Mit der Modellvorstellung der beiden Modelle der Geleitzerstörers HMCS Mackenzie in der Bauausführung 1962 und nach DELEX Umbau 1985 schließe ich die Serie meiner Modelle der "Cadillac-Zerstörer" ab.
Die vier Schiffe der Mackenzie Klasse bildeten die dritte Serie der Cadillac Zerstörer. Im Prinzip handelt es sich hier um reine Nachbauten der Vorgänger der Restigouche Klasse. Optisch waren diese kaum zu Unterscheiden, nur der Radarmast wurde etwas geändert und der achtere Aufbau. Die Bewaffnung war die Gleiche wie bei den Vorgangern, d.h. ein Vickers Mk.6 3" L/70 Zwillingsturm vorne, ein 3" L50 FCM Zwillingsturm achter. Zur U-Boot Jagt dienten zwei Limbo-Mörser im Achterschiff so wie je ein K-Gun Werfer für Lenktorpedos im Mittelschiff. Im Zuge der DELEX (Destroyer Life Extension) wurden die Mackenzies nur wenig umgebaut, die meisten Arbeiten dienten zu Materialerhaltung von Rumpf und Maschinen. Zwei Masten für Sensoren wurden Achterkante des Brückendecks aufgestellt und die beiden K-Gun Werfer durch moderne Mk.32 Drillingstorpedorohre ersetzt.
Die Einsatzzeiten der Mackenzies verliefen rescht ereignislos, daa sie zumeist für Schul- und Trainingsaufgaben eingesetzt wurden.
Nach Außerdienststellung wurde die HMCS Mackenzie 1995 als künstliches Riff vor der Ile-de-Lis, British Columbia versenkt
Obwohl sich die beiden Varianten der Mackenzie sich nur minimal durch die Masten und die Torpedorohre unterscheiden habe ich mich der Vollständigkeit halber dazu entschieden auch beide Bauzustände zu machen.
Technische Daten siehe Anhang
HMCS Mackenzie Bauzustand 1962
HMCS Mackenzie 1986 mit zusätzlichen Masten und Mk. 32 Torpedorohren
Wie üblich zeigen die Bilder meine Prototypen, Lieferung ohne Base.
Auch noch der Hinweis, das die Bemalung meinen beschränkten Malkünsten geschuldet ist und nicht der von Christian gelieferten Qualität entspricht.
Die Modelle sind in unbemalt über unseren Shapeways Shop oder bemalt über Christian (www.cs-miniature.de) zu beziehen.