Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#1 von Merlin , 28.03.2020 15:27

Hallo Kollegen,

wieder einmal gibt es eine Frage, die, wie ich hoffe, einer von euch beantworten kann:
welche Rumpffarbe hatte der Geschützter Kreuzer "Schemtschug" im Gefecht mit der Emden?
Grau oder schwarz? Wenn schwarz, wie waren dann die Aufbauten und Schornsteine?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich zur Zeit den Kreuzer von Hai in 1:1250 überarbeite.
Grüße, ein schönes Wochenende und Gesundheit!


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 659
Registriert am: 26.04.2018


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#2 von RG , 28.03.2020 16:46

Das einzige ,was ich gefunden habe ,sind Gemälde ...

Und dort ist -wie Emden- auch die Schemtschug grau dargestellt (Emden übrigens mit 4.Schornstein).

Geht man davon aus ,daß Emden in der Tat grau (nicht im Ostasien/Ausland Anstrich) gepönt wurde und Schemtschug bereits in Kooperation mit
den Verbündeten unterwegs war ,würde ich auch hier auf grau über alles tippen.Zumal beschrieben wurde ,daß Emden den rus CL erst bei einer
ziemlich geringen Distanz identifizieren konnte.

Die Cormoran als Passagierdampfer der Rus.Freiwilligenflotte war zZt der Kaperung durch Emden allerdings zumindest mit schwarzem Rumpf unterwegs.
Das dürfte aber wohl nicht wirklich zwingende Rückschlüsse zulassen.

Ich würde es nicht schlimm finden ,seiner eigenen Einshätzung nachzugeben ,da wohl niemand zu diesem genauen Zeitpunkt "schwören" kann.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.873
Registriert am: 13.08.2014


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#3 von Claudius , 28.03.2020 17:45

Hallo Merlin,
ein bisschen mehr als die oft phantasievolle Gemälde gibt es schon.
Die Zeit des weiß-gelben oder schwarz-gelben Anstrichs der Russischen Marine war nach dem Russisch-Japanischen Krieg vorbei. Grau begann die Einheitsfarbe zu werden.
Eine Quelle sagt:
According to the circular of the Naval Technical Committee No. 3 for ships of the Russian Navy on 24 March, 1908 the following requirement was introduced: "... all that can be visible from a distance" should be painted "In a protective grayish-green."
Eine Antwort darauf, wie wir uns grau-grün vorzustellen haben gibt es bisher nicht. Alle Farben der Russischen Marine sind Gegenstand langer, ermüdender Diskussionen auf russischen Web-Seiten, ohne das m.W. bisher jemand die Zusammensetzung der Farben hätte klären können.
Glücklicherweise gibt es mind. zwei datierte Fotos der "Schemtschug" von 1909 die sie in "Grau über alles" zeigen.


 
Claudius
Matrose
Beiträge: 108
Punkte: 929
Registriert am: 27.04.2017


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#4 von Christian , 28.03.2020 19:19

Eines dieser Fotos dürfte dieses sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zhemchug-after1909.jpg

Das heißt natürlich nicht, dass die SCHEMTSCHUG 1914 noch genauso aussah, aber wie gesagt, mit dem alten vor-Tsushima-Anstrich war 1914 schon seit Jahren nicht mehr zu rechnen. Ich halte einen nicht grauen Anstrich für ausgeschlossen. Die Frage ist nur, was für ein Grau, und wie sah es mit Details aus. Dazu weiß ich leider auch nichts. Aber grau als generelle Farbe ist meines Erachtens als sicher anzunehmen.



Christian  
Christian
Bootsmann
Beiträge: 224
Punkte: 1.506
Registriert am: 17.12.2016


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#5 von Eike , 28.03.2020 19:38

Hier ein Link, der vielleicht hilft:

http://navsource.narod.ru/photos/02/057/index.html

Gruß

Eike


Eike  
Eike
Matrose
Beiträge: 71
Punkte: 587
Registriert am: 01.09.2014


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#6 von Merlin , 29.03.2020 11:40

Hallo und einen schönen Sonntag!

Mir ist aufgefallen, daß es wohl nach 1909 keine Fotos der "Schemtschug" mehr gibt.
Ist jemand von euch doch noch eine "jüngere Aufnahme" oder ein Foto des Wracks bekannt?

Grüße Merlin


 
Merlin
Matrose
Beiträge: 96
Punkte: 659
Registriert am: 26.04.2018


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#7 von MoM , 29.03.2020 13:54

Anbei ein paar Bilder, sollen 1911 entstanden sein, anscheinend Grau über alles bis zum Untergang



Hoffe das hilft


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


RE: Geschützter Kreuzer "Schemtschug"

#8 von Jürgen Streich , 29.03.2020 14:24

Habe in einem russischen Heft über die Zhemchug / Izumrud folgendes gefunden (Bildunterschriften in Englisch,
sonst alles in Russisch):
Fotounterschriften:
-Vladivostok Anfang WW I
-During WW I Zhemchug was allotted to the Vice Admiral T.-M Gerram's Squadron
-Link von Christian: Lt. Bildunterschrift Shanghai 1913
-farbiger Seitenriss im Heft = grau über alles

Alle diese Aufnahmen zeigen für mich das Schiff in Grau.

Eine Aufnahme vom Wrack ist auch in dem Heft zu finden: Es guckt nur eine
Mastspitze aus dem Wasser.

Fröhliches Pinseln, bleibt gesund!


Jürgen Streich  
Jürgen Streich
Leichtmatrose
Beiträge: 29
Punkte: 198
Registriert am: 03.08.2014


   

City of Bombay (Albatros AL205)
Gesuperte historische Schiffe AQ 2008 "HMS Victory"

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz