Obwohl ich mir zu > 99 % sicher bin, dass diese Anfrage ins Leere stößt, aber Fragen kostet ja nichts.
Vor etwa 20 Jahren war ich beruflich häufig in Rumänien und habe das schöne Land mit den netten Menschen dort lieben und schätzen gelernt. Natürlich habe ich mich auch etwas mit der Marine beschäftigt: Weitgehend im Land gebaute und mit sowjetischem Equipment ausgerüstete Einheiten. Angeführt vom Zerstörer (mittlerweile Fregatte) Marasesti.
In den 80ern als eine der „Wohltaten“ des Herrn Ceaușescu als leichter Kreuzer im Land entwickelt und gebaut, ist das Schiff in der Tat eine auf der sowjetischen „Kotlin“-Klasse basierender Entwurf mit einer schon damals etwas altbackenen Ausrüstung. Ungeachtet dessen: Nach ein paar Modifizierungen stellt das Schiff auch heute noch neben zwei zugekauften Type 22 Fregatten das Rückgrat der rumänischen Marine dar und ist fest in die Verteidigungsstrategie der NATO eingebunden.
Ich hatte vor längerer Zeit mal umfangreich nach dem Schiff gegoogelt und habe daher einige Seiten- und Aufrisse und diverse Fotos.
O.K., absoluter Exot, wird garantiert kein Verkaufserfolg, und gehört auch nicht zu den gerade „hippen“ Modellklassen. Aber trotzdem, auch nach und wegen der schönen Zeit in Rumänien: Dieses Schiff als Modell in der Vitrine zu haben, hätte schon was ….