Modellvorstellung HMCS Restigouche Golf

#1 von MoM , 04.08.2019 09:12

Heute möchte ich euch eine weitere Variante der kanadischen Restigouche-Klasse vorstellen. Es handelt sich hierbei um die HMCS Restigouche (oder die Baugleiche HMCS Terra Nova) in der 1990er Golf Variante.

Nach dem markanten DELEX (Destroyer Life Extension) erfolgte weiterer Umbau in Vorbereitung auf den ersten Golfkrieg 1990. Die Kanadische Regierung entschloss sich damals eine Kampfgruppe von Überwasser-Kriegsschiffen in die Krisenregion zu entsenden. Da bis auf einen modernen Zerstörer keine weiten modernen Kampfschiffe zu Verfügung standen, entschloss man sich kurzerhand zwei älter Geleitzerstörer der Restigouche Klasse umzubauen. Dies ging sehr schnell von statten, indem man kurzerhand den Asroc Werfer und den Limbo Mörser ausbaute und auf diesen Plätzen zwei Harpoon Vierfach-Starter und ein Phalanx Nahbereichsabwehr-System installierte. An Stelle der beiden Schiffsboote wurden beidseitig jeweils eine 40mm Bofors Boffin Lafette eingebaut. Moderne Elektronik und Täuschkörperwerfer auf dem Brückendeck vervollständigten die Bewaffnung.
Als erstes erreichte im September 1990 die HMCS Terra Nova den Kriegsschauplatz. Als die HMCS Restigouche die Terra Nova 1991 ablösen sollte, war der Krieg schon beendet. Die Restigouche wurde dann 1994 außer Dienst gestellt

Das Modell zeigt den Bauzustand nach Umbau 1990.

Weitere Technische Daten im Anhang



Wie üblich ein Bild meines Prototyps. Lieferung ohne Base,
auch wie üblich entsprechen meine "Malkünste" nicht Christians Standard :-)



Mal ein Bild der Mitschiffssektion

Das Modell kann entweder in unbemalt über den MoM Shapeways Shop oder in bemalt bei Christian (www.cd-miniaturen.de) bestellt werden

[[File:HMCS Restigouche Golf.pdf]]

Dateianlage:
HMCS Restigouche Golf.pdf

 
MoM
Steuermann
Beiträge: 287
Punkte: 2.876
Registriert am: 16.11.2016


   

Modellvorstellung HMCS Fraser DDH 233 1965
Modellvorstellung HMCS Restigouche IRE 1964

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz