RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#31 von BVL Dock 5 , 09.02.2021 11:39

Das sieht schon toll aus, Burkhard. Ich freue mich auf diese Schiffsmodelle. Ich mag es gar nicht sagen,
aber das angedeutete Ruderblatt beeindruckt mich am meisten (noch!).
Liebe Grüße nach Wischhafen, ich genieße einen Tag Urlaub und räume Vitrinen um,
Gruß Bernd


BVL Dock 5  
BVL Dock 5
Bootsmann
Beiträge: 152
Punkte: 1.669
Registriert am: 04.01.2017


RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#32 von Manfred Grimm , 09.02.2021 15:05

Zitat von Jochen Bonfigt im Beitrag #30
Traumhaft schöne Linie!


absolut! Kein Frachtschiff, vielmehr eine Fracht tragende Yacht. Dann in weißer Farbgebung auf blauer Wasserbasis, in Fahrt gebracht, in der Vitrine..., das ist wie ein Südfruchtcocktail an einem warmen Sommertag. Sehr gutes Design folgt eben nicht nur der Funktion, es erzeugt auch Emotionen.
Gutes Gelingen Burghard!

Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#33 von risawoleska , 09.02.2021 18:07

Frachtyacht - klingt gut. Vielen Dank, Manfred.
Es gab ja wirklich solch ein Schiff. Die wunderschöne "RAvensberg" von Oetker. Ein sehr hübsches Modell ist bei Biedekarken erschienen.
Hier nun etwas aus der Reihe, zumindest aus dem Maßstab ein ca. 1:220 Modell der "Brunskook", das ich im vorletzen Februar in Cuxhaven erstanden habe.
Nicht ganz richtig, aber sehr charmant. Der Bug mit der charakteristischen Deutsche Werft Beule ist jedoch nicht schlecht getroffen.
Jan Müller hatte auch mal ein sehr ähnliches Modell zur Aufhübschung in der Galerie und meinte, so etwas hätte man früher für eine Stange Zigaretten im Hafen beauftragen können.
Trotz heutiger Tabakpreise glaube ich nicht, daß man sich dafür heute noch ein Modell bauen lassen könnte. Ich habe allerdings weniger bezahlt als eine Stange Zigaretten kosten würde...
[img]IMG_20210209_095847_1024x768.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210209_095906_1024x768.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#34 von Rathgeb , 09.02.2021 18:14

Also, Peter Schrader von der Galerie Maritim hat mir bestätigt, dass laut seinen Unterlagen die Carat C-52 Brunswick nie erschienen ist. Somit wäre das auch geklärt, und wir können uns in Bezug auf Reefer auf die schönen Bruns-Schiffe (und alle anderen) von Risawoleska konzentrieren!

Gruss,
Peter


 
Rathgeb
Kapitän
Beiträge: 508
Punkte: 6.011
Registriert am: 28.07.2017


RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#35 von Manfred Grimm , 09.02.2021 19:23

Zitat von risawoleska im Beitrag #33
Die wunderschöne "RAvensberg" von Oetker.


falls noch nicht bekannt: Der Stiefvater von Rudolf-August Oetker, Richard Kaselowski war übrigens leidenschaftlicher Schiffsmodellsammler. Die Sammlung soll Stiefsohn Rudolf-August Oetker als Kind immer sehr bewundert haben. Wer weiß, vielleicht war dies so prägend, daß es später mit ursächlich für die Reedereigründung und den innerhalb weniger Jahre folgenden Aufstieg zum größten deutschen Reeder war. Auf jeden Fall soll es dem späteren, inzwischen 41-jährigen Puddingprinzen fast kindliche Freude gemacht haben, gelegentlich auf einer großen Weltkarte mit bunten Fähnchen die Position seiner Schiffe abzustecken. Einmal soll er auch auf der Ravensberg mitgefahren sein und während dieser Fahrt auf dem Atlantik, in Höhe von Las Palmas, eine Seenotübung eingefordert haben. Oetker soll sich dabei mit ins Rettungsboot gesetzt haben, das nach Aussetzen schnell vom Schiff wegtrieb. In der inzwischen eingesetzten Dämmerung mußte der Kapitän mit Scheinwerfern nach seinem Reeder suchen. Nach Entdeckung und entsprechenden Manövern dauerte es noch ein halbe Stunde bis „Seefahrer Oetker“ glücklicherweise wieder an Bord war.

Vielen Dank für die schönen Fotos. Margit scheint noch einiges zu bemalen haben, wie die noch weißen Miniaturen auf dem Arbeitstisch im Hintergrund zeigen.

Euch Beiden liebe Grüße und frohes Schaffen
Manfred



Manfred Grimm  
Manfred Grimm
Kapitän
Beiträge: 524
Punkte: 7.977
Registriert am: 09.01.2016


RE: Suche Kühlschiff Brunswick von Carat

#36 von RG , 09.02.2021 19:43

Zu #34 : Eigentlich könnte die GM einmal alle einstmals gelisteten aber nie erschienenen Modelle aufzählen ,sonst wird man
weiterhin weißen Elefanten nachjagen.

Womöglich...


RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 2.258
Punkte: 19.874
Registriert am: 13.08.2014


   

Rotorschiff Barbara
Suche Chin. Panzerschiff " CHEN YUEN " Rhe 25

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz