge: 187
Punkte: 1.965
Registriert am: 08.09.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#4 von Laiva , 27.09.2020 10:28

ARTIKA - sehr schön!

Da freue ich mich.

Laiva


Laiva  
Laiva
Matrose
Beiträge: 88
Punkte: 638
Registriert am: 05.08.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#5 von Norbert Bröcher , 27.09.2020 23:30

hier kurz die Antworten zu den Fragen...
@ Rainer ...bisher habe ich nur die beiden Ursprungsversionen der Leahy Klasse gemacht, einmal mit den 4 MACKs ("Wackeltöpfen") und einmal nur mit den 2 MACKs. Bei letzteren Schiffen waren noch nicht genügend Geräte verfügbar, deshalb wurden nur 2 anstatt der vorgesehenen und später auch nachgerüsteten 4 montiert. Die jetzt angekündigte Version zeigt die Schiffe nach der 1. Modernisierung.

@ Dittmar... ich hatte es in der Vorstellung schon erwähnt...hier noch einmal etwas ausführlicher. Die jetzt angekündigte Version TF o8 B sollte eigentlich schon im Frühjahr erscheinen. Die TF Modelle gebe ich ja in Zusammenarbeit mit Chris Daley, TF/1250ships.com heraus, jedenfalls was die Auswahl der amerikanischen Schiffe betrifft. Schon recht früh zum Beginn der Corona Pandemie kam durch das Einreiseverbot für Europäer in die USA und damit verbunden nur noch sehr reduziertem Luftverkehr (entsprechend auch Postbeförderung) die Bitte von Chris Daley, dieses Modell zurückzustellen, da es nicht mehr sicher war, ob und wann denn eine Versorgung mit Modellen in den USA aus Europa möglich wäre. In der Tat ist/war es bis in die Gegenwart hinein wenn nicht unmöglich, so doch nur mit großen Verzögerungen und unsicheren Lieferzeiten verbunden, Pakete in die USA zu verschicken. Der Empfang von Paketen aus Europa - und damit die einzige Lieferquelle von neuen Modellen dort - ist für einige Monate so gut wie komplett zum Erliegen gekommen.....ein Alptraum für die dort ansässigen Händler, deren Umsatz sich lediglich auf vorhandenen Bestand bzw. second hand Modelle reduzierte. Einzige Ausnahme, die immer gut funktionierte, war der teure Versand über UPS....Inzwischen sind Pakete/Warensendungen wieder dorthin möglich, allerdings erfolgt die Beförderung (DHL) über den großen Teich im Seecontainer.......Auch zur Unterstützung der dort ansässigen Händler (und Sammler!) erscheint nun auch dieses Modell jetzt.
Damit bleibt natürlich die Frage nach den KLA-X Modellen....Ich kann nicht alles gleichzeitig machen, das lässt meine Gesundheit und Kapazität nicht mehr zu, deshalb muss ich mich immer entscheiden, was ich denn mache, wohl wissend, dass ich es nicht jedem Recht machen kann. An diese Situation habe ich mich in all den Jahren gewöhnen müssen und kann nur versuchen, einen einigermaßen "gesunden" Kompromiss zu finden. Da durch die große Nachfrage generell nach modernen Kriegsschiffen und hier speziell der Marine Nationale inzwischen auch (fast) alle Formen der bisher herausgegebenen Modelle nicht mehr brauchbar sind, wird sich das wohl oder übel erst einmal auch auf eine aktualisierte Neuauflage der bisher erschienenen Modelle (vor allem der CDG) erstrecken. Etliche Schiffe sind ja auch im Laufe der Jahre modernisiert worden und das wird dann auch in die Neuauflage mit eingearbeitet, dauert aber noch bis ins nächste Jahr hinein, sorry......

herzliche Grüße von der kleinen Werft am Niederrhein,
Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.358
Registriert am: 01.08.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#6 von Norbert Bröcher , 20.11.2020 11:57

Moin moin,

die Auslieferung des neuen Rhenania Modelles RHE 187 ARKTIKA wird sich auf Grund von technischen Problemen (Unverträglichkeit von verwendetem Kautschuk und Printmaterial) verzögern und wahrscheinlich
nicht mehr in diesem Jahr möglich sein. Ich möchte nicht unter den gewohnten und erwarteten Qualitätsstandard zurückfallen und bitte um Verständnis. Ich arbeite mit "Hochdruck" an der Lösung des Problems.....

....manchmal haben auch die Miniaturwerften Probleme....ähnlich wie die "richtigen" Werften auch....in diesem Falle hier ist aber nicht von einer Insolvenz auszugehen..... das wird mit rheinscher Gelassenheit
schon zu lösen sein.... ;-)

viele Grüße von der kleinen Werft am Niederrhein
Norbert


 
Norbert Bröcher
Steuermann
Beiträge: 225
Punkte: 3.358
Registriert am: 01.08.2014


RE: Vorschau (Planung) auf das nächste halbe Jahr RHE / INT / TF

#7 von RalfW , 20.11.2020 12:33

Da die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, ist das alles zu verschmerzen:-)
Alles Gute
Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 1.980
Punkte: 19.775
Registriert am: 19.02.2017


   

RHE 187 ARKTIKA
THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz