WIKING dt. Altes Torpedoboot T 151 Reichsmarine/Kriegsmarine. Ex- V 151 Ks. Marine von 1907.
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.
Moin,
wenn wir schon bei den alten Wiking Modellen angekommen sind hier eine FARBfrage.....diese Wiking Modelle sind ja in einer Art Olivgrün angemalt. Ich habe davon auch schon gehört, dass die Farbe durchaus den damaligen Reichsmarine Torpedobooten entsprochen haben soll. Ein Sammler, inzwischen verstorben, meinte dazu, ihm, der damals schon in den 30ern gesammelt habe, wäre bestimmt aufgefallen, wenn diese Farbgebung NICHT gestimmt habe. Nun geben ja die bekannten Quellen wie Gröner
leider keinen Hinweis außer Schwarz oder Grau(ton) und Farbfotografien aus der Zeit haben wir ja nicht. Auf S/W Fotos können dunkeloliv und schwarz durchaus als gleich"dunkel" angesehen werden. Vielleicht ist hier jemand, der dazu etwas sagen kann... ;-)
schönes WE wünscht Norbert
Zitat von Norbert Bröcher im Beitrag #3
wenn wir schon bei den alten Wiking Modellen angekommen sind hier eine FARBfrage.....diese Wiking Modelle sind ja in einer Art Olivgrün angemalt.
Hier ist nochmal der gute, alte Wiking-Online-Katalog:
http://www.wiking-schiffsmodelle.de/index.html
Für jeden der ihr noch nicht kennt.....
Ansonsten das schöne, komplett bebilderte Buch von Peter Schönfeld (Köhler-Verlag) und den guten alten Haevecker-Gesamtkatalog mit den WIKING-Rißzeichnungen.
Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.
Moin,
verstehe ich das jetzt richtig, dass die Firma Wiking diese Modelle in der Farbgebung NUR auf Wunsch/Hinweis dieser offiziellen Stellen hin so bemalt hat, d.h. das hat dann nichts mit der Farbgebung der Vorbilder zu tun?? Also dann doch schwarz als Originalfarbe?
solong, Norbert
Zitat von Norbert Bröcher im Beitrag #7
verstehe ich das jetzt richtig, dass die Firma Wiking diese Modelle in der Farbgebung NUR auf Wunsch/Hinweis dieser offiziellen Stellen hin so bemalt hat
Vielleicht war jedoch auch kriegswirtschaftlich bedingt, manchmal nicht Lack in jedem orginalgetreuen Farbton verfügbar. Ausserdem alterten die Farben nach 1939 zu "sandgrau". Ausführliches und Farbtafel dazu im Haevecker.
Ein eigenes Forum erstellen |