Sammelhafen.de - allgemein

#1 von Stefan K. , 08.02.2019 10:16

Ich weiß nicht, ob ich das entsprechende Thema hier schon gibt und ich es einfach überlesen habe. Zweck/Intention wäre es für mich hier Anregungen/Wünsche für die Webseite Sammelhafen.de zu hinterlgen. Dazu kann dann pro/contra diskutiert werden oder ggf. auch sinnvolle Ergänzungen/Abänderungen kundgetan werden.

Ob und was davon umngesetzt werden kann und wird liegt natürlich nicht an mir oder dem Forum. Aber evtl. lassen sich ja so relativ einfach entsprechende Zusatzfeatures ergänzen. Man sollte natürlich den entsprechenden Arbeitsaufwand in Bezug auf Nützlichkeit nicht ganz ausser Acht lassen.

Ich mache mal den Anfang mit folgendem Gedanken:
Wie bereits heute an anderer Stelle gepostet suche ich nach der Größe (Länge/Breite) eines bestimmten Modelles. Wäre es also sinnvoll nach und nach entsprechende Infos zu sammeln und nach und nach einzupflegen?
So müsste halt net extra gefragt werden, sondern jeder könnte selbst entsprechedn recherchieren.


 
Stefan K.
Kapitän
Beiträge: 497
Punkte: 2.724
Registriert am: 04.08.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#2 von RG , 08.02.2019 10:59

Ich denke ,daß das zwar eine gute Absicht ist ,aber daß das sogenannte ,übertragene Preis/Leistungsverhälnis nicht hinkommen wird.

Es gibt mA viel zu wenig Nutzer ,die bauen/umbauen/ verändern/verbessern usw wollen an bereits vorhandenen Modellen.
Dazu wird es dann noch meßtechnische und Verständnisprobleme geben ,letztlich also eigentlich eher wenig wirklicher Gewinn.
Den werden einige bestimmte Sammler natürlich schon haben, aber wer eigentlich etwas an oder mit einem Modell machen möchte,
hat dieses ja in der Regel auch vor sich stehen.

Aber mal sehen ,welche Meinungen noch kommen.Bzw welche Zusatzinfos im SAMMELHAFEN unbedingt integriert werden sollten.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 832
Punkte: 5.140
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#3 von Michael Andreas , 08.02.2019 11:19

Die Aufgabe, möglichst alle herausgekommenen Modelle im Bild darzustellen, ist schon so gigantisch, daß weitere Angaben zu den Abmessungen etc. eine Überforderung der Herausgeber wäre. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn die Vervollständigung der Listen durch Bilder der Modelle weiter Vorrang hätte.



Michael Andreas  
Michael Andreas
Steuermann
Beiträge: 84
Punkte: 616
Registriert am: 29.07.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#4 von RalfW , 08.02.2019 15:59

Ich würde auch erst einmal alles daran setzen die Modell-Listen mit Bildern zu ergänzen. Dabei würde ich auch gerne unterstützen und Oliver Bilder zukommen lassen (wo welche fehlen, die ich wiederum habe).
Wir hatten bei Conrad - siehe hier:

Conrad-Liste im Sammelhafen (3)

- ja schonmal angefangen. Weiß aber nicht ob das gewollt ist, da die Bilder bisher nicht genutzt wurden....

Vom einem vervollständigten Sammelhafen haben wir alle was!


RalfW  
RalfW
Kapitän
Beiträge: 575
Punkte: 3.985
Registriert am: 19.02.2017


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#5 von Christian , 08.02.2019 23:02

Ich bin auch dafür, erstmal den bisherigen Sammelhafen zu vervollständigen. Da fehlen immer noch sehr viele Bilder, die zusammen zu tragen wird ohnehin noch eine großes Stück Arbeit, da sollte man sich nicht verzetteln. Die Größe der Modelle würde mir persönlich derzeit gar nichts bringen.



Christian  
Christian
Kapitän
Beiträge: 189
Punkte: 1.314
Registriert am: 17.12.2016


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#6 von Horst S , 09.02.2019 10:27

Hallo,
ich schließe mich uneingeschränkt der Meinung von Christian an. Wenn der Hauptzweck, so habe ich jedenfalls die verantwortlichen Einrichter verstanden, erreicht ist, kann man m.E. über derartige Zusatzinformationen nachdenken.
Diese dann zu verwirklichen, ist eine richtig schwierige Aufgabe, denn jeder Interessent hat wohl andere Schwerpunkte. Das ist dann abhängig vom jeweiligen Verwendungswunsch.
Ich würde jedoch dafür plädieren, die Herstellerlisten zu vervollständigen und mit Bildern zu versehen!
Viele Grüße
Horst



Horst S  
Horst S
Bootsmann
Beiträge: 29
Punkte: 173
Registriert am: 20.07.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#7 von Andreas Harnack , 09.02.2019 12:21

Moin,
ich finde auch, das die Fotos priorität haben. Ich habe schon einmal paar mal angeboten, dabei zu helfen - ich hab ja aus ein bischen was. Stieß aber bisher nicht auf Begeistung. Eine blaue Unterlage habe ich auch.
Hat schon jemand Fotos an den Sammelhaven geschickt, die dann eingestellt wurden?
Gruss
Andreas


 
Andreas Harnack
Kapitän
Beiträge: 239
Punkte: 1.695
Registriert am: 28.08.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#8 von proflutz , 09.02.2019 14:47

Erstmal muss man dankbar sein, dass sich jemand ehrenamtlich die mühe macht, nachdem die gute berliner liste von wds nicht mehr online ist.
Ansonsten wurden meine angebote an serienlisten und fotos m.W. bislang nicht genutzt.
Hat aber alles zeit. Ist noch genug arbeit zu tun.


Im Falle von Links auf Seiten kommerzieller Anbieter wird dieser Post als Werbung bezeichnet.


 
proflutz
Kapitän
Beiträge: 1.205
Punkte: 7.063
Registriert am: 09.08.2014

zuletzt bearbeitet 09.02.2019 | Top

RE: Sammelhafen.de - allgemein

#9 von RG , 09.02.2019 15:31

Es gibt ja das Angebot für Fehlermeldungen usw , ebenfalls keine Reaktion.
Ich komme auch so zurecht ,ist aber Schade .Bedeuten doch selbst solche Meldungen ,daß der Wille zur Mitarbeit besteht.

Bin ja -wie man merkt ..-gerade zum Fotoeinstellen gekommen (klappt für andere Foren übrigens nicht) ,und ich verstehe ja nichts von
diesen Dingen bzw was man alles machen kann.Sonst wäre ja der einfachste Weg eine Direkteinstellung durch die Hersteller,möchte man meinen.
Aber da sieht man schon ,wie das in die Breite geht.

Bis das also allgemein geklärt ist ,werde ich immer weiter aus meiner Vitrine Modelle vorstellen,die eventuell nicht weit verbreitet sind.
Machen ja andere auch und das "Stöbern in fremden Vitrinen" macht auch ehrlich Spaß.



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 832
Punkte: 5.140
Registriert am: 13.08.2014


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#10 von Oliver , 09.02.2019 17:41

@RG
Die Fehlerkorrekturen sind immer das letzte, das ich bei einem Update abarbeite. Sonst könnten ja schon wieder neue reingekommen sein. Das läuft also ganz still vor sich hin, deine Einträge sind aber alle angekommen. Und da scheint ja auch der ein oder andere Bock dabei zu sein...
Vielen Dank. Auch an alle anderen, die die Funktion immer mal wieder nutzen.

Ich bin allgemein weniger kommunikativ als ich sein könnte. Ich sitze bei E-Mails einfach gerne mal da und schreibe sie 3x neu und finde, dass ich mich immer noch nicht so ausgedrückt habe wie ich es gerne hätte. Und das zieht dann einfach viel Zeit. Die geht dann wieder von der Arbeit am Sammelhafen ab. Also reagiere ich gerne mal langsam oder manchmal auch gar nicht, wenn nicht unbedingt eine Rückmeldung nötig ist. Die kommt dann in Form der behobenen Fehler mit dem Update. Oder mit einem verallgemeinerten Post hier im Forum. Ich lese aber alles, was Ihr mir schickt.

Was die Fotos angeht: Es ist einfacher, bzw. geht schneller große Mengen zu einem bestimmten Hersteller abzuarbeiten als kleine Mengen Fotos, die über viele Hersteller verteilt sind. Ich hatte von Michael R. auf einem USB-Stick über 16.000 Fotos bekommen aus seinen Verkäufen der letzten Jahre. Die habe ich daher zuerst abgearbeitet. Damit bin ich seit Kurzem durch. Die letzten sind aber noch nicht hochgeladen, das Update kommt noch, wenn es fertig ist. Dazu hat mein Vater auch schon wieder 1.000 Fotos angesammelt. Daneben bekomme ich schon von einigen, wenigen Herstellern Fotos, die ich dann auch schon mit einstelle. Wenn diese "Altlasten" erledigt sind, wollte ich mich noch mal explizit bei den Herstellern melden, ob sie Interesse haben ihre Fotos im Sammelhafen zu sehen. Allerdings möchte ich auch endlich mal wieder ans Programmieren gehen. Dazu bin ich schon seit langem nicht mehr gekommen, weil ich mit den Korrekturen, Neuerscheinungen und Fotos schon ausgelastet war. Und was dann noch fehlt, da würde ich dann noch mal explizit die vielen Sammler bemühen, die gerne aushelfen möchten. Wer auf einem größeren Berg Fotos sitzt, kann sich aber auch einfach so melden. Insbesondere seltene Modelle von kleinen Herstellern im Originalzustand sind natürlich hochinteressant. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich ja gar kein Sammler bin. Nur Sohn eines Sammlers, entsprechend verbringe ich mal mehr und auch mal weniger Zeit am Sammelhafen. Denn letztendlich ist gerade die Listenpflege nur unbezahlte Arbeit und macht nicht unbedingt Spaß. Beim Fotos einstellen bekommt man wenigstens noch schöne Modelle zu sehen.

Um noch auf den Ursprung des Threads zu antworten: Ich glaube, es ist weniger Aufwand, für die Modelle für die du die Maße brauchst diese zu Recherchieren, als wenn wir 10.000 Modelle einzeln vermessen.



Oliver  
Oliver
Steuermann
Beiträge: 98
Punkte: 861
Registriert am: 29.05.2015


RE: Sammelhafen.de - allgemein

#11 von RG , 09.02.2019 19:39

Danke ,ich glaube ,das war die letztlich erwartete Antwort ,alles weitere Schritt für Schritt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich !



RG  
RG
Kapitän
Beiträge: 832
Punkte: 5.140
Registriert am: 13.08.2014


   

Kaiplatten Hafenteile
Neue Liste Dreadnought

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen