OSA offshore Fahrzeuge

#1 von Hinnerk , 01.03.2020 18:46

Moin!
Meine Flotte an OSA Offshorefahrzeugen ist mittlerweile gewachsen. Die OSA (Offshore Shipping Agentur) war ein Zusammenschluss der DDG Hansa in Bremen und der VTG in Hamburg. Sie betrieb eine beachtliche Flotte an Spezialfahrzeugen für die Offshore Ölindustrie. Die Hansa Schiffe endeten im Namen mit Turm und die VTG Schiffe mit Tor.





Klabauter 18 "Winsertor" wurde urprünglich als Röhrentransporter gebaut und später zum Standby und Wartungsfahrzeug umgebaut.

Pader PB 29 "Schepelsturm" war ein Versorger mit erheblicher Scchleppkapazität. Sie wurde auf der Elsflether Werft gebaut. Sie war besonders eisgängig und wurde daher 1979 für eine Antarktis Expedition (Ganovex) eingesetzt und bekam hierfür am Bug noch eine "Nase" angeschweisst um die Fähigkeit Eis zu brechen nochmals zu verbessern. Zuletzt habe ich sie als Schlepper "Englishman" beim Abbergen der "Pallas" vor Amrum im TV gesehen. Der Hersteller Pader brachte sie in vielen Varianten heraus.

H 70 "Rembertiturm von Hansa. Sie wurde 1972 auf der Hitzlerwerft in Lauenburg, wo sich normal kein Seegängiges Schiff hin verirrt gebaut. Der achtere Kran wurde wohl nur sehr selten benutzt. Vindobona hat mit der "Georgturm" ein weiteres Schiff dieser Serie (6000 Class) gebaut, das sich aber im Original um Einiges von der "Rembertiturm" unterschied.

Seaborne SB 4a "Kreuzturm" wurde 1977 auf der Sürkenwerft in Papenburg gebaut und war ein reiner Plattformversorger. Was Grösse und Ausstattung betrifft setzte diese Klasse wohl neue Masstäbe auf dem Offshoremarkt.

Aamaree P 62a "Ravensturm" Dieser Ankerzieh-Schleppversorger wurde in Belgien gebaut. Zusammen mit der "Kattenturm" war dieses Modell mein persönliches Kasselhighlight vergangenes Jahr. Ich bin gespannt was der Hersteller noch hervorbringen wird.

Aamaree P 60a "Kattenturm" Nachdem die VTG erst mit einigen zu Offshorefahrzeugen umgebauten Schiffen das Geschäfft aufnahm, kam 1966 die DDG Hansa mit ihrer "Kattenturm" hinzu. Der Ursprüngliche "Hansaschornstein" wurde http://www.ddghansa-shipsphotos.de/bald durch den gemeinsamen OSA Schornstein ersetzt.
Mehr Wissenswertes gibt es hier: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/

Hinnerk
|addpics|h7t-s-6ed6.jpg-invaddpicsinvv,h7t-r-69e7.jpg-invaddpicsinvv,h7t-q-ec9c.jpg-invaddpicsinvv,h7t-p-6bf7.jpg-invaddpicsinvv,h7t-o-168b.jpg-invaddpicsinvv,h7t-n-92f6.jpg-invaddpicsinvv,h7t-m-8da9.jpg,h7t-l-2486.jpg-invaddpicsinvv,h7t-k-c2b9.jpg-invaddpicsinvv,h7t-j-074e.jpg-invaddpicsinvv,h7t-i-0a38.jpg-invaddpicsinvv,h7t-h-9591.jpg-invaddpicsinvv,h7t-g-5adc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Hinnerk  
Hinnerk
Matrose
Beiträge: 100
Punkte: 849
Registriert am: 28.08.2014


   

Inder
Stratheden

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz