Sammlertreffen Berlin am 12.3.2019

#1 von Niels Neelsen , 13.03.2019 21:13

In unserem Tagungslokal "Scheune" am S-Bahnhof Grunewald hatten sich diesmal 9 Teilnehmer eingefunden. Jens Gnewuch (Collectio Navalis) brachte die Huascaran im Zustand 1940 von CM mit (endlich ein weiteres Werkstattschiff für die Hilfsschiff-Sammler unter uns). Sehr gelungen auch die "fliegende Banane", der Hubschrauber Piasecki H-16 (1953), mit dem ein Anwesender, wie er berichtete, seinerzeit nächtens um die hell erleuchtete Spitze von Manhattan mit ihren Wolkenkratzern geflogen war. Der Berichterstatter freute sich, von Herrn Gnewuch die Neuerscheinung "British Steam Trawlers von Donald Smith, erschienen bei Black Dwarf Lightmoor Publications, erwerben zu können. Das Werk gibt die Entwicklung dieses Schiffstyps von den Anfängen bis zum Ende in Krieg und Frieden mit Fotos und Zeichnungen erschöpfend wieder.
Welch kleine Kunstwerke man aus Hammonia-Modellen durch Bemalung und Aufriggen machen kann, bewunderten wir am Beispiel des Trawlers Sagitta (mit Besegelung und Schornsteinmarke!), des Frachters Dalälven und des Küstenfrachters Irak, aber auch an der Totalumrüstung und Tarnung der Bayfield von Neptun.. Da gab es wieder einmal reichlich Gesprächsstoff!


Niels Neelsen  
Niels Neelsen
Steuermann
Beiträge: 75
Punkte: 506
Registriert am: 29.07.2014


   

Sammlerkreis Leverkusen
Berliner Sammlertreffen 12.02.2019

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen