Neue Gebühren

#1 von proflutz , 16.04.2020 13:11

Hallo, Shapeways, als Quasi-Monopolist, hat die Preise erhöht. Versand wieder mehr als 1 EUR teurer, neu "Processing"-Gebühren von 6% des Preises, die vermutlich futsch sind, wenn Modell für nicht druckbar erklärt wird - bleibt abzuwarten. Wäre dann aber vermutlich (wettbewerbs-)rechtlich zumindestens fragwürdig. Risiko für Mangel am angebotenen Produkt würde dann auf den Käufer gehen. Materialpreise FUD & WSF blieben aber wohl unverändert.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2020 | Top

RE: Neue Gebühren

#2 von proflutz , 16.04.2020 13:54

Versand etwa 3 EUR teurer.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Neue Gebühren

#3 von RG , 16.04.2020 14:09

Da ja auch etablierte Hersteller auf gedruckte Urmodell-Teile zurückgreifen ,wird es diese auch treffen .Besonders ,wenn es dann mehrmals hin und her
geht.
Der Traum vom vitrinenfertigen 3D Druck wird wohl weiter geträumt. Auch Zukunft braucht Zeit.Nichts Neues bekanntermaßen.Also weiter,was
gut ist ,behält seinen Platz.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


RE: Neue Gebühren

#4 von MoM , 16.04.2020 17:06

Diese Processing Gebühren sind echt der Witz, da SW derzeit sehr willkürlich entscheidet was druckbar ist und was nicht. Davon sind auch Modelle betroffen, die schon zig mal und seit Jahren erfolgreich gedruckt wurden.
Ich habe jetzt schon jede Menge "Beschwerde" Mails von Kunden, die reklamieren, das ich angeblich nicht druckbare Modelle anbiete. Gibt jedes mal Diskussionen wenn ich versuche, denen zu erklären was da so bei SW abgeht. Vor ein paar Monaten hatte ich versucht mit SW zu einem Konsenz bezüglich der Druckbarkeit zu kommen. Beratungsresistent und von der eigenen Unfehlbarkeit überzeugt wurde ich nach 27 Mails mit dem Support angeblich aufgrund eines nicht nachvollziehbaren "technischen Defektes" erst einmal für 4 Wochen aus dem internen Messenger geworfen. Schön, wenn man mit seinen Kunden nicht mehr in Kontakt treten kann.
Dazu kommt, das SW derzeit hinter dem Stand der Technik hinter her hinkt. Mit meinem 500€ Drucker kriege ich die Sachen besser hin als SW.
Leider ist SW mit den Worten unser geliebt Kanzlerin "alternativlos", da das System Fertigung mit angebundenen Shop in dieser Art von keinem anderem Anbieter geleistet wird und wenn ja, diese noch wesentlich teuer sind. :-(


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Neue Gebühren

#5 von proflutz , 16.04.2020 17:13

Processing-Gebühren für Endkunden (Nicht-Designer) von Shapeways auch für nicht ausgelieferte Modelle (wegen angeblicher Nicht-Druckbarkeit, über die Shapeways selbst entscheidet) dürfte m.E. den EU-Verbraucherrechten widersprechen.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 16.04.2020 | Top

   

Marine Nationale
Typ 209 1/1100 und 1/1200

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz