Liebe Forenbesucher,
wir atmen durch.
Unsere neuen Formen sind ganz gut gelaufen und dieser Tage können wir mal wieder ein funkelnagelneues Modell ausliefern.
In den vergangenen Jahren haben sich ja viele neue Interessengebiete erschlossen, die dann auch ihren Niederschlag in unseren Modellen fanden.
Die "Kronprinsessan Ingrid" jedoch ist ein "uraltes" Herzensmodell und etwas, das ich mindestens schon so lange bauen wollte, wie es Risawoleska gibt.
Ein liebes kleines Fährschiff, daß so munter daher kommt und frisch wie ein junger Morgen wirkt. Ein typisch skandinavisches Produkt seiner Zeit!
Als sie 1936 an die Rederi AB Göteborg - Frederikshavns Linjen, Göteborg (Späterer Name: Sessanlinjen) abgeliefert wurde, war sie die erste Autofähre im Kattegatt.
Wir haben vier Versionen angefertigt, die Sie ab jetzt unter den Nummern 195 und nachfolgen in unserer Fährgalerie finden können und die wir ja bereits per Email angekündigt haben:
Ri 0195 "Kronprinsessan Ingrid" Ablieferungszustand 1936
Ri 0195a "Kronprinsessan Ingrid" Neutralitätsbemalung 1939
Ri 0195b "Kronprinsessan Ingrid" während ihres Repatriierungseinsatzes 1945
Ri 0195c "Kronprinsessan Ingrid" in ihren Nachkriegsjahren 1945-1950 mit Sessan-Linjen Schornsteinmarke
Was unser nächstes Modell sein wird, ist noch nicht ganz entschieden, vermutlich aber wird es sich um die auf der Deutschen Werft 1955 fertig gestellte "Israel" (Ri 255) handeln.
Das Modell wird auch unter der Nummer 255a als portugiesische "Angra do Herosimo" erscheinen - was mir natürlich ein echtes Anliegen ist, war sie doch eine Kompanieschwester meiner geliebten "Funchal".
Das Schwesterschiff "Zion" (Ri 256) sowie ihre portugiesische Ausprägung als "Amelia de Mello" kann leider erst später erscheinen, da sie entgegen dem ersten Augenschein doch baulich unterschiedlich war, was hier nun eine weitere Form erfordern wird.
Weil ich speziell nach diesem Modell oft gefragt werde: Die "Apollo" der Viking Line soll noch vor Weihnachten erscheinen - zumindest plane ich das.
Ich verbleibe mit herzlichem Gruß
Burkhard Schütt