Moin!
Vor 106 Jahren (und ein paar Tagen) fand das aus deutscher Sicht höchst unerfreuliche aber lehrreiche Gefecht bei Helgoland statt. Das war mir Anlass, mich einmal eingehender damit zu befassen und insbesondere die direkt beteiligten Einheiten aufzulisten (was mir leider nicht ganz gelang...). Nicht zuletzt, um abgleichen zu können, was es davon in unserem Maßstab bereits gibt - oder zumindest Ähnliches, sprich Schwesterschiffe. Stest in verschiedenen Quellen zu suchen wurde mir einfach lästig. Diese Zusammenfassung habe ich daher in erster Linie für mich gemacht.
Die von mir genutzten Quellen sind:
wikipedia (), Nimitz/Potter/Rohwer - Seemacht, Hildebrand/Röhr/Steinmetz - Die deutschen Kriegsschiffe, Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945, Band 2, Tirpitz`Erinnerungen, Jellicoes Erinnerungen, Franz Uhle-Wettler - Der Einfluß der "Political Correctness" auf unser Geschichtsbild,
vor allem aber Corbett: "Naval Operations", Band 1 und "Der Krieg zur See 1914 - 1918", Band 1.
Interessant nicht nur die verschiedenen Sichtweisen, die ich versuchte miteinander zu verweben (was indessen nicht immer gelang), sondern auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Erst dadurch kann sich ein halbwegs vollständiges Bild ergeben.
Falls ich für den Einen oder Anderen hier oder da Nonsens zusammengefaselt haben sollte, bitte ich darum, dieses mit einer Begründung versehen, direkt auf den Punkt zu bringen. Desgleichen bitte ich natürlich um Korrekturhinweise. Schön wären auch Ergänzungen und weitere Darstellungen aus anderen Quellen. Damit könnte die Zusammenfassung berichtigt und ergänzt werden, wobei ich aber absichtlich nicht jeden einzelnen Schuss nachgezeichnet habe und kleinere Scharmützel unerwähnt ließ. Ist auch so schon nicht eben kurz geworden.
Beste Grüße,
Thorsten F.