Beim Besuch in Sydney letzte Woche sind mir auch einige australische Marineeinheiten vor die Linse gekommen.
Und da kommt dann gleich der Wunsch diese Einheiten auch als 1:1250 Modelle in die eigene Sammlung aufzunehmen.
Während die Fregatten MEKO 200 ANZAC und Type OLIVER H. PERRY in ausgezeichneter Qualität von ARGOS verfügbar sind, gibt es bei den neuen Zerstörern Typ AWD und den Landungsschiffen LHD Typ BPE noch eine Lücke.
Zwar gibt es schon Rohlinge bei Shapeways (siehe auf Homepage www.shapeways.com) in 1.1250:
Für den FK-Zerstörer HMAS HOBART von Amateur Wargame Figures;
Für das Landungsschiff LHD HMAS CANBERRA von Dutch Fleet Naval Miniatures;
aber da fehlen im derzeitigen 3D Druck noch viele Details (Antennen, Geschützrohre, etc) und für Rohlinge ohne Bemalung und Decals sind die Preise aus meiner Sicht recht hoch. Jetzt haben die LHD nicht übermäßig viel Aufbaustruktur, aber das Fehlen der Antennendetails würde viel eigene Bastelarbeit notwendig machen, auch die Landedeck-Decals fehlen ja. Daher sind diese beiden Shapeways-Rohlinge doch nichts für mich.
Ich hoffe also auf das Erscheinen dieser neuen Australier in entsprechender Qualität durch unsere bewährten Hersteller.
Meine Fotos anbei vom Zerstörer HMAS BRISBANE (41) und vom Landungsschiff HMAS ADELAIDE (L01) in Garden Island, Sydney.