Moin
In diesem Thread möchte ich Modelle zeigen, die ich gefunden habe, und bei denen ich nicht widerstehen konnte, obwohl sie eigentlich nicht so ganz in eines meiner Teil-Sammelgebiete passen. Es sind meistens Modelle, die man - oder zumindest ich - nicht häufig sieht.
Heute lief die Union Hobart bei mir ein, ein Sondermodell von DEDO mit der Nummer S 2, in Resin.
Es handelt sich um ein RoRo-Schiff, das in 10 Exemplaren hergestellt wurde, eine der Schwestern ist die Fichtelberg der DSR Rostock. Die Union Hobart fuhr zwischen 1976 und 1983 für die Union Shipping Australia Pty, Sydney. Das Schiff fuhr später noch, unter anderen Namen, in Griechenland, zwischen Sherness und Vlissingen, zwischen Algeciras und Tanger, und wurde sogar nach Ägypten verchartert. Ein typisch bewegtes RoRo-Leben also.
Wenn man der Aufschrift auf dem Boden Glauben schenken darf, wurde wohl auch das Modell nur in 10 Exemplare hergestellt (das wusste ich beim Kauf allerdings noch nicht):
Gefällt mir sehr gut, das Schiffchen. Und passt ja auch zu meiner RoRo-Schiffe-Sammlung. Hier ist sie noch zusammen mit der Fichtelberg von Recknitzmodelle (REMO 61):
Die Fichtelberg wurde anscheinend auch von DEDO in vier Versionen hergestellt. Vielleicht schwimmt mir ja mal eine über den Weg.
Gruss,
Peter