Truppentransporter Edmund B Alexander (1945)

#1 von Andreas Harnack , 04.10.2019 22:56

Umbau der deutschen SS Amerika (1905) von Mercator 413 in den amerikanischen Truppentransporter Edmund B Alexander (1945)

Hallo Sammler,
ich hatte in meiner Umbaukiste seit langem eine Amerika (1905) von Mercator. Aufgrund des hohen Aufwandes blieb das Modelle mehrer Jahre liegen, bis in diesen September. Denn nach der langen Sommerpause mußten Augen und Finger wieder Übung bekommen. Allerdings gibt es von der Edmund B Alexander nur eine Hand voll brauchbarer Fotos und so mußten, wie erwartet, die Positionen aller neuen Aufbauten sehr mühsam errechnet werden.

Zur Geschichte der SS Amerika und des USAT Edmund B Alexander kann man hier das Wichtigste nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerika_(Schiff,_1905)

Original SS Amerika (1905) von Mercator 413


Erster Schritt: Abbeizen der Farbe und entfernen der Schornsteine, der achteren Rettungsboote, aller Davids, der Ladeluken auf dem Vorschiff und des Brücken Aufsatzes.


Zweiter Schritt: Da beim Truppentransporter 1942 die Rettungsboote verdoppelt wurden, indem man immer zwei übereinander stapelte, mußte ich alle Rettungsboote entfernen. Hätte ich einfach ein Boot oben draufgesetzt würde diese Konstruktion zu hoch geworden. Auch achtern wurde nach Festlegung der Bewaffnung und Schlauchboote alles entfernt.


Dritter Schritt: Einbau einer 5“ Kanone (Neptun) am Heck, Rettungs- und Schlauchboote (Len Jordan), zweier Geschützplattform für 3“-Geschütze am Heck und von quadratische Rettungsfloßstapel.


Vierter Schritt: Einbau zweier Geschützplattformer mit 3“-Geschütze am Bug, des neuen Schornsteines, der Masten, der Ladebäume/-luken und 12 Geschützplattformen mit 2 cm Flak. Einbau der Davids für die Rettungssboote und Neugestaltung der Brücke.


Letzter Schritt: Bemalung in Measure 22 mit Haze Grey und Navy Blue, Bemalung der Luken und Schlauchboote (innen) in oliv, und der Rettungsboote in Teak. Flagge hissen.


Gruß von der südlichen Nordsee
Andreas Harnack


 
Andreas Harnack
Steuermann
Beiträge: 308
Punkte: 2.433
Registriert am: 28.08.2014


   

Len Jordan 1 - Rawalpindi Umbau zum HSK
Essex - Klasse Träger WW II,(Um)bauten usw

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz