Vorankündigung für Risawoleska 255 "Israel" und 255a "Angra do Heroismo"

#1 von risawoleska , 15.09.2014 12:39

Liebe Freunde und Kunden,
die letzten Modelle sind ausgeliefert und nun möchten wir unsere nächste Neuheit ankündigen:

Dies wird die 1955 bei der Deutschen Werft für Israel gebaute "Israel", die ich lange Zeit nicht in ihrer Schönheit wahrgenommen habe, bis mir ein Freund dafür die Augen geöffnet hat.

Besonderer Bonus ist für mich natürlich, daß das Schiff 1966 an die portugiesische Reederei Empresa Insulana de Navegacao,
also die Eigentümer der "Funchal" verkauft wurde und als "Angra do Heroismo" zusammen mit ihr den Liniendienst auf die Azoren aufrecht erhielt.

Die Deutsche Werft baute nach dem Krieg viele Kühlschiffe und ich meine in den extremen Kurven des Schiffes ein adaptiertes Kühlschiffdesign zu erkennen.

Als Besonderheit habe ich das Gestell eines Sonnensegels auf den achteren Aufbauten aufwendig angebracht - ich füge hier ein Originalbild bei,
das sozusagen "selbsterklärend" verdeutlicht, warum ich dieses Detail inkonsequenterweise nicht weglassen mochte.

[img][/img]

Übrigens sind es von allen Schiffen, von denen ich Bilder der Inneneinrichtung kenne, diejenigen, die ich am gediegensten und gemütlichsten finde.

Nirgendwo sonst habe ich bislang schönere Kabinen gesehen - sie wirken, als hätte der Stil der amerikanischen Shaker Pate gestanden.

Das Schwesterschiff "Zion" - die spätere portugiesische "Amelia de Mello" - kann ich leider nicht aus derselben Form erstellen, weil die Fenster in der Brückenfront anders waren.

Dieses Modell wird in den nächsten Jahren erscheinen.

Den Lebenslauf verfasse ich auf Englisch, da ich davon ausgehe, daß meine deutschsprachigen Kunden eher Englisch sprechen, als andersherum.



Die beiden Versionen erscheinen vermutlich Anfang November unter den Nummern:

Ri 255 "Israel"
[img]

[/img]



und



Ri 255a "Angra do Heroismo"
[img]

[/img]





Außerdem gibt es hier ein Vorserienmodell meiner neuen "Funchal" (Ri 986) im Zustand ab 2013 bei Portuscale Cruises zu sehen.
[img]

[/img]



Bitte geben Sie Ihren Händlern bis Anfang Oktober Bescheid, welche Version sie gerne hätten, damit ich meine Güsse zuordnen kann.


Her Dimensions were:



Tonnage: 9853 gross tons

Dimensions: 152,70 m x 18,81 m

9,50 m draugh (!)



Engines: Steam D. R. geared turbines action on a single screw.



Service Speed: 17,5 knots



Passengers: 323 in first and tourist class


Lifeline:



The "Israel" was the first purpose build passenger ship for Israel, when delivered by "Deutsche Werft" in 1955 and the first of thirty five new ships that were built between 1954 and 1961 in West Germany following the Reparation Payments Agreement (Compensation for stolen property taken from Jews by the Nazis and the cost of resettlements in Israel). She was as well the first ship to be completed for Zim. They were built to operate the Trans-Atlantic service, sailing from Haifa, Piraeus, Naples, Gibraltar, Funchal to New York. Another main purpose was to bring Jews back to their ancient homeland.

1966 she was sold to Empresa Insulana de Navegacao/ Portugal to become their "Angra do Herosimo".

She served mainly in the service to the Azores and Madeira until 1974, when she was scrapped.



Herzlichen Gruß aus München



Burkhard Schütt



Dipl. Ing. (FH) Burkhard Schütt

Weyarner Str. 53

D-81547 München



089 699 898 72

Burkhard.Schuett@t-online.de

www.risawoleska.com



 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 141
Punkte: 988
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 15.09.2014 | Top

RE: Vorankündigung für Risawoleska 255 "Israel" und 255a "Angra do Heroismo"

#2 von Florian Österreicher , 15.09.2014 12:45

So schöne Modelle, Burkhard!
wunderbarer Stil - die Form ist ganz toll getroffen und es ist genau das richtige Maß an Details and Feinheiten umgesetzt bzw weggelassen - ganz zu schweigen von der wie immer ausgezeichneten Bemalung. Ein ausgezeichnetes Modell, wie immer!

Gruß aus Wien,

Florian



 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.261
Registriert am: 01.08.2014


RE: Vorankündigung für Risawoleska 255 "Israel" und 255a "Angra do Heroismo"

#3 von Hinnerk , 15.09.2014 13:05

Ein wunderschönes Vorbild, in gewohnter Risawoleskaqualität perfekt ins Modell umgesetzt!! Da will ich mich ganz Florian Österreicher anschliessen. Es ist das richtige Maß an Details. Ich freue mich sehr aufs erscheinen.
Danke Familie Schütt!
Hinnerk Hoppe



Hinnerk  
Hinnerk
Bootsmann
Beiträge: 59
Punkte: 363
Registriert am: 28.08.2014


RE: Vorankündigung für Risawoleska 255 "Israel" und 255a "Angra do Heroismo"

#4 von Michael , 15.09.2014 16:21

Schönen und erholsamen Urlaub!



 
Michael
Kapitän
Beiträge: 374
Punkte: 2.272
Registriert am: 07.08.2014


   

Vorankündigung für Ri 703 "Apollo", Ri 468 "Renaissance" und Ri 234 "Monterey"
Auslieferung unserer neuen Modelle Ri 0195 "Kronprinsessan Ingrid" ff

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz