THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

#1 von Norbert Bröcher , 13.08.2019 20:45

Moin,

eine etwas längere Geschichte, einige Sammler, die schon länger dabei sind, kennen das ja schon.... Zum Sammlertreffen in Kassel 1987 erschien von der Serie Ostrowski das Sondermodell THORHILD. Das war ein auf der schwedischen Uddevalla Varvet gebauter OBO aus einer Serie von 14 Schiffen. Durch meine guten connections nach Schweden und speziell Uddevalla bin ich an Unterlagen der damals schon nicht mehr aktiven Werft gekommen und hatte schöne Farbaufnahmen dieser OBOs. Dadurch kam ich auf die Idee, neben der THORHILD auch die anderen Schiffe des Typs als Modell darzustellen, zumal OBOs als Typ nicht gerade häufig in unseren Sammlungen (damals wie heute...) vertreten sind. Von Herrn Ostrowski bekam ich dann freundlicherweise ein großes Paket mit Rohlingen und ich habe eine Kleinserie der Schiffe im Originalzustand aufgelegt. Da das Modell recht tief im Wasser lag, habe ich eine Rumpferhöhung gebaut, abgeformt und als Gußteil teilweise unter die Rümpfe geklebt. Somit waren die Modelle etwa im Balastzustand. Zum letzten Sammlertreffen in Leverkusen hatte ich diese Modelle alle einmal zusammengestellt (alle 1988 aus OS Rohlingen entstanden) Hier das Foto dazu:

Vielleicht werden sich einige Sammler noch an die eine oder andere Version erinnern. Nun waren die Urmodelle der Serien SX und OS nach einigen Zwischenstationen bei Sindy Seeliger gelandet und sie kam mit der Bitte des Wiederaufbaus des Urmodels der THORHILD auf mich zu und so habe ich die noch vorhandene alte Rumpferhöhung direkt ins Urmodell eingearbeitet, Bug und Heck noch etwas nachgeschliffen und dann ist das Modell bei OBL als Nr. 1109 THEODOSIA und 1110 BYZANTHION erschienen. Die anderen Versionen aber nicht....und als Sindy mit ihrer Serie aufgehört hat, habe ich das Urmodell nebst den Formen übernommen und beabsichtige jetzt, auch die anderen Schiffe als Modell herauszubringen. Alle Modelle sind weitestgehend mit den OBL Modellen identisch. Die beiden von Optatus angebotenen Modelle werden nicht noch einmal von mir aufgelegt. Die von mir herausgegebenen Modelle bekommen unter die OBL Nummer innen im Rumpf einen Papieraufkleber mit RHENANIA Nummer, Name des Schiffes und der IMO Nummer.
Bei 14 Schiffen in der Klasse und etlichen Eigner- und damit auch Farbwechseln ist es als Hersteller recht schwierig, genau die Modelle herauszusuchen, die vermeintlich für die Sammler am interessantesten sind. Deshalb habe ich eine Liste der 14 Schiffe mit Namen, Ablieferungsdatum, Baunummer und dem Verbleib der Schiffe (inzwischen alle verschrottet..) erstellt und möchte DEN SAMMLERN nun überlassen, mir Hinweise zu geben, welche Versionen denn für sie in Frage kommen würden. Also, ihr, die Sammler, habt jetzt die Möglichkeit, euer Modell auszusuchen und ich fertige es dann. Die Beschriftung/Abziehbilder wird Stefan dann in der gewohnten Qualität erstellen.....Zur schnelleren Identifikation dient die IMO Nummer, die ich für alle Schiffe angegeben habe.
Hier ein paar Ideen, wie man denn an Fotos kommt...einige Internetseiten dürften ja durchaus bekannt sein: www.shipspotting.com, www.marinetraffic.com, www.google.de (dort mit einem der Namen und der IMO Nummer eingeben) und auch die Seite von Fotoflite liefert oft schöne Luftaufnahmen: www.fotoflite.com Dort unter "ship search" einfach nur die IMO Nummer eingeben und ihr dürftet bei dem gesuchten Schiff landen.
Die Auflistung der 14 Schiffe beansprucht keine Vollständigkeit und kann auch durchaus fehlerhaft sein. Einige Daten widersprechen sich auch. ....und für eine Vervollständigung bin ich dankbar. Sie ist lediglich eine Hilfestellung, um die gewünscht Version herauszufinden.

Liste der OBOs Uddevallavarvet Typ "Thorhild", OS Kassel Sondermodell 1987
54.000 TDW, gebaut von 1979 – 1984

aufgelistet nach Baunummern der Weft und mit IMO Nummern versehen:

Baunr. 303 SIBOFIR, Tschudi & Eitzen, Oslo, 8.6.1979,
IMO 7610725
Jan. 1980 RABIGH BAY 2, John S. Latsis, Piraeus
1995 ALBERTA,
2007 BEIJING VICTORY ,
b/u 2009 Pakistan

304 VIKING HEAD, Norse Shipping Comp.Ltd., Singapore, 28.11.1979
IMO 7610713
Febr. 1988 KAPITAN DIMOV, Novorossiysik Ship. Co.,
Dez. 1993 SCF VLADIMIR
Okt. 1997 PHAETEON K
Dez. 1997 PHAETEON
b/u 14.1.2003 Alang

306 THORHILD, Tönnevolds Tankrederi A/S, Grimstad, 28.9.1979
IMO 7413658
Jan. 1988 STRIDE, Black Seaway. Pte.Ltd. Singapore
Jan. 1994 BYZANTHION, Halkidon Ship., Gr.
b/u 4.12.02 Alang

318 VIKING CAPE, Norse Shipping Comp. Ltd., Singapore, 1.7.1982
IMO 7926461
Juni 1988 KAPITAN POMERANTS, Novorossiysk,
1990 SAMOS, Starline Enterprises, Athen / Alkon Shipping
Zypern (?)
b/u 2009

319 THORGULL, Tönnevolds Tankrederi A/S, Grimstad, 7.4.1982
IMO 8009909
April 1986 KAPITAN E.YEGEROV,
Juli 2001 DOROUSSA, Dileton Maritime, Gr,
b/u 27.11.2010 Gadani Beach

320 GERANTA, A/S Gerrards Rederi, Kristiansand, 9.9.1982
IMO 8030403
März 1986 KAPITAN VALENTIN IVANOV, Novorossiyisk Ship. Co.
2003 ASIAN GIANT
??? MOON
b/u 2001 (??) Chittagong (nach Rosenkranz...)

321 UGLAND OBO-ONE, Ugland Managmt. Co.AS, Grimstad, 10.2.1983
IMO 8030415
Juni 1988 NOR-OBO 1, Uddevalla Ship, Panama,
Nov. 1989 OBO BUZZARD
Jan. 1990 NIS, A/S Nor.Obo Ship., Norw.
Juli 1990 OBO VICTORY, Misano di Nav. SpA., Ravenna
Dez. 1999 OBO STAR
2000 FOUR ASTRA
b/u 6.3.2003Alang

322 VARDAAS, KS Vardaas A/S, Arendal, 15.9.1983,
IMO 8102828
1989 OBO OSPREY
1990 FRONT OSPREY, Frontline A/B, Schwed.
Juni 1992 PROTANK MERSEY, Mersey Ship. Corp. Bahamas
Nov. 1996 FOUR STERNE
b/u 1999 (??)

323 KOLLBJÖRG, Björge Shipping A/S, Oslo, 20.1.1983,
IMO 8113190
Juni 1986 KAPITAN SOKOLOV, Novorossisyk Ship. Co.
Dez. 1999 THEODOSIA, Halkidon Ship., Gr.
B/u 2011 China

324 TROMAAS, KS Tromaas A/S, Arendal, 4.1.1984,
IMO 8127282
Sept. 1987 JOO VEE, Joo-Vee Ship. Co. S.A. Bahamas (Broströms
Rederi A/B)
1988 KAPITAN BOEV, Latv. Ship. Comp. Ventspils, 1990
Novorossisyk Ship. Co.
Jan. 1996 PAEAN
Aug. 2006 MINA
Jan. 2007 SAFEER EXPRESS, Pioneer Marine Serv. Pvt. Ltd. India
B/u 10.2.2012 Alang

327 UGLAND OBO 5 Ugland Management. Co.A/S, Grimstad, 30.11.1984,
IMO 8315657
Dez. 1989 OBO MERLIN, Boliden Ore & Metals A/B Stockkolm
Dez. 1990 FRONT MERLIN, Frontline A/B, Stockholm
Sept. 1992 PINDAR, Barry Maritime Ltd. Gr.
2006 TRUST ETHNOS, 2007 Umbau nur noch Bulker, 4 Kräne
2008 MELBOURNE MAJESTY
2011 BRAMCO 2
b/u Aug. 2014 Gadani Beach


328 PHILLIPPINE OBO 2, Phillippine Transmarine Carriers, Manila,
30.3.1984,
IMO 8225010
Dez. 1989 OBO CONDOR, Boliden Ore & MetalsA/B, Stockholm
Nov. 1990 FRONT CONDOR, Frontline A/B, Stockholm
Sept. 1992 PROTANK CONDOR, Seatankers Corp., Bahamas
Sept. 1996 FOUR STARS,
Dez. 2002 FOUR MOON, Premuda S.p.a. 2002 verlängert auf
227 m Shanhaiguan Shipyard China, nur noch Tanker,
b/u 2018 Indien

329 PHILLIPPINE OBO 3, Phillippine Transmarine Carriers, Manila,
28.6.1984,
IMO 8225022
Jan. 1990 OBO EAGLE, Obo Trading KB (Uddevalla Shipping)
Okt. 1990 FRONT EAGLE, Frontline A/B, Stockholm
Sept. 1992 PROTANK EAGLE, Eagle Intern. Corp. Bahamas
1994 SILVER EAGLE
April 1996 FOUR ESTRELLAS
Dez. 1998 MAYA seit 2005 nur noch bulk carrier
Sept. 2006 TRUST THALASSA, Athenian Bulkers SA,
b/u 2009 Pakistan

330 PHILLIPPINE OBO 4, Phillippine Transmarine Carriers, Manila,
6.9.1984,
IMO 8225034
Nov. 1989 OBO FALCON, Obo Trading KB (Broströms Rederi A/B,
Stockholm)
Sept. 1990 FRONT FALCON, Frontline A/B, Stockholm
Sept. 1992 PROTANK MEDWAY, Medway Ship., Bahamas
Okt. 1996 FOUR ETOILES, Premuda S.P.a. Genua
b/u 2009 China



Soweit nun die Liste und jetzt "seid ihr an der Reihe". Vielleicht können wir etwa 2 Wochen lang Vorschläge sammeln, irgendwann möchte ich dann die Wunschliste mit den Vorbildern an Stefan zur Decalherstellung übergeben.
Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsch euch viel Spaß bei der Suche.... ;-)

solong, Norbert



 
Norbert Bröcher
Kapitän
Beiträge: 137
Punkte: 1.498
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

#2 von Jan Cux , 14.08.2019 07:57

Hallo Norbert,

eine schöne Idee hast du da und ich habe auch gleich mal im Web geschaut, was es da so alles zu finden gibt. Hängen geblieben bin ich dann bei der "OBO EAGLE", deren Farbvariante ich ganz attraktiv finde. Zu sehen hier:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=88049

Viele Grüße
Jan Cux


 
Jan Cux
Kapitän
Beiträge: 138
Punkte: 1.503
Registriert am: 22.08.2014


RE: THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

#3 von RalfW , 14.08.2019 10:12

Hallo Norbert,
mein Aufhänger wäre die "Ugland Obo One"
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=31237
Danke ebenfalls für die Tolle Idee!!
Gruß
Ralf


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 604
Punkte: 4.218
Registriert am: 19.02.2017


RE: THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

#4 von Stefan K. , 14.08.2019 12:20

Auch wenn es ja so gar nicht meine Baustelle ist:
Aber rein optisch sähe die ja auch ganz interessant aus:

http://www.shipspotting.com/photos/middle/8/4/8/1728848.jpg
Alleine schon weil die mit dem großen Radom und zusätzlichem Kran etwas anders aussieht ;-)

Und hier wurden komplett die Kräne umgebaut:
http://www.shipspotting.com/photos/middle/1/0/3/1781301.jpg

Aber wie gesagt, nicht meine Baustelle, nur kreativer Input.


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 514
Punkte: 2.815
Registriert am: 04.08.2014


RE: THORHILD OS Sondermodell Kassel 1987....nur was für die "Bunten"

#5 von Norbert Bröcher , 14.08.2019 20:46

Moin, moin,

leider sind die umgebauten Versionen, zumindest die FOUR MOON nicht aus dem OS Modell zu realisieren, da umgebaut (zum Tanker) und verlängert....würde komplett neuen Rumpf bedeuten.
Bei der nachträglich mit Kränen ausgestatteten TRUST ETHNOS/MELBOURNE MAJESTY bin ich auch nicht sicher, ob möglich, das Schiff wurde zum reinen Bulker umgebaut. Inwieweit dann auch die
Tankleitungen entfernt wurden, weiß ich nicht, ist auf den mir bekannten Fotos nicht eindeutig zu erkennen. Ich weiß, das ist schade, aber..... ;-)

solong Nobbi, danke für eure Beteiligung und Vorschläge!!


 
Norbert Bröcher
Kapitän
Beiträge: 137
Punkte: 1.498
Registriert am: 01.08.2014


   

TF 1250 Neuheiten November 2019
INTUG NEUHEITEN JULI 2019

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz