MN 25b Zara

#1 von Florian Österreicher , 07.05.2020 16:15

Liebe Sammler, liebe Händler,

Während die meisten der angekündigten MN-Neuheiten noch im Stadium des Formenbaus, bzw. des Gießens verharren, möchte ich folgendes kleines Modell ankündigen.

Die Zara gehörte, wie auch die Barletta zur Brioni Klasse. Das Schiff wurde 1940 durch die Regia Marina beschlagnahmt und zum Hilfskreuzer umfunktioniert. Insbesondere die Sicherung von Konvois, die Munition, Benzin und Proviant transportierten, war eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Am 02.11.1942 um 09:00 wurde ein Konvoi, dem als Geleitschutz neben der Zara auch die Brioni angehörte, zwischen Piraeus und Tobruk von einer alliierten Fliegerstaffel identifiziert und unter Beschuss genommen. Dabei wurde die Zara mitschiffs von einem Torpedo getroffen und nahm Wasser. In einer Rettungsaktion wurde die Zara durch die Torpedoboote San Martino und Circe in Schlepp genommen. Dennoch gelang die Rettung nicht, und als das Kappen der Leinen notwendig wurde, sank die Zara um 22:00 des selben Tages. Durch den Torpedotreffer verloren 2 Offiziere, 1 Unteroffizier und ein Matrose ihre Leben.

Während der Zeit des Krieges absolvierte die Zara 330 Missionen, davon 251 für die Sicherung des Schiffsverkehrs zwischen Italien, Griechenland und Lybien.

Das neue MN Modell zeigt die Zara unmittelbar nach der Eingliederung in Regia Marina, noch vor Anbringen des Tarnastriches, wie sie noch während zahlreicher Missionen unterwegs war. Die Reedereimarke aus Bronze ist bereits entfernt, doch der Schornstein trägt noch das Ocker der Adriatica, die Geschütze (2-100/47, 4-13,2) sind bereits an Bord installiert.







mit der getarnten Schwester Barletta:








Mein Dank in der Realisation dieses Modells gilt der Associazione Marinara Aldebaran in Triest für die Hilfe in der Recherche zu diesem Schiff und die Bereitstellung zahlreicher Unterlagen.

Dieses Modell ist ab sofort verfügbar, ich bitte um Ihre Bestellungen an: flo.oest@gmx.at

herzliche Grüße aus Wien,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Steuermann
Beiträge: 315
Punkte: 3.222
Registriert am: 01.08.2014


RE: MN 25b Zara

#2 von Manfred Grimm , 07.05.2020 18:46

Lieber Florian,

ein weiteres Schiff für Dein schönes Diorama in meiner Vitrine, das anzuschauen mir immer wieder Freude macht. Großartig, dass mal wieder ein Brioni-Klassiker von Deiner Werft kommt. Bestellung ist per Mail erfolgt.

Alle Gute und weiterhin frohes schaffen
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


   

MN 06b Isola di Capri SNAV
MN 29 Le Boreal Klasse (Compagnie Du Ponant)

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz