Marasesti

#1 von Karl , 18.01.2020 11:25

Obwohl ich mir zu > 99 % sicher bin, dass diese Anfrage ins Leere stößt, aber Fragen kostet ja nichts.

Vor etwa 20 Jahren war ich beruflich häufig in Rumänien und habe das schöne Land mit den netten Menschen dort lieben und schätzen gelernt. Natürlich habe ich mich auch etwas mit der Marine beschäftigt: Weitgehend im Land gebaute und mit sowjetischem Equipment ausgerüstete Einheiten. Angeführt vom Zerstörer (mittlerweile Fregatte) Marasesti.

In den 80ern als eine der „Wohltaten“ des Herrn Ceaușescu als leichter Kreuzer im Land entwickelt und gebaut, ist das Schiff in der Tat eine auf der sowjetischen „Kotlin“-Klasse basierender Entwurf mit einer schon damals etwas altbackenen Ausrüstung. Ungeachtet dessen: Nach ein paar Modifizierungen stellt das Schiff auch heute noch neben zwei zugekauften Type 22 Fregatten das Rückgrat der rumänischen Marine dar und ist fest in die Verteidigungsstrategie der NATO eingebunden.

Ich hatte vor längerer Zeit mal umfangreich nach dem Schiff gegoogelt und habe daher einige Seiten- und Aufrisse und diverse Fotos.

O.K., absoluter Exot, wird garantiert kein Verkaufserfolg, und gehört auch nicht zu den gerade „hippen“ Modellklassen. Aber trotzdem, auch nach und wegen der schönen Zeit in Rumänien: Dieses Schiff als Modell in der Vitrine zu haben, hätte schon was ….


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.787
Registriert am: 21.12.2014


RE: Marasesti

#2 von Stefan K. , 20.01.2020 11:30

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand diesem hässlichen Kahn annimmt.
Matti ist meines Wissens nach der einzige der mit der "Stefan Cel Mare" überhaupt ein rumänisches Schiff im Programm hat.
Aber wegen der voraussichtlich nicht wirklich hohen Nachfrage gibt es da glaube ich sehr viele andere Prioritäten.

Am ehesten auf Erfolg könntest Du da stossen, wenn Du Dich an Prof Lutz und seine Kontakte im Bereich der 3D-Modellierer wendest.
Oder aber, dir diverse Modelle besorgst (Kotlin, Tarantuls, etc) und daraus bei entsprechenden Baufertigkeiten selbst ein Modell zusammenbaust.

Decals zum krönenden Abschluss mach ich Dir dann gerne dazu.


 
Stefan K.
Steuermann
Beiträge: 783
Punkte: 4.725
Registriert am: 04.08.2014


RE: Marasesti

#3 von proflutz , 20.01.2020 12:01

Na ja, Interesse besteht immer, auch für Exoten. Die AWGF-Qualität dürfte Karl nicht ausreichen, falls er eine macht. Andere Anbieter eher schwierig hierfür zu motivieren.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Marasesti

#4 von proflutz , 20.01.2020 13:54

Also, B-Plan, Spezialist für Schwarzes Meer - Schiffe, hat kein Interesse. Falscher Zeitraum. Falsche Nation.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 2.174
Punkte: 15.565
Registriert am: 09.08.2014


RE: Marasesti

#5 von Karl , 20.01.2020 18:38

Hey,

Danke für die Rückmeldungen! Gegen „häßlicher Kahn“ kann ich nicht mal was sagen, aber genau das macht den besonderen Reiz dieses Schiffes aus! Das Schiff hat was, die geraden Linien, die vier SSN-2B Zwillingsstarter! Eben mal etwas anderes.

An Eigenbau hatte ich vor langen Jahren auch schon mal gedacht, schon wegen der eher einfach strukturierten Aufbauten ohne viele Rundungen. Ein Kotlin Rumpf hilft nur bedingt weiter, die Marasesti ist ca. 18 m länger und 2 m breiter. Nein, ein paar Umbauten sicher, aber für den Rumpf dürfte mein modellbauerisches Können nicht ausreichen.

Trotzdem Danke an Euch, und sollte sich noch jemand finden: Wie gesagt, ein paar Unterlagen habe ich.

Viele Grüße

Karl


 
Karl
Kapitän
Beiträge: 806
Punkte: 7.787
Registriert am: 21.12.2014


RE: Marasesti

#6 von N. A. Sifferlinger , 15.04.2020 20:19

Hallo
ein wirklicher Exote. Habe ich am 24. Mai 2012 beim Einlaufen in Constanta fotografieren können.



Scheint auch nicht allzu aktiv zu sein, was mögliche technische Mängel vermuten lässt.

Bei einem guten Preisleistungsverhältnis wäre ich wahrscheinlich auch dabei.
Aber die absetzbare Stückzahl dürfte zu gering sein.

Alles Gute
Nik


 
N. A. Sifferlinger
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 1.495
Registriert am: 08.08.2014


   

Neue australische Marineschiffe HMAS BRISBANE HMAS ADELAIDE
Bretagne/1989 from Brittany Ferries

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz