"Tresfjord" - die neue Syltfähre

#1 von risawoleska , 28.07.2019 12:50

Kurz Entschlossen: Nachdem ich durch meinen Freund Sönke darauf aufmerksam gemacht wurde, daß Syltfaehre jetzt ein zweites Schiff aus Norwegen bekommt habe ich mich entschlossen, diese Fähre zeitnah zu produzieren. Schon lange will ich wieder ein Schiff dieser Fährverbindung herstellen - ich suche noch immer nach einem Generalplan des Fährschiffes "Sylt" ex "Kastrup", aber der ist nicht zu finden. Statt dessen habe ich nicht nur einen schönen Plan der norwegischen "Tresfjord", wie die neue Fähre zwischen Sylt und Roemoe bislang hieß, sondern das Schiff auch immer mal wieder gesehen und wegen seines klaren Entwurfes bewundert. Das Modell wird in allen Versionen erscheinen, vermutlich Anfang nächsten Jahres.

Hier noch ein Link zu einer Pressemitteilung:
https://www.shz.de/lokales/sylter-rundsc...id24842102.html


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: "Tresfjord" - die neue Syltfähre

#2 von Sunseeker , 30.07.2019 11:27

Wenn ich mal so unverblümt fragen darf; liegt das Interesse mehr in der Sylt-Linie oder generell im Design der Tresfjord. Bei Letzterem würde ich folgende 3 Damen auch ans Herz legen:

Stord - 8513601
Ullensvang - 8513596
Rennesoy - 8917340

Da ich mal kurzzeitig in Stavanger gewohnt habe, konnte ich diese Fähren mehrmals täglich vor meiner Wohnung bewundern ;-)
LG



Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


RE: "Tresfjord" - die neue Syltfähre

#3 von risawoleska , 30.07.2019 13:02

Vielen Dank für die Anregung.
Tatsächlich ist die Initialzündung natürlich der Verkauf nach Deutschland auf eine Linie, die mir sehr am Herz liegt.
Die klar gestalteten Fähren Norwegens aus dieser Zeit gefallen mir sehr, aber ich denke, diesbezüglich wird es eher bei den vorhergegangenen Generationen bleiben.
Ich muß mal sehen, ob sich eine der genannten Fähren umarbeiten ließe.
Dann stünde einer Produktion natürlich nichts im Wege.
Um das Leben in Stavanger bin ich ein wenig neidisch. Auf jeden Fall ist es von den mir bekannten Städten in Norwegen diejenige die mir am besten gefällt.
Und ein Fan der DSD bin ich ja ohnehin - was ich ja auch mit etlichen Modellen der Reederei bewiesen habe.


 
risawoleska
Bootsmann
Beiträge: 209
Punkte: 1.659
Registriert am: 01.08.2014


RE: "Tresfjord" - die neue Syltfähre

#4 von Sunseeker , 31.07.2019 10:55

Ja, Stavanger gefällt mir auch am besten. Bin fast jedes Jahr zumindest eine Woche dort....
Aktuell werden ja mehr und mehr Tunnel gebaut, und die alten Fähren durch neue ersetzt. Die Strecke Stavanger-Tau soll irgendwann auch durch einen Tunnel ersetzt werden... Die 3 genannten fahren ja leider auch schon lange nicht mehr in der Gegend... Lediglich die alte "Bokanfjord" 8512114 lag noch eine ganze Weile in Stavanger auf, müsste jetzt aber auch woanders sein... Vom Farbkleid her war ich ja immer ein Freund vom "Tide" grün ;-)



Sunseeker  
Sunseeker
Bootsmann
Beiträge: 157
Punkte: 1.366
Registriert am: 18.11.2014


   

Ri-0240 "Pilsudski"
Vorstellung neuer Risawoleska Miniaturen und Aktivitäten

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz