"Die Kaiserlich Russische Marine von 1870 bis zu ihrem Ende"

#1 von Claudius , 19.07.2020 14:39

Neue Bücher über die Kaiserlich Russische Marine erscheinen zumeist in Russland, wobei die sprachliche Barriere der Freude dann schnell Grenzen setzt. Um so überraschter war ich, als vor einigen Monaten im www eine Ankündigung aus Frankreich kam.
Es handelt sich um das Buch von

Marc Saibène
"LA MARINE IMPÉRIALE RUSSE DE 1870 À SA CHUTE", frei übersetzt mit « Die Kaiserlich Russische Marine von 1870 bis zu ihrem Ende »
erschienen bei LELA Presse.



Das Buch bringt stolze 1580 g auf die Waage, hat 384 Seiten und fast 600 Fotos.
In moderner Form arbeitet sich der Verfasser durch die Schiffsklassen und Operationsgebiete. Ich entdeckte sehr viele Fotos, die ich noch nie gesehen habe. Zu jedem Schiff werden tabellenartig technische Daten und Lebensläufe aufgeführt. Neben den bekannten Schiffen sind auch in großer Anzahl Angaben zu Torpedobooten, U-Booten, Transportern und Eisbrechern etc. vorhanden. Das ganze Buch ist eine einzige Fleißarbeit.
Grundlegende Kapitel zu bekannten Ereignissen runden das Buch ab, auch sie sind erstklassig bebildert. Örtliche Gegebenheiten werden mit Hilfe von Karten erklärt.
Die sprachliche Herausforderung ist nicht so groß wie man denkt. Bildunterschriften und Tabellen sind auch so lesbar. Mein Schul-Französisch reicht für den Rest des Textes einigermaßen. Einziges Manko des Buches : Pläne fehlen völlig, hätten aber den Rahmen des Buches wohl gesprengt.

Meine Einschätzung: höchst empfehlenswert !
|addpics|hu0-7-1882.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 19.07.2020 | Top

   

Der Seekrieg 1939-1944 in Karikaturen von Erich Ohser
Superfast - Das Buch zu vielen Modellen

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz