USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#1 von Joachim Thiel , 10.08.2020 14:46

Lieber Ulrich,







Hallo,







Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Es geht um die USS Maine von 1895.
Ich habe ein Modellschiff von der Firma Pyro/Heller, welches mit der Maine keine oder wenig Ähnlichkeit hat. Nun habe ich gelesen, dass die Maine ursprünglich als Kreuzer mit
kleinerem Kaliber geplant war. Das Pyro-Model gibt anscheinend diesen Zustand wieder. Ich finde darüber gar nichts.
Vielleicht gibt es ja einen Plan (first design). Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Joachim Thiel


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#2 von Joachim Thiel , 10.08.2020 14:49

da ist wohl beim Einstellen was schief gelaufen....sorry!!


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#3 von Christian , 10.08.2020 19:02

Ich weiß nur, dass die Amerikaner die Schiffe MAINE und TEXAS manchmal als Panzerkreuzer bezeichneten. Hintergrund ist, dass sie für ihre Zeit als Schlachtschiffe recht schwach gepanzert und dafür halbwegs schnell waren. Soweit ich weiß, betrifft dies aber die MAINE in dem Zustand, in dem sie tatasächlich gebaut worden ist. Von einer Alternativ-Planung weiß ich nichts. Beide galten als Prototyen (deshalb auch die unterschiedliche Anordnung der Türme - beide Schiffe zueinander waren spiegelverkehrt (rechter bzw. linker Turm vorne) und zudem waren die Türme bei TEXAS nah beinander, bei MAINE aber nahe an den Schiffsenden), wobei die TEXAS als deutlich gelungener bewertet wurde.



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#4 von Joachim Thiel , 10.08.2020 20:04

Hallo Christian

anscheinend wurden 2 Entwürfe dem Marineministerium vorgelegt. Einmal als Panzerkreuzer (ähnlich Olympia) ohne seitliche Wulste für die schweren Türme. lst auch sonst verändert: ein Deck höher und Brücke nach vorne (man hatte jetzt ja mehr Platz).
Bewaffnung nur noch 20,3cm. Ich denke, dass beim Erscheinen des Heller bzw. Pyro-Bausatzes von der Werft versehentlich der falsche Entwurf geliefert wurde. Anders kann ich mir den Bausatz nicht erklären. Tonnage und Abmessungen ansonsten korrekt.

Grüße
Joachim

P.S.: Fotos vom Bausatz bei Google unter USS Maine Heller


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#5 von Christian , 11.08.2020 23:11

Danke für die Info, habe es mal schnell gegoogelt, und das kam heraus: https://www.scalemates.com/kits/heller-l...e-maine--167899

Ich sehe das genauso wie der Kommentator "Mike Raymond" - das ist wohl die OLYMPIA, offenbar falsch als MAINE bezeichnet. Wie man sieht, gibt es von Pyro die MAINE "richtig", das von Heller entspricht weitgehend der OLYMPIA - sogar das Artwork passt dazu, dass sie beim Küstenbeschuss zeigt (Schlacht von Manila, würde ich mal sagen). Allerdings sind die Sekundärbewaffnung und die Schornsteine falsch. Trotzdem sieht man die Ähnlichkeit mit OLYMPIA gut.

Bzgl. der verschiedenen Entwürfe kenne ich nur diese Informationen (Quelle: Zahlreiche Bücher, auf die Schnelle aber auch im Internet zu finden, z.B. hier: http://www.wikiwand.com/en/USS_Maine_(18...leships27272112):
Maine is described as an armored cruiser or second-class battleship, depending on the source.
und
the Bureau of Construction and Repair (C & R) presented two designs to Secretary of the Navy William Collins Whitney, one for a 7,500-ton battleship and one for a 5,000-ton armored cruiser. Whitney decided instead to ask Congress for two 6,000-ton warships, and they were authorized in August 1886.
Das waren dann TEXAS und MAINE. Der 5.000t-Kreuzer, als der die MAINE damals noch vorgesehen gewesen war, wurde nicht gebaut. Ich habe auch keine Hinweise gefunden, dass die OLYMPIA irgendetwas mit dem frühen Kreuzerentwurf für die MAINE zu tun hatte, soweit ich weiß, war sie ein komplett eigenständiges Design. Somit fällt auch ein frühes Entwurfsstadium der OLYMPIA eher flach.

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll der Heller-Bausatz eine Neuauflage des älteren Pyro-Bausatzes sein? Aber jener gibt, zumindest laut Artwork, die MAINE korrekt wieder. Kann es sein, dass der Künstler für die neue Heller-Verpackung einfach das falsche Schiff gemalt hat? Sieht das Modell in der Schachtel aus wie auf dem Heller-Artwork oder wie auf dem Pyro-Artwork?



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#6 von Joachim Thiel , 12.08.2020 08:08

Also in dem Heller-Bausatz ist das gezeigte Schiff enthalten - nicht die Maine und auch definitiv nicht die Olympia. Ich habe in einem Heft aus den USA beigefügten Hinweis gefunden (s. Foto). Glaube auch nicht, dass es die richtige Maine jemals bei Pyro gab,
Aber es gab definitiv die Olympia, die dann bei Lindberg vertrieben wurde. Das Rätsel bleibt spannend. Meine Kontakte in die USA waren bisher leider auch nicht erfolgreich. Werde weiter recherchieren - das Thema lässt mich nicht mehr los.

Viele Grüße

[[File:DSCN5357.JPG|none|auto]]



Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015

zuletzt bearbeitet 12.08.2020 | Top

RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#7 von Christian , 12.08.2020 17:28

Ich habe noch was gefunden: https://www.worthpoint.com/worthopedia/e...e-240-251650943

Der Mann zeigt ein Foto des Bausatzes - genau wie du auch gesagt hast, entspricht er dem abgebildeten Modell. Aber er sagt auch:

Too bad it's totally inaccurate and a complete work of fiction, but it looks great. Heller issued this version of the battleship, or more properly armored cruiser, Maine, which is really nothing more than a repackaged USS Olympia. In fact the model inside the box is identical to the Revell brand release of the USS Olympia kit - which is why I estimate the scale at 1/240 (at least on the Pyro brand imitation kit of the Maine, they provided for a staggered mounting of the main gun turrets, leaving the rest of the kit as before), with two exceptions. First, the second smoke stack has been relocated closer to the first stack to imitate the Maine. Second, they've added an odd conical shaped turret - which were common on contemporary French navy armored ships, but it mounts on the center top of the superstructure, something the USS Maine never had.

Was an seinen Aussagen dran ist, kann ich nicht beurteilen.



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: USS Maine von 1895 -altes Heller/Pyro-Modell

#8 von Joachim Thiel , 12.08.2020 17:45

Ich bin auch noch fündig geworden.
Christian: Deine Recherche ist richtig. Die Olympia von Pyro ist nahezu identisch mit dem Heller-Modell (eben über Ebay in Polen zu kaufen). Bis auf die aufgeführten Veränderungen und die Farbe der Spritzlinge. Das Revell-Modell ist allerdings ein ein gänzlich anderer Bausatz. der deutlich feiner und korrekter als die Ausführung von Heller/Pyro ist. Maßstab 1:232 gegenüber 1:240.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Joachim


Joachim Thiel  
Joachim Thiel
Bootsmann
Beiträge: 129
Punkte: 1.207
Registriert am: 28.02.2015


   

Henry A. Turner
Clydeside

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz