FÖ 01a Hibernia (TG GB 1963) und FÖ 01b Alfios (TG GR)

#1 von Florian Österreicher , 09.09.2014 11:12

Liebe Schiffsinteressierte,

In Bälde werde ich meine Modelle 01a und 01b ausliefern können. Die Hibernia ist eigentlich kein Schiff des Mittelmeeres, erst Jahrzente später wurde sie als Alfios im griechischen Katakolon stationiert. Da das Schiff jedoch auch ihrer Ursprungsversion zu schön ist, um sie nicht zu bauen, sei mir dieser kleiner Ausflug erlaubt.

Die Daten und Geschichte dieses Schleppers möchte ich hier kurz tabellarisch zusammenfassen:

Länge ü.a. 36,1m
Breite 9,3m
Tiefgang 3,95m
Vermessung 293BRT
Antrieb 9-Zylinder British Polar Dieselmotor 1.323 kW

16.08.1962 auf Kiel gelegt
01/1963 abgeliefert an William Watkins Ltd., Ship Towage, London
04/1976 Umbau und Ergänzung einer Kortdüse
09/1987 verkauft an Achilleus II Shipping Co., Thessaloniki, umbenannt in Atrotos
1991 verkauft an Karapiperis, Piraeus, umbenannt in Karapiperis X
07.06.2006 verkauft an Katakolon Tugboat Services Shipping Co., Katakolon zum Preis von 360000€ umbenannt in Alfios
seither Dienst im Hafen von Katakolon

FÖ 01a stellt die Hibernia im Zustand von 1978 dar. Aufbauten Rotbraun/Holzbraun, Decks grün, Rumpf schwarz.






FÖ 01b ist die Alfios des Jahres 2010 mit weißen Aufbauten, grünen Decks und schwarzem Rumpf. Wer einmal mit dem Kreuzfahrtschiff im Hafen von Olympia angelegt hat, wird sich sicherlich an diesen markanten Schlepper erinnern





Selbstverständlich wurde auch dieses Modell nach Originalplänen gebaut. Die Modelle auf den Fotos zeigen die beiden Vorserienmodelle, weshalb unter Umständen noch leichte Änderungen bzw Verbesserungen zu den Serienmodelle vorgenommen werden.
Der für Schlepper relativ hohe Preis erklärt sich durch den Gittermast, der bei jedem Modell Strebe für Strebe einzeln aufgebaut werden muss.
Mein besonderer Dank gilt meinem Freund Burkhard Schütt für Hilfe und Zusammenarbeit an diesem Projekt!

Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Fragen und Wünsche bitte an flo.oest@gmx.at

In der Hoffnung, dass das Modell regen Anklang finden wird,

Florian Österreicher



 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.261
Registriert am: 01.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.09.2014 | Top

RE: FÖ 01a Hibernia (TG GB 1963) und FÖ 01b Alfios (TG GR)

#2 von Detlev H , 11.09.2014 18:49

Hallo zusammen,

hier mal das Original, photographiert in Katakolon/Griechenland in Sept. 2013. Mal schauen, ob es mit dem Anhängen des Bildes klappt.....

[img][[File:Alfios ex Karapiperis 10 ex Atrotos ex Hibernia (k).jpg|none|auto]][/img]

Die Decksfarben sind zumindest zu diesem Zeitpunkt anders, außerdem gibt´s eine kleine Schornsteinmarke. Ansonsten sieht man: Ein tolles Modell!

Grüße

Detlev H



Detlev H  
Detlev H
Bootsmann
Beiträge: 64
Punkte: 349
Registriert am: 04.08.2014


RE: FÖ 01a Hibernia (TG GB 1963) und FÖ 01b Alfios (TG GR)

#3 von risawoleska , 12.09.2014 07:40

Guten Morgen,
die Modelle sind phantastisch gebaut, bemalt und ausgerüstet.
Was für eine Anfangsleistung.
Wir freuen uns auf weitere Schlepper und hoffentlich mehr Ausflüge dorthin, "wo die schönen Schiffe wohnen"...
Alles Liebe aus München

Risawoleska



 
risawoleska
Steuermann
Beiträge: 141
Punkte: 988
Registriert am: 01.08.2014


RE: FÖ 01a Hibernia (TG GB 1963) und FÖ 01b Alfios (TG GR)

#4 von Florian Österreicher , 10.04.2015 18:02

Für alle interessierten habe ich im Anhang Daten und Geschichte dieses Schiffes für den Download zusammengefasst. Ähnliche Historien zu meinen anderen Modellen werde ich in Kürze in den jeweiligen Themen einstellen.

Liebe Grüße aus Wien,

Florian Österreicher

Dateianlage:
Daten und Historie zu MN FÖ 01a und MN FÖ 01b.pdf

 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.261
Registriert am: 01.08.2014


Karapiperis X- das MN Sondermodell für Kassel 2015

#5 von Florian Österreicher , 25.05.2015 11:36

Liebe Sammler,

Hier eine weitere Ankündigung für Kassel.
Die Hibernia wird es in einer Sonderbemalung als Karapiperis X (1991-2006) geben. Sie war in dieser Zeit im Hafen von Piraeus im Einsatz, hatte graue Decks und eine markante weiße Schornsteinmarke auf blauem Hintergrund.
Technische Daten und Lebenslauf siehe post oberhalb.
Die Auflage ist streng limitiert - in Kassel werde ich auch die letzten Modelle von Hibernia und Alfios dabei haben, dann sind die Serien ausverkauft.



mit besten Grüßen und viel Vorfreude auf Kassel,

Florian Österreicher


 
Florian Österreicher
Kapitän
Beiträge: 172
Punkte: 1.261
Registriert am: 01.08.2014


   

Meeresdioramen für Schiffsmodelle
MN 07 Spinola

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz