Modellvorstellung IJN Eisbrecher Odomari - Zustand 1944

#1 von CD1250 , 16.07.2019 22:06

Liebe Sammler,

und damit es nicht langweilig wird, hier gleich unsere nächste Neuheit...

Die Odomari (Otomari) war der einzige japanische Eisbrecher, der im Zweiten Weltkrieg seinen Dienst verrichtet hat. Das Schiff war ursprünglich als Kamoi-Klassen Tanker geplant. Die Pläne für den Bau wurden aber nach dem Vorfall bei Nikolajewsk am Amur 1920 geändert, sodass die Odomari nach nur 5 Monaten Bauzeit am 07.11.1921 in Dienst gestellt werden konnte. Da die Japaner keine Erfahrung beim Bau dieses Schiffstyps hatten, haben sie sich an den russischen Eisbrecher Dobrynya Nikitich angelehnt.

Die Odomari wurde im Ominato Guard District stationiert und übte dort ihre Wachtätigkeiten aus. Dazu gehörten Touren zu den Kurilen zwischen Hokkaido und Kamtschatka, nach Sachalin / Karafuto und im Ochotskischen Meer.
Odomari überlebte den Krieg und wurde 1950 verschrottet.

Werft: Kawaski Ship Building
in Dienst Stellung: 07.11.1921
Umbau: 1937 - 1938 Bauzustand des Modells

Ein weiteres Modell de Odomari im Bauzustand 1922 wird in den nächsten Wochen folgen.

Bestellungen gerne per Mail dey1250@gmail.com
www.cd-miniaturen.de






*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***

Dateianlage:
CD Miniaturen Ankündigung Odomari oP.pdf

 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 125
Punkte: 1.195
Registriert am: 06.08.2014


RE: Modellvorstellung IJN Eisbrecher Odomari - Zustand 1944

#2 von Rathgeb , 17.07.2019 14:53

Ein interessantes Schiffchen - wann ist die 1922er Variante zu erwarten?

Gruss aus dem Binnenland,
Peter


Rathgeb  
Rathgeb
Steuermann
Beiträge: 94
Punkte: 612
Registriert am: 28.07.2017


RE: Modellvorstellung IJN Eisbrecher Odomari - Zustand 1944

#3 von MoM , 17.07.2019 16:42

Das 1922er Modell ist fertig, wartet aber auf die Bemalung von Christian. Anbei ein Bild meines Prototyps, spätere Lieferung ohne Base und anderer Bemalung.




und ein Render beider Modelle


|addpics|bwf-4-eade.jpg,bwf-5-6741.jpg|/addpics|


 
MoM
Steuermann
Beiträge: 126
Punkte: 894
Registriert am: 16.11.2016


RE: Modellvorstellung IJN Eisbrecher Odomari - Zustand 1944

#4 von CD1250 , 22.07.2019 12:13

Zur Information...

Ich habe am WE mit dem Erstmuster angefangen und werde mit allem bis zum WE hoffentlich fertig werden. Dann wird das Modell angekündigt und kann vorbestellt werden.
Ab Samstag bin ich dann erstmal im Urlaub...

Nach Eingang der Vorbestellungen bis Ende nächster Woche geht es dann mit dem Modell weiter.

Ich rechne mit Auslieferung im September...

VG
Christian


*** Meine neue Homepage www.cd-miniaturen.de ***


 
CD1250
Kapitän
Beiträge: 125
Punkte: 1.195
Registriert am: 06.08.2014


   

Modellvorstellung HMCS Annapolix DELEX
Modellvorstellung- LST-776 mit Brodie System - Sondermodell Kassel

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz